MS-Office-Forum

Zurück   MS-Office-Forum > Microsoft Access & Datenbanken > Microsoft Access
Registrieren Forum Hilfe Alle Foren als gelesen markieren

Banner und Co.

Antworten
Ads
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2006, 22:16   #1
tusner
MOF User
MOF User
Standard Acc2003 - Tabelle Beschriebung

Guten Abend,

gibt es die Möglichkeit, die Beschreibung einer Tabelle (in den Eigenschaften der Tabelle) auszulesen?

In dieser Beschreibung möchte ich den User den Zweck der einzelnen Tabelle verständlich machen.

Liebe Grüße

Usi

__________________

Computer helfen uns Probleme zu lösen die wir vorher nicht hatten.
EDV = Ende der Vernunft
tusner ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 05.07.2006, 22:34   #2
tramp
MOF Profi
MOF Profi
Standard

Hallo Usi,

über Extras-Analyse-Dokumentierer kann man sich Daten über Tabelle ausdrucken. Nach meinem Empfinden sind die möglichen Darstellungen aber nicht sehr übersichtlich

Aber wozu willst du überhaupt einen User etwas über die Tabellen mitteilen. Ich habe stehts nur User-Dokumentationen über die Benutzeroberfläche erstellt u. die sollte doch ausschließlich über Formulare ablaufen.

Gruß Peter
tramp ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 05.07.2006, 22:42   #3
tusner
Threadstarter Threadstarter
MOF User
MOF User
Standard

Hallo Peter,

meine Idee ist folgende:

Die Beschreibung soll für die eigene Benutzerverwaltung dienen.

Anhand des Tabellennamen ist es natürlich nicht erkennbar was mit den Daten in der Tabelle passiert.

z.B t_Benutzer

Jetzt würde ich in der Beschreibung folgendes schreiben:

Einstellungen der einzelen User

Damit werde ich in weiterer folge die Rechte der einzelnen User an den einzelnen Tabellen vergen. (Kein Zugriff, Lesen, Schreiben).

Liebe Grüße

Usi

__________________

Computer helfen uns Probleme zu lösen die wir vorher nicht hatten.
EDV = Ende der Vernunft
tusner ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 06.07.2006, 07:47   #4
Anne Berg
MOF Guru
MOF Guru
Standard

Du kannst alles was du siehst auch auslesen.

Die Tabellenbeschreibung, die du im Datenbankfenster siehst, findest du unter der Description-Eigenschaft des Tabledef-Objekts.

Aber Vorsicht: diese Eigenschaft ist nur vorhanden, wenn sie auch belegt ist. Also Fehlerbehandlung im Code nicht vernachlässigen!

__________________

Liebe Grüße
Anne
Anne Berg ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Ads
Antworten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Besucher: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:45 Uhr.



Powered by: vBulletin Version 3.6.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.

Copyright ©2000-2018 MS-Office-Forum. Alle Rechte vorbehalten.
Copyright ©Design: Manuela Kulpa ©Rechte: Günter Kramer
Eine Verwendung der Inhalte in anderen Publikationen, auch auszugsweise,
ist ohne ausdrückliche Zustimmung der Autoren nicht gestattet.