MS-Office-Forum

Zurück   MS-Office-Forum > Microsoft Access & Datenbanken > SQL
Registrieren Forum Hilfe Alle Foren als gelesen markieren

Banner und Co.

Antworten
Ads
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2019, 11:30   #1
Dompremium
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard Admin : MSSQL - bestehende Access Datenbank mit SQL Verknüpfung ansehen

Liebe Alle,

ich habe folgendes Problem:

wir arbeiten mit einer Access Datenbank die als "Hardware Bestands Liste" dient. Diese ist mit einer SQL Datenbank auf einem Server verknüpft. Mein Kollege vorher, den ich nicht mehr kennen lerne durfte hat diese Access Datenbank erstellt. Nun haben wir das Problem, dass in einer Tabelle namens "Standort" ein Eintrag nicht in der Access Datenbank erscheint, jedoch in der SQL Datenbank drinnen steht. Um zu Überprüfen woran dies liegen könnte, habe ich nun versucht herauszufinden, wie diese Datenbank überhaupt mit der SQL Datenbank synchronisiert wird... und da stehe ich an.

Meine eigentliche Frage lautet also: wo kann ich mir bei einer bereits bestehenden Access Datenbank die Verbindung zu einer SQL Datenbank ansehen? und nicht nur die Verbindung sondern auch die die Info wo welche Tabelle zugreifen soll.

Habe jetzt schon gegoogelt, aber ich denke ich gehe es komplett falsch an. Unter "Tabellenverknüpfungs-Manager" finde ich keine Einträge. Ich weiss laut Google jetzt auch schon wie ich eine neue SQL Datenbank verknüpfe. Ich denke ich hab da einfach einen Knopf im Hirn.

Danke vorab für jegliche Hilfe! Mein Wissen über Access und SQL Datenbanken ist leider schon sehr alt und hilft mir hier grad nicht weiter.

MfG
Dompremium ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 10.10.2019, 14:57   #2
markusxy
MOF Meister
MOF Meister
Standard

Du musst nur die Maus über die Verknüpfung halten, dann werden die Daten im Tipptext angezeigt.

Ansonsten kannst du per VBA z.B. via Tabledef Objekt auslesen, oder in der Systemtabelle MSysObjects nachschauen.
Wenn nicht alles angezeigt wird, würde ich folgendes prüfen:
Hat die Tabelle einen Primärschlüssel?
Gibt es ein Feld mit Timestamp?
Grundsätzlich musst du nach jeder Ändertung der Struktur der Tabelle diese neue verknüpfen. Sicherheitshalber einfach mal erneuern.
markusxy ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Ads
Antworten