MS-Office-Forum

Zurück   MS-Office-Forum > Microsoft Access & Datenbanken > Microsoft Access
Registrieren Forum Hilfe Alle Foren als gelesen markieren

Banner und Co.

Antworten
Ads
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2006, 16:05   #1
chris77
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard Acc2003 - zwei Tabellen kombinieren

Hallo, ich hab hier bisher nur mitgelesen, aber jetzt auch mal eine Frage... Sorry, falls die Frage schon mal gestellt wurde...

Ich habe 2 Tabellen, eine mit Artikeldaten vom Vorjahr und eine vom lfd. Jahr. Wenn ich jetzt zwei Monate miteinander vergleichen will, z.B. Feb05 mit Feb06 (Feb05 sind teilweise andere Artikel verkauft worden als 06).
Wie kann ich (am besten in einer Pivot Tabelle) am besten die Daten so aufbereiten, dass alle Artikel (sowohl Vorjahr als auch lfd. Jahr) mit den jeweiligen Daten (und berechneten Abweichungen) dargestellt werden? Also praktisch die beiden Abfragen kombinieren, dass man zwei Monate direkt miteinander vergleichen kann.

Danke für eventuelle Hilfen
chris77 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 24.03.2006, 07:33   #2
Thomas Gasche
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Hallo,
ich habe Dich so verstanden, dass beide Tabellen gleichartig aufgebaut sind und sich nur durch die Datumswerte unterscheiden.
Kombinieren kannst Du die Tabellen mit einer UNION-Abfrage. Einfach mal in der Hilfe nachsehen von wegen Syntax.
Thomas Gasche ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 24.03.2006, 08:28   #3
Anne Berg
MOF Guru
MOF Guru
Standard

Ergänzung:
Du kannst mit verschiedenen Verknüpfungstypen (Inner/Left/Right JOIN) in Abfragen die Datensätze (Artikel) ermitteln, die in beiden Tabellen, bzw. nur im Vorjahr/nur im aktuellen Jahr vorkommen. Diese drei Ergebnismengen kannst du mit UNION vereinen und auswerten.

__________________

Liebe Grüße
Anne
Anne Berg ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 24.03.2006, 15:00   #4
chris77
Threadstarter Threadstarter
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Danke, so hab ich's jetzt auch gemacht.
chris77 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Ads
Antworten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Besucher: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:08 Uhr.



Powered by: vBulletin Version 3.6.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.

Copyright ©2000-2018 MS-Office-Forum. Alle Rechte vorbehalten.
Copyright ©Design: Manuela Kulpa ©Rechte: Günter Kramer
Eine Verwendung der Inhalte in anderen Publikationen, auch auszugsweise,
ist ohne ausdrückliche Zustimmung der Autoren nicht gestattet.