MS-Office-Forum

Zurück   MS-Office-Forum > Microsoft Access & Datenbanken > Microsoft Access
Registrieren Forum Hilfe Alle Foren als gelesen markieren

Banner und Co.

Antworten
Ads
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2012, 14:01   #1
magic1708
MOF Koryphäe
MOF Koryphäe
Standard Acc2010 - Format vorgeben bei Inser Into

Hallo,

ich Importiere aus einer Excel Datei Daten in einen SQL Server.

Ich möchte hierzu beim Insert Into noch ein Format mitgeben TEXT oder Zahl etc... geht das..

Import verlauf

ExcelDatei--> Verlinken in das Acces FE--> Insert Into in eine Puffer DAtei--> prüfen ---> Wenn alles ok-->Inser Into in SQL Tabelle.

Gruß Matthias
magic1708 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 12.06.2012, 14:16   #2
Atrus2711
MOF Guru
MOF Guru
Standard

Insert Into schaufelt Daten von einer QUelle in ein Ziel. Dabei werden die Quell- und Zielspalten ebenfalls benannt. Und diese Spalten haben Datentypen. Das sollte genügen.

Formate sind nur für menschliche Augen relevant. Beim Datenumherpumpen sollten sie keine Rolle spielen.

Worum gehts denn konkret?
Atrus2711 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 12.06.2012, 14:29   #3
hcscherzer
MOF Guru
MOF Guru
Standard

In Ergänzung zu Martin: beim Formatieren geht der nummerische Datentyp verloren, d.h. anschliessend sehen die Werte zwar "nett" aus aber Du kannst nicht mehr mit ihnen rechnen.
Wenn es denn unbedingt sein muss: die Funktionen zur Konvertierung in T-SQL sind CONVERT bzw. CAST (in anderen Sprachen wie PL-SQL oder MySQL sind das wiederum andere).

__________________

Freundlichen Gruß
Hans-Christian
-----------------------------------------
Oft erwünscht, selten beachtet: nach Erledigung des Problems den Thread als erledigt zu markieren
-----------------------------------------
Ich möchte nur Mitglied in einem Verein sein, der Leute wie mich nicht als Mitglied aufnimmt (Groucho Marx).
-----------------------------------------
Ab sofort regelmässig: MOF Stammtisch in Bremen. Näheres hier.
hcscherzer ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 12.06.2012, 14:35   #4
magic1708
Threadstarter Threadstarter
MOF Koryphäe
MOF Koryphäe
Standard

Ich habe das Problem das in der Excel Datei der Dateityp ab und zu nicht dem in der Datenbank entspricht...

Dann wird zwar importiert aber nicht das was es soll... Im letzten Fall wurde eine Zahl importiert sollte aber Text sein !
magic1708 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 12.06.2012, 14:44   #5
Atrus2711
MOF Guru
MOF Guru
Standard

Woran man sieht: Excel ist nunmal keine Datenbank. Excel kennt keine Datentypen. Werden Excelsheets nach Access eingelinkt oder importiert, wird der Datentyp jeder Spalte anhand der ersten paar Zeilen gedeutet. Da kann es schonmal zu Fehldeutungen kommen. Man kann die Anzahl der zu deutenden Zeilen einstellen, aber auch dann kann es Fehler geben. Die PLZ ist z.B. numerisch, aber dennoch besser ein Textfeld.

Datentypwahl ist keine Glücks- sondern Entwicklersache und sollte daher von menschlichen Hirnen getroffen werden. Radikal gesprochen: Excel importiert man am besten gar nicht.

Kurzfristige Abhilfe könntest du durch Formatierung aller Excelzellen als Text ereichen. Dann wird auch alles als Text gedeutet. Alternativen sind Umweg über Textdatei (da sind Datentypen wählbar) oder Automatisierung per VBA.
Atrus2711 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 14.06.2012, 09:09   #6
magic1708
Threadstarter Threadstarter
MOF Koryphäe
MOF Koryphäe
Standard

Ich habe da noch eine andere Idee bzw Frage.

Ich hole die Daten die ich in dieser Excel Datei habe aus SAP.. Aus dem Programm VA23 über eine Werteinschränkung. Da bekomme ich alle Daten Textmäßig angezeigt.
Diese kopiere ich dann einfach in die Excel Datei und arbeite dann mit Text in Spalten da diese Datensätze alle so gut wie aneinander sind.

Wäre es vielleicht möglich diesen Excel Schritt zu übergehen und die Daten in ein entsprechendes Formular zukopieren?

Gruß Matthias

Danke.
magic1708 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 14.06.2012, 10:22   #7
Atrus2711
MOF Guru
MOF Guru
Standard

Je nachdem, was ihr für eine SAP-GUI habt, kann SAP auch direkt Textdateien erzeugen. Die kann Access importieren, wobei man die Datentypen festlegen kann, anstatt sie schätzen zu lassen wie bei Excel. Das wird dein Weg.
Atrus2711 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 14.06.2012, 10:23   #8
ebs17
MOF Guru
MOF Guru
Standard

Zitat:

Daten Textmäßig angezeigt

Wenn Du Daten statt aus Excel aus einer CSV importierst, hast Du dort keine Datentypprobleme, weil es in einer Textdatei nur Text und keine Mechanismen gibt, die Datentypen erkennen wollen.
Mit einer Importspezifikation können dann gezielt gewünschte Datentypen und weitere Informationen zugewiesen werden.

__________________

Ein freundliches Glück Auf!

Eberhard

Abfrageperformance ist kein Geheimnis
SQL ist leicht: {0}:{1}:{2}:{3}:{4}:{5}:{6}:{7}:{8}:{9}:{10}:{11}:{12} <= geklammerte Zahlen sind Einzelthemen
Dein Dankeschön: DBWiki => Spende
ebs17 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 14.06.2012, 15:33   #9
magic1708
Threadstarter Threadstarter
MOF Koryphäe
MOF Koryphäe
Standard

Hallo,

ich habe das nun mal so gemacht. (Siehe Bild Anhang)

Ich habe ein Formular erstellt was auf eine die ztbl_Import_Zwischenablage gebunden ist.

Ich habe hinter einen Button das Anfügen am Ende ereignis eingebaut.

Somit muss ich nur auf dem SAP Form alles markieren und dann kopieren und über diesen Button wird es angefügt.

Spricht da was dagegen?

Ich habe es nun paar mal getestet ging auch super.... Sogar mir SAP Link damit ich von diesem Formular in Access auch noch mal in das einzelene Angebot springen kann und dort die fehlenden Werte zuholen (Nettowert)

Jetzt hatte ich noch einiger verändert und plötzlich verschluckt er mir die erste kopierte Spalte...

gehe ich in die Tabelle und füge da direkt an passt es und nur zum Test in Excel macht er es auch richtig. Zu beginn ging es auch in dem Formular...

Stehe grade bissl ratlos da?! Habe ich vll an dem Format oder an den Eigenschaften was verstellen können?


Danke Gruß Matthias
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif Zwischenablage01.gif (35,4 KB, 13x aufgerufen)
magic1708 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 14.06.2012, 15:38   #10
Atrus2711
MOF Guru
MOF Guru
Standard

Was genau in der Zwischenablage landet, kannst du kaum kontrolieren. Daher ja der Rat, es über eine Textdatei zu schleusen. Die kannst du notfalls testweise in einem Editor angucken.
Atrus2711 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 14.06.2012, 15:40   #11
magic1708
Threadstarter Threadstarter
MOF Koryphäe
MOF Koryphäe
Standard

Bild 02 so kommt es im Formular raus

Bild 03 so sollte es sein.... So kommt es in der Abfrage an....
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif Zwischenablage02.gif (71,8 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: gif Zwischenablage03.gif (33,6 KB, 13x aufgerufen)
magic1708 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 14.06.2012, 15:44   #12
Atrus2711
MOF Guru
MOF Guru
Standard

SAP kann beim Kopieren Spalten ausblenden oder auch nicht, Zwischenergebnisse mitnehmen oder auch nicht... du siehst es nicht. Vergiss die Zwischenablage!
Atrus2711 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 14.06.2012, 15:46   #13
magic1708
Threadstarter Threadstarter
MOF Koryphäe
MOF Koryphäe
Standard

Sch.....ee.... Das ist aber übelst geil! Mit diesem Formular... Vorallem wäre es in einer Anwednung... Kopieren und klicken einfacher geht es nicht....



Zitat:

einfacher geht es nicht....

Zumindest für den Anwender.
magic1708 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 14.06.2012, 15:48   #14
magic1708
Threadstarter Threadstarter
MOF Koryphäe
MOF Koryphäe
Standard

Das gleiche Formluar in der der Datenblatt ansicht bringt das gewünschte ergebnis
magic1708 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 14.06.2012, 15:52   #15
Atrus2711
MOF Guru
MOF Guru
Standard

Ich kann dir nicht folgen.
Atrus2711 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Ads
Antworten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Besucher: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:13 Uhr.



Powered by: vBulletin Version 3.6.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.

Copyright ©2000-2018 MS-Office-Forum. Alle Rechte vorbehalten.
Copyright ©Design: Manuela Kulpa ©Rechte: Günter Kramer
Eine Verwendung der Inhalte in anderen Publikationen, auch auszugsweise,
ist ohne ausdrückliche Zustimmung der Autoren nicht gestattet.