MS-Office-Forum

Zurück   MS-Office-Forum > Microsoft Office > Microsoft Word
Registrieren Forum Hilfe Alle Foren als gelesen markieren

Banner und Co.

Antworten
Ads
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2018, 14:55   #76
Gerhard H
MOF Guru
MOF Guru
Standard

Hallo DiesUndDas,

abgesehen davon, dass ich nicht weiß, ob die Probleme aus den Beiträgen 70 bis 74 behoben sind, und folglich auch nicht weiß, ob sie für das neue Problem eine Rolle spielen könnten, kann ich auch hier ohne Kenntnis deines aktuellen Dokumens und der Makros drin nur im Kaffeesatz lesen.

Dieser meldet: Der Ordner, in den du das Dokument hineinspeicherst, muss zu den "vertrauenswürdigenSpeicherorten" gehören. Ansonsten wird das Makro blockiert. Darüber müsstest du aber in einer gelben Leiste oberhalb des Dokuments informiert werden. Welche Ordner vertrauenswürdig sind, siehst du ein bzw. stellst du ein unter Datei > Optionen > Sicherheitscenter.

Die Blockade würde sich darin äußern, dass die Active-X-Steuerelemente in den Entwurfsmodus gehen (kenntlich daran, dass sie beim Anklicken nicht reagieren, sondern ach solche Ziehpunkte bekommen, wie man sie von Grafiken her kennt.

Gruß
Gerhard
Gerhard H ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 14.08.2018, 08:14   #77
DiesundDas
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Hallo Gerhard,

wieder einmal hast du voll ins schwarz getroffen, das war das Problem (nur das ich nicht in einer gelben Leiste darüber informiert wurde) und konnte wie von dir beschrieben behoben werden.

Vielen Dank!!

Viele Grüße
DiesundDas ist offline  
Alt 09.11.2018, 07:35   #78
cooperMarion
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard interaktives Formular erstellen

Guten Morgen,

danke für die Rückmeldungen. Aber leider schaffe ich es nicht, dass der Text beim Setzen des Häkchens ausgeblendet wird. Ich habe das Formular beigefügt. Vielleicht kann es ja jemand einfügen, so dass es geht. Werde später hierzu "die Schulbank drücken", jetzt aber eilt es, mein Chef wird schon nervös und ich noch unruhiger.
Also ich danke sehr sehr für die Unterstützung.
Angehängte Dateien
Dateityp: docx Formular funktioniert nicht.docx (37,6 KB, 3x aufgerufen)
cooperMarion ist offline  
Alt 09.11.2018, 12:45   #79
Gerhard H
MOF Guru
MOF Guru
Standard

Hallo Marion,

in einem Dokument im Format .docx kann kein Makro gespeichert werden. Deshalb kann ich nicht sehen, was du schon unternommen hast. Ich hab jetzt auf die Schnelle ein Beispiel gemacht (siehe Anhang) das tut, was ich verstanden hab:

Du hast zwei Sorten Checkboxen: Die einen sollen Tabellenzeilen ausblenden, die anderen "Felder".
Zeilen ausblenden ist klar. Was du allerdings genau mit "Feldern" meinst, weiß ich nicht. Deshalb hab ich eigenmächtig bei den entsprechenden gelb unterlegten Bereichen Rich-Text-Inhaltssteuerelemente eingefügt, die ein- bzw. ausgeblendet werden. Gesteuert wird hier ausschließlich über die Nein-Schaltfläche. Die Ja-Schaltfläche ist funktionslos.

Diese Steuerung funktioniert übrigens nur, wenn in dem Absatz mit der Checkbox genau noch 1 weiteres Inhaltssteuerelement (eben das Feld) steht, so wie es in deinem Muster ist. Falls das nicht durchgängig so ist, muss man sich was anderes überlegen. Und falls du das ganz anders gemeint hast, erklär es bitte genauer.

Damit das Ganze so funktioniert wie momentan vorgesehen, musst du musst du in deinem Original-Dokument allen Checkboxen, die auf das Makro reagieren sollen, einen Tag verpassen (siehe in den Eigenschaften), und zwar:
Die Checkboxen, die Tabellenzeilen ausblenden sollen, bekommen den Tag TabelleAusblenden
Die Checkboxen die "Felder" ausblenden sollen, bekommen den Tag FeldAusblenden. Dabei ist die Groß/Kleinschreibung zu beachten.

Außerdem gehört in so ein Dokument unbedingt noch eine Fehlerbehandlung. Die hab ich mir aber noch gespart. Erst mal sehen, ob ich überhaupt richtig liege.
Hier das derzeitige Makro (ist im angehängten Dokument bereits enthalten):
Code:

Private Sub Document_ContentControlOnEnter(ByVal CC As ContentControl)
Dim ccTag As String
Dim i As Long

ccTag = CC.Tag

Select Case ccTag
    Case "TabelleAusblenden"
        With Selection.Tables(1)
            For i = 2 To .Rows.Count
                .Rows(i).Range.Font.Hidden = CC.Checked
            Next i
          End With

Case "FeldAusblenden"
        Selection.Paragraphs(1).Range.ContentControls(2).Range.Font.Hidden = CC.Checked
End Select

Selection.MoveRight unit:=wdCharacter, Count:=1
End Sub
Angehängte Dateien
Dateityp: dotm cooperMoonFormular.dotm (52,3 KB, 3x aufgerufen)

Gruß
Gerhard
Gerhard H ist offline  
Ads
Antworten