MS-Office-Forum

Zurück   MS-Office-Forum > Microsoft Access & Datenbanken > Microsoft Access
Registrieren Forum Hilfe Alle Foren als gelesen markieren

Banner und Co.

Antworten
Ads
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2012, 07:58   #1
breschi39
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard Acc2010 - Formular andere Abfrage VBA

Guten Tag allerseits, kann mir jemand bitte helfen?
In einem Formular habe ich diesen Code der nicht funktioniert
If ([TagVP]![System1]) = 7 Then
Section(1).BackColor = 255
End If

TagVP ist das Feld, System1 ist die Abfrage.
(Das Formular hat die Daten aber aus einer anderen Abfrage)
In der Abfrage System1 habe ich immer nur einen Datensatz.
Ich kapiere nicht wie per VBA das Feld einer anderen Abfrage abgefragt werden kann. Mit dem obigen Code findet er das Feld nicht.
breschi39 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 02.06.2012, 08:21   #2
Storch
MOF Koryphäe
MOF Koryphäe
Standard

Zitat: von breschi39 Beitrag anzeigen

Code:

If ([TagVP]![System1]) = 7 Then
Section(1).BackColor = 255
End If

Ich fürchte, DU bist da ein wenig auf Irrwegen. Nach Deinem Weg(rote Markierung) wäre die Abfrage ein Element von Feld: [TagVP]. Felder nehmen aber Werte auf und diese müssen irgendwo herkommen. Aus Tabellen und Abfragen. Ergo müsste zuerst die Datenherkunft und dann erst der Wert(Feld) gelistet werden. VBA und andere objektorientierte Programmiersprachen händeln ihre Objekt in Auflistungen. Siehe dazu die OH Suchwort 'Auflistung'.

Da die gewünschten Daten aus einer anderen Abfrage kommen, sind diese nicht Bestandteil der Datenherkunft Deines Forms. Um Daten aus anderen Quellen zu holen, gibt es u.a. die Domänenaggregatfunktionen.

In Deinem Fall wäre 'DLookup' gut geeignet. Siehe OH: 'Aggregatfunktionen für Domänen'
Beispiel:
Code:

Me!TagVP = DLookup("Feldname","System1","Where ID = 1")
Feldnamen und Whereklausel musst Du Deinen Gegebenheiten anpassen.

__________________

Gruß Uwe

Wenn fertig dann Thema als erledigt setzen und vllt. mal die eigene Lösung posten, damit andere auch was von haben.
*bitte meine Beiträge ruhig später nochmal einsehen, ich neige auch zu nachträglichen Änderungen
*wenn ich es mal vergessen habe, sag ich hiermit Danke für Eure Hilfe !!!
Favoriten: www.access-im-unternehmen.de * www.access-paradies.de * www.donkarl.com
Weitere www.smarttools.de
________________________________________________________________________

Windows 10, Office 365
Storch ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 02.06.2012, 09:51   #3
hcscherzer
MOF Guru
MOF Guru
Standard

Zitat: von breschi

TagVP ist das Feld, System1 ist die Abfrage.

Dann so herum:
Code:

If DLookup("TagVP", "System1") = 7 Then
 Section(1).BackColor = 255
End If

__________________

Freundlichen Gruß
Hans-Christian
-----------------------------------------
Oft erwünscht, selten beachtet: nach Erledigung des Problems den Thread als erledigt zu markieren
-----------------------------------------
Ich möchte nur Mitglied in einem Verein sein, der Leute wie mich nicht als Mitglied aufnimmt (Groucho Marx).
-----------------------------------------
Ab sofort regelmässig: MOF Stammtisch in Bremen. Näheres hier.
hcscherzer ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 02.06.2012, 10:10   #4
breschi39
Threadstarter Threadstarter
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Der Code von "hcscherzer":
If DLookup("TagVP", "System1") = 7 Then
funktioniert perfekt. Vielen Dank

(Die Variante von "Storch" ging nicht [Syntaxfehler bei Where ID = 1). Aber vielen Dank für den Hinweis betr DLookup)
breschi39 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 02.06.2012, 10:30   #5
Thomas Möller
MOF Meister
MOF Meister
Standard

Hallo!

Zitat: von breschi39

(Die Variante von "Storch" ging nicht [Syntaxfehler bei Where ID = 1).

Da hat sich nur überflüssigerweise das Wörtchen "WHERE" eingeschlichen.
Schau Dir bitte für zukünftige Verwendeung den Befehl DLOOKUP in der OH näher an.

CU

__________________

Thomas

Blog: Blog.Team-Moeller.de
Homepage: <a *****"http://www.Team-Moeller.de" target="_blank">www.Team-Moeller.de</a>
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
<Font size="2">Der <font color="Purple">Access-Stammtisch-Stuttgart</font> trifft sich an jedem ersten Donnerstag im Monat.</Font Size>
Thomas Möller ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Ads
Antworten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Besucher: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:15 Uhr.



Powered by: vBulletin Version 3.6.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.

Copyright ©2000-2018 MS-Office-Forum. Alle Rechte vorbehalten.
Copyright ©Design: Manuela Kulpa ©Rechte: Günter Kramer
Eine Verwendung der Inhalte in anderen Publikationen, auch auszugsweise,
ist ohne ausdrückliche Zustimmung der Autoren nicht gestattet.