MS-Office-Forum

Zurück   MS-Office-Forum > Microsoft Access & Datenbanken > Microsoft Access
Registrieren Forum Hilfe Alle Foren als gelesen markieren

Banner und Co.

Antworten
Ads
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2004, 15:10   #1
JackFBell
MOF User
MOF User
Standard Innerhalb Formular doppelte Eingabe

Hallo,

ich habe A 97 und folgendes Problem:

Ich habe ein Formular, welches von einer bestimmten Kom.-Nr. alle Positionen anzeigt.

Ich möchte verhindern, dass man innerhalb diesen Formulars zweimal die gleiche Positionsnummer eingeben kann!

Kann man das irgendwie sperren?

Wer kann mir helfen?

Grüße
Hans
JackFBell ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 10.05.2004, 15:28   #2
SNowack
MOF Koryphäe
MOF Koryphäe
Cool

Hallo,

eine Möglichkeit wäre in der Tabelle bereits die Feldeigenschaft "Duplikate Nein" festzulegen. Ein anderer Weg ist nach Aktualisierung bzw. beim Speichern zu prüfen ob bereits ein Datensatz existiert.

Bsp.:
Code:

dim db as dao.database
dim SQLStr as string

set db=currentdb
sqlstr="Select Count(DeinTabellenFeld) As AnzFld From DeineTabelle Where DeinTabellenFeld='" & Me!DeinFormularFeld & "';"

if db.openrecordset(sqlstr,dbopendynaset)(0) > 0 Then
    msgbox"Datensatz existiert bereits",vbcritical,"Ungültige Eingabe"
    me.undo
end if

sqlstr=""
set db=nothing
Gruss Stefan
SNowack ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 11.05.2004, 07:59   #3
JackFBell
Threadstarter Threadstarter
MOF User
MOF User
Standard Hallo Stefan

vielen Dank, aber ich kann das nicht in der Tabelle sperren, denn die Positionsnummer kommt natürlich in der Tabelle in jedem Auftrag wieder neu vor.

Ich kann das nur im Formular sperren, wenn ich eine bestimmte Auftragsnummer aufgerufen habe.

Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.

vielen Dank.

Grüße
Hans
JackFBell ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 11.05.2004, 08:03   #4
Arne Dieckmann
MOF Guru
MOF Guru
Standard

Dann lege einen zusammengesetzten, eindeutigen Index über Kom-Nr. und Positionsnummer an. S. dazu http://home.arcor.de/ar/arne.d/daten...ndex.html#SEC1

__________________

Gru&szlig;, Arne<br><br><u>Links</u>: <a *****"http://www.donkarl.com/FAQ/FAQStart.htm">FAQ</a> • <a *****"http://www.ardiman.de/datenbanken/grundlagen.html">Grundlagen</a> • <a *****"http://v.hdm-stuttgart.de/~riekert/lehre/db-kelz/index.htm">Relationale Datenbanken</a> • <a *****"http://www.lebans.com/">Stephen Lebans</a> • <a *****"https://dbwiki.net">DBWiki</a> <br><u>Tools</u>: <a *****"http://www.ardiman.de/datenbanken/tabtoweb.html">TabToWeb</a> • <a *****"http://www.sqlinform.com/">SQL-Formatter</a> • <a *****"/forum/vbseiten.php?page=7">Code Converter</a> • <a *****"https://regex101.com/">RegEx testen</a><br><u>System</u>: Win7 Pro 64bit, Office 20xx, div. MS-SQL Server 20xx, <a *****"http://www.firefox-browser.de/">Firefox</a><br><span style="color:#B22222">Bitte keine Fragen per Mail/PN</span> und als Neuling diese Anleitung (Code-Tags, Anhänge etc.) lesen.
Arne Dieckmann ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 11.05.2004, 09:03   #5
JackFBell
Threadstarter Threadstarter
MOF User
MOF User
Standard Herzlichen Dank Arne

ich hab`s zwar noch nicht versucht, aber das scheint die Lösung zu sein.

Noch mal Danke.

Grüße Hans
JackFBell ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Ads
Antworten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Besucher: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:18 Uhr.



Powered by: vBulletin Version 3.6.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.

Copyright ©2000-2018 MS-Office-Forum. Alle Rechte vorbehalten.
Copyright ©Design: Manuela Kulpa ©Rechte: Günter Kramer
Eine Verwendung der Inhalte in anderen Publikationen, auch auszugsweise,
ist ohne ausdrückliche Zustimmung der Autoren nicht gestattet.