MS-Office-Forum

Zurück   MS-Office-Forum > Microsoft Office > Microsoft Word
Registrieren Forum Hilfe Alle Foren als gelesen markieren

Banner und Co.

Antworten
Ads
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2019, 21:21   #1
AdvGamer
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard Frage - Word 2016: Textfelder verknüpfen, Dropdown mit Ref auf Textfeld

Hi zusammen,

Ich hab jetzt schon diverse Anleitungen hier gesehen, aber entweder sind sie zu kompliziert für mich *seufz* oder es ist nicht das passende bei.
  1. Ich würde gerne ein Formular erstellen in dem ich oben in einer Tabelle die Werte für Attribute (Ausstrahlung, Stärke, Willenskraft...) eintrage und dann die anderen dazugehörigen Textfelder denselben Wert kriegen
  2. Eine Dropdownliste erstellen in der man die Attribute auswählen kann und bei der Auswahl dann der dazugehörige Wert im Dropdown Menü angezeigt wird.

Probleme habe ich aktuell schon das ich ein Textfeld erstelle (Entwicklertools->Vorversionstools->Textfeld (Formularsteuerelement), aber nach der Erstellung keinen Wert eintragen kann, weil ich es dann überschreibe und es weg ist.

Ich fühl mich gerade irgendwie... blöd
AdvGamer ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 10.02.2019, 21:51   #2
Gerhard H
MOF Guru
MOF Guru
Standard

Hallo AdvGamer,

das aktuelle Problem ist leicht erklärt: die alten Formularfelder benötigen Dokumentschutz, damit sie funktionieren (Entwicklertools > Bearbeitung einschränken > Nur zulassen: Ausfüllen von Formularen.

Duplikate von solchen Formularfeldern erhältst du mit REF-Feldern (Querverweisen). Aber das solltest du in den diversen Anleitungen schon gelesen haben.

Deinen Punkt 2 hab ich nicht verstanden: du willst "Attribute" aus dem Dropdown auswählen und den "zugehörigen Wert" im (gleichen?) Dropdown angezeigt bekommen?

Ich schlage vor, du machst ein Musterdokument fertig und erklärst uns daran, wo du scheiterst. Dann kriegen wir das schon hin.

Gruß
Gerhard
Gerhard H ist offline  
Alt 11.02.2019, 00:54   #3
G.O.Tuhls
MOF Meister
MOF Meister
Standard

Hast Du das hier auch schon gelesen?

Gruß
G.O.

Wer mehr über PowerPoint und Word wissen möchte, kann gern mal hier reinschauen.
G.O.Tuhls ist offline  
Alt 11.02.2019, 20:06   #4
AdvGamer
Threadstarter Threadstarter
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Danke ihr Beiden,

ich werde mir das mal zu Gemüte führen und gucken ob mir das schon hilft, ansonsten meld ich mich nochmal

Gruß der Gamer
AdvGamer ist offline  
Alt 11.02.2019, 21:16   #5
AdvGamer
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Also zum grundsätzlichen Verständnis hat es erstmal gereicht, schön geschrieben muss ich sagen.
Ich habe mal, wie vorgeschlagen, ein Beispieldokument erstellt und werde anhand dessen nun mal versuchen mich klarer auszudrücken.

Grundsätzliches vorweg:
Die Felder, die ich nach der Anleitung auf der Seite erstellt habe (Entwicklertools->Vorversionstools->Textfeld (Formularsteuerelement)), werden nicht als Formularfeld angezeigt, wenn ich das ganze als PDF exportiere. Dies ist grundsätzlich der Gedanke gewesen, hätte ich vielleicht erwähnen sollen.

Nun zum eigentlichen. Auf der Seite sieht man oben eine Liste von Attributen (Ausstrahlung, Beweglichkeit...) in abgekürzter Schreibweise. Ich habe bereits geschafft, das die Felder in der Tabelle ausgefüllt werden können und automatisch die referenzierten Felder ausfüllen.

Jetzt will ich in der 2. Tabelle in der Spalte "Attribut 2" in jeder Zeile ein Dropdown-Element haben, welches zur Auswahl "Ausstrahlung" oder "Beweglichkeit" (usw.) hat und dann nach der Auswahl den entsprechenden Wert aus dem Feld in der 1. Tabelle einträgt.

Im nächsten Schritt will ich in der 2. Tabelle in der Spalte "Punkte" ein ausfüllbares Formularfeld haben, weiterführend dann soll in der Spalte "Wert" die Summe der Felder "Punkte", "Mystik" und "Attribut 2" ausgerechnet werden... dafür gibt es die Funktion sum() glaube ich?.

Und der letzte Schritt soll dann sein das ich in der "Zauberliste" in der Spalte "Schule" die entsprechende Magieschule aus einer Dropdownliste auswählen kann und der Wert aus der 2. Tabelle geholt wird.

Ich hoffe das ist jetzt verständlich beschrieben und ihr schüttelt jetzt nicht mit dem Kopf.

Mir ist wichtig das ich es selber lerne, denn "machen lassen" könnte ich jetzt schon, aber das ist doch auf dauer doof und faul.

Danke für die Hilfe von oben, das hat mir schon etwas mehr Verständnis beschert.
Angehängte Dateien
Dateityp: docx Test.docx (14,6 KB, 3x aufgerufen)
AdvGamer ist offline  
Alt 11.02.2019, 22:15   #6
G.O.Tuhls
MOF Meister
MOF Meister
Standard

Bevor wir weitermachen und -denken: Word -Formulare funktionieren nicht in PDF. Dafür brauchst Du einen PDF-Editor.

Gruß
G.O.

Wer mehr über PowerPoint und Word wissen möchte, kann gern mal hier reinschauen.
G.O.Tuhls ist offline  
Alt 13.02.2019, 09:52   #7
AdvGamer
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Ok das ist dann schade, mit OpenOffice hab ich das Testweise gemacht, da geht es auch im PDF zu bearbeiten. (Anhang)

Aber ich dachte mir mit Word arbeiten tu ich öfter auch beruflich, das ich dann dort meine Kenntnisse erweitern.
Angehängte Grafiken
Dateityp: pdf Unbenannt 1.pdf (36,7 KB, 2x aufgerufen)
AdvGamer ist offline  
Ads
Antworten