![]() |
|
![]() |
#1 |
![]() Neuer Benutzer |
![]() hallo Leute
wieder einmal raucht mein Kopf, weil ich nicht weis wie ich in meinem String die umlaute umwandeln kann bevor der String abgeschickt wird. Code: FollowHyperlink "https://tel.local.ch/de/q?what=" & Me.ADNachname & " &where=" & Me.ADAdresse & " " & Me.ADOrt damit weigert sich vba dies auszuführen. Ändere ich im Datenbankfeld ein ü zu einem ue läuft der Code. BSP ort Lützelflüh müsste als Luetzelflueh erfasst werden. dies ist aber ein Unding. was kann ich machen Bin euch sehr verbunden für ein Code Schnitzel. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#2 |
![]() MOF Guru |
![]() Moin,
vba hat an und für sich keine Probleme mit Umlauten ... Für's Ersetzen gibt es die Funktion Replace, die müsstest du aber für jeden Umlaut einzeln ausführen: Code: Dim strNachname as string strNachname = Replace(Replace(Replace(Replace(Me.ADNachname, "ä", "ae"),"ö", "oe"),"ü", "ue"), "ß", "ss") maike __________________ Bitte dein Thema auf erledigt setzen, wenn's durch ist!MOF Access Stammtisch in Bremen |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#3 |
![]() MOF Koryphäe |
![]() Die Replace-Funktion hat ein Argument für den CompareMode. Wenn man eine case-sensitve Verarbeitung möchte, muss man dort vbBinaryCompare angeben.
__________________ Office / Access 2019: Rückkehr der Symbolleiste? |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#4 |
![]() MOF Meister |
![]() oder per Function:
Umlaute konvertieren __________________ ![]() TKSoft-Online | Beispiele im MOF Code-Archiv Meine Software:Windows 10 Pro 64Bit, Windows 7 Ultimate 64Bit, Office 2007 Pro SP2, Office 2010 Pro, Office 2013 Pro, Office 2016 Pro, Office 2019 Pro, VB6 Pro SP6, VS2017 ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#5 |
![]() MOF User |
![]() ggf könntest/müsstest du die addressdaten auch url encodieren.
__________________ (K)ein Plan von nix |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#6 |
Threadstarter
![]() ![]() Neuer Benutzer |
![]() hallo maikek
das funktioniert so.. danke... das mit dem case sensitiv ist mir noch unklar und nicht ausgetestet. Die Antwort mit dem vbBinaryCompare von sonic habe ich nicht begriffen. Meine ursprüngliche Frage war auch noch warum VBA überhaupt in den Debugger Modus wechselt, wenn ein umlaut im Datenbankfeld ist. das ist mir eigentlich unklar... ob der URL link nach where= umlaute verarbeiten kann oder nicht ist ja un relevant. ab where hat der URL ja nichts mehr mit der Domain im eigentlichen sinne zu tun. kannst du mich dazu noch aufklären? |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#7 |
![]() MOF Guru |
![]() Zitat: Die Antwort mit dem vbBinaryCompare von sonic habe ich nicht begriffen. Zitat: warum VBA überhaupt in den Debugger Modus wechselt, wenn ein umlaut im Datenbankfeld ist. Vermutlich liegt es an der Kodierung (siehe Hinweis von Daolix), so dass die Umlaute nicht korrekt übertragen werden. maike __________________ Bitte dein Thema auf erledigt setzen, wenn's durch ist!MOF Access Stammtisch in Bremen |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#9 |
![]() MOF Koryphäe |
![]() Verwende ShellExecute (z.B. von hier) - damit gibt's dann auch keine Umlautprobleme. Der Webserver/-service am anderen Ende könnte durchaus immer noch ein Problem damit haben. Umlaute und Sonderzeichen gemäß der technischen Spezifikation zu kodieren, ist sicherlich dennoch sinnvoll oder gar erforderlich. __________________ Office / Access 2019: Rückkehr der Symbolleiste? |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#10 |
![]() MOF Guru |
![]() Ich hab's ja vorher mit dem URL getestet.
![]() |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#11 |
Threadstarter
![]() ![]() Neuer Benutzer |
![]() Hey Leute
Vielen dank. ich schliesse nun ab.. wirklich gute Infos von euch. |
![]() |
![]() ![]() |