MS-Office-Forum

Zurück   MS-Office-Forum > Microsoft Office > Microsoft Excel
Registrieren Forum Hilfe Alle Foren als gelesen markieren

Banner und Co.

Antworten
Ads
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2019, 05:13   #1
Laica
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard VBA - Dashboard Oberfläche für besseren Workflow

Hallo zusammen,
ich leite ein kleines Team aus 3-4 Leuten. Wir benutzen hauptsächlich Excel zur Ermittlung unserer Projektbezogenen Daten und Statistiken. Bislang haben wir Verknüpfungen zu den Dateien auf dem Firmenserver auf den Desktop gezogen. Allerdings gefällt mir dieser Workflow nicht wirklich. Ich darf ständig zwischen den Dateien hin und her switchen und verliere bei 5-8 geöffneten Excel Dokumenten leicht den Überblick. Deswegen habe ich mir überlegt: Es wäre doch sinnvoll ein Excel Dokument zu entwerfen indem wir ein Dashboard mit Buttons haben die uns dann zu unseren gewünschten Daten bringen.

Button 1 - öffnet Register mit Verknüpften Dateien:
Ich hätte jetzt z.B. gerne einen Button der folgendes kann: Ich brauche des öfteren unser "Unternehmensleitbild" zum einsehen. Diese dort befindlichen Daten sind als PNG-Datei (erstellt durch XMind, .xmind-Datei auch auf dem Server) auf unseren Server gespeichert. Der Button soll also zum Register "Unternehmensleitbild" springen und mir dort die aktuell auf dem Server befindlichen Datei anzeigen. Das ist auch nicht mein Problem. Das bekomme ich als Vollleihe auch noch hin Wenn ich allerdings in das Dashboard nur die PNG-Datei einfüge kann ich weder Texte markieren noch kopieren noch wird die "Ansicht" aktualisiert wenn man die PNG-Datei auf dem Server aktualisiert. Wie löse ich also das Problem eine live-Ansicht zu bekommen? Am liebsten wäre es mir, Excel würde die "Unternehmensleitbild.xmind" Datei direkt auslesen. Ist das möglich?

Button 2 - öffnet Register mit Diagrammen (externe Datenquellen):
In meinem Dashboard sollen aber mehr Buttons als der zum Leitbild vorhanden sein. Jetzt würde ich gerne ein weiteres Register haben wollen indem unsere ganzen "Gewinn und Verlust" Charts, "Sales" usw. vorhanden sind.

Button 3 - öffnet Ordner auf Server:
Der dritte Button heißt "Contracts". Wenn man ihn anklickt soll man zu dem auf dem Server befindlichen Ordner springen bzw. soll er geöffnet werden. (Egal ob auf Mac oder Windows - falls das wichtig sein sollte)

Button 4 - öffnet Datei auf dem Server:
Gleiche wie bei Button 3 aber nur mit Datei...

Button 5 - öffnet externes Programm:
Wir arbeiten z.B. mit einer Software die mit nur einem Klick unsere Produkte in alle Online Stores der ganzen Welt bringt. Da wir uns, wenn das Projekt "Dashboard" erfolgreiche wird, fast nur noch ausschließlich im Dashboard befinden, sollen auch hier Buttons für externe Programme eingerichtet werden. Ergo: man drückt den Button und das Programm XY startet ohne das wird auf Start->Programme->XY gehen müssen oder auf den Desktop springen müssen.

Es gibt noch einige mehrere Funktionen die ich gerne eingebaut hätte aber ich würde gerne, da ich wirklich 100% Leihe oder schlechter bin - alles Step by Step durchgehen :P Ich hoffe ich finde ein paar leidenschaftliche Programmierer die mir bei meinem Problemchen helfen.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich einen VBA-Button mit Registerwechsel GERADE SO noch hinbekomme. Ich weiß, dass auch die oben beschriebenen Wünsche nicht unbedingt ein VBA Thema sind. Allerdings weißt dieses Thema für mich die größten Probleme und daher die Einordnung hier und mangelndes Wissen über Excel also :P

Grüße, Laica
Laica ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 11.02.2019, 08:14   #2
EarlFred
MOF Guru
MOF Guru
Standard

Zitat:

Ich hoffe ich finde ein paar leidenschaftliche Programmierer die mir bei meinem Problemchen helfen.

Klingt für mich eher wie ein Fall für die Job-Börse

Und ich kann's mir nicht verkneifen:

Zitat:

da ich wirklich 100% Leihe [...] bin

da Du hier sicher nicht meinst, dass man Dich nur ausgeliehen hat: "Laie" ist die richtige Schreibweise...

Datum und Uhrzeit, Makrorekorder-Code entschlacken, {Matrixformeln}
Tutorials zu Pivottabellen: Kurzeinstieg; Dynamischer Datenbereich; Daten und Zeiten gruppieren
Für 7 meiner Beiträge haben sich die Hilfesuchenden mit einer Spende an Wikipedia, die Tafeln oder Hilfe für krebskranke Kinder eV bedankt (das entspricht 0,049% per 19.12.2018) - eine tolle Geste!
EarlFred ist offline  
Alt 11.02.2019, 08:32   #3
Laica
Threadstarter Threadstarter
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Also erste danke Earl für deine Antwort und die Korrektur meines Schreibfehlers... Allerdings ist die Antwort für mich nicht sehr hilfreich. Ist mein Vorhaben wirklich so ein Programmierungsaufwand?

Ein Grundgerüst mit Buttons steht ja.. ich benötige nur den Code und die richtige Platzierung in Visual Basic.
Laica ist offline  
Alt 11.02.2019, 09:04   #4
EarlFred
MOF Guru
MOF Guru
Standard

Zitat:

Ein Grundgerüst mit Buttons steht ja.. ich benötige nur den Code und die richtige Platzierung in Visual Basic.

klingt für mich wie: "Die Wand habe ich schon gestrichen, nur das Haus fehlt halt noch - baut mir das man schnell einer?"

Zitat:

... Allerdings ist die Antwort für mich nicht sehr hilfreich.

Natürlich nicht. Es ist aber nicht Sinn des Forums, die Arbeit (vor allem nicht für rein gewerbliche Zwecke!) abzunehmen, sondern maximal bei Detailfragen zu helfen. Deswegen der Verweis auf die Professionellen hier, die man für Geld machen lassen kann.

Wenn Du konkrete Fragen hast, bekommst Du (meist) auch konkrete Hilfe - da genügt aber nicht eine so allgemein gehaltene Frage. .

Tutorials zu Pivottabellen: Kurzeinstieg; Dynamischer Datenbereich; Daten und Zeiten gruppieren
Für 7 meiner Beiträge haben sich die Hilfesuchenden mit einer Spende an Wikipedia, die Tafeln oder Hilfe für krebskranke Kinder eV bedankt (das entspricht 0,049% per 19.12.2018) - eine tolle Geste!
EarlFred ist offline  
Alt 11.02.2019, 09:29   #5
losgehts
MOF Profi
MOF Profi
Standard

Hallo Laica,

ich würde das nicht mit VBA machen, schon gar nicht, wenn du nicht fit darin bist:
Ich habe auch so eine "zentrale Sache", die es mir ermöglicht, schnell auf bestimmte Verzeichnisse / Dateien zuzugreifen und bin da jeden Tag sehr glücklich drüber. Allerdings ändern sich die Anforderungen (Verzeichnisse etc) auch immer wieder (Abschluss eines Projektes, neues Projekt, neue allgemeine Datei, die ich oft öffnen muss...). Mal kommt was dazu, mal schmeiß ich was wieder raus. Da ist es für mich wichtig, innerhalb kürzester Zeit meine "zentrale Sache" darauf anzupassen. Wenn ich da jedesmal in einem Forum bitten müsste, dass man mir hilft, meinen VBA-Code anzupassen, würde das viel zu lange dauern und wäre ineffektiv.

Bei mir ist Dreh- und Angelpunkt sowei Ausgangspunkt nahezu jeglicher Arbeit am Computer der TotalCommander. Ich bin superhappy mit ihm, habe ihn (nahezu ohne meine Programmierkenntnisse einzusetzen *) ) sehr an meine Bedürfnisse angepasst. Hier nur ein Auszug:
über Strg+D habe ich extremschnell Zugriff auf die häufiggenutzten Verzeichnisse/Dateien und per Klick auf nen Button (oder ebenfalls Strg+D) öffne ich so manches Programm. Da ich mit Win7 arbeite, habe ich ihn an die Taskleiste angeheftete und muss nur die Win-Taste + 1 drücken, um ihn zu öffnen. Damit fahre ich persönlich extrem schnell und meine Kollegen sind immer erstaunt, "wie ich denn immer so schnell an die Dateien kommen würde".

Das wichtigste ist aber, dass ich nicht mehr als 5 Sekunden benötige, mir schnellen Zugriff auf ein neues Verzeichnis einzurichten - und das ganz nebenbei.

Außerdem bietet mir der TotalCommander durch seine Tabs die Möglichkeit, in einem Fenster viele Verzeichnisse "offen" zu haben. So kann ich mit nur einem Klick oder Strg+Tab in ein anderes Verzeichnis wechseln.

Naja, jetzt höre ich mal auf mit dem Lobgesang. Ich bin mir sicher, es gibt auch ganz viele andere Möglichkeiten. Doch obwohl ich gerne VBA programmiere: das ist mir zu unflexibel und umständlich, wächst nicht so ganz nebenbei mit.

Ja, ich weiß, der TotalCommander kostet etwas Geld (unter 40,-€), aber bis jetzt konnte ich noch jeden Arbeitgeber mit der Testversion, die keine Einschränkungen hat, überzeugen, mir eine Lizenz zu kaufen.

Grüße, Ulrich

PS *) da wo ich meine Programmierkenntnisse eingesetzt habe, sind batch-Dateien bzw. kleine vbs-Skripts im Einsatz. Aber die Dinge, die damit erledigt werden, sind superspeziell und betreffen dich nicht.

Geändert von losgehts (11.02.2019 um 09:34 Uhr).
losgehts ist offline  
Alt 11.02.2019, 15:53   #6
Laica
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Es ist halt so, dass Excel unser meist genutztes Programm ist, wir (auch mir Dashboard) die Daten weiter in Excel bearbeiten und dieses auch sehr ungerne verlassen wollen, da wir dort alles bekommen was wir brauchen. Wir vermissen einfach eine Arbeitsoberfläche bzw. einen Sammelpunkt/Schnittstelle an dem alles zusammengeführt wird. Für SAP wie es auch normalerweise üblich ist fehlt leider vorne, hinten, oben und unten das Budget um so eine Investition starten zu können. Wir dürfen für jedes Projekt neue Übersichten erstellen etc... Die Struktur der Ordner bzw. der Files von den Projekten, basieren IMMER auf dem gleichen Verzeichnisaufbau: "smb://XY/Unternehmen/Projekte/Projektname/"anzusprechende Datei". Es sollte doch also in 10 Min möglich sein in den Buttons die Verzeichnisse "Projektname" zu ändern?! Projekte gehen bei uns nicht nur einen Monat.. auch nicht nur 3 Monate.. Wir sind mit einem Projekt locker 2 Jahre beschäftigt und haben maximal 5 Projekte gleichzeitig am laufen (Einrichtung 5 verschiedener Dashboards). Dann rotiert das Team aber schon

Ich kenn einfach die Programmier-Sprache nicht sorry, sonst wären diese insgesamt 13 Buttons schon längst fertig... Aber okay ich werde mir wohl wo anders Hilfe suchen müssen... dachte hier evtl. jemanden finden zu können. Trotzdem danke für eure kostbare Zeit und dem lesen meines Problems.

Antwort an "losgehts": Ultra GEILE Idee und auch Umsetzung!! Eine sehr sehr gute Lösung für Windows User Da wir aber in der Musikbranche arbeiten und Kreativköpfe nur OS X nutzen, basiert unser Firmenhaushalt natürlich auch auf Mac. Ist der TotalCommand also doch keine so spannende Sache für mich :P Ich weiß ich habe oben einen Windowsvorgang beschrieben mit "Start->...", war aber nur für Verständniszwecke :P

Antwort an "Earl": Ich habe ganz normal um Hilfe gefragt und mein Problem geschildert... habe ich irgendwo geschrieben, dass ich jemanden suche der mir das schreibt? NEIN! Ich habe lediglich geschrieben das ich jemanden suche der mir dabei hilft. Du denkst wohl, dass ich meine Füße auf den Tisch legen will und so einen "Grünkopf" da draußen soll mir den Code schreiben... Sorry aber dafür bist du bei mir definitiv an der falschen Adresse! Ich erwarte von keinem von euch, dass er für mich "arbeitet"!!!!!!!!! Allerdings erwarte ich mehr als schroffe sinnfreie Kommentare die mir sagen das ich bei ihm nicht auf Hilfe treffe... Ich suche nach Lösungen!! nicht aber nach Problemaufschiebungen... "losgehts" hat wenigstens eine Alternative vorgeschlagen. Nehm dir mal ein Beispiel! Ich bin Hilfesuchende und von dir bekommt man: Ey wenn du ein Haus bauen willst, beginnst du doch auch nicht beim Streichen... Super helles Köpfchen! Wenn du ein Haus baust - jetzt kann ich es mir nicht verkneifen: Hast du denn schon mal ein Haus gebaut? - musst du trotzdem erst mal zur Stadt und fragen ob und wie es umsetzbar ist das ich mit meinem ersten Beitrag getan habe.. Von der Stadt bekommt man dann auch nicht gesagt: Erst mal Grundstück kaufen bevor wir den ersten Stein setzen können. Aber man erkundigt sich eben vor dem Kauf des Grundstückes ob das Haus das man sich erträumt auch so da stehen kann...

Für den Rest... einen schönen Feierabend

Geändert von Laica (11.02.2019 um 16:06 Uhr).
Laica ist offline  
Alt 11.02.2019, 16:03   #7
EarlFred
MOF Guru
MOF Guru
Standard

Zitat:

einen schönen Monat Feierabend

Dir auch.

Geändert von EarlFred (11.02.2019 um 16:07 Uhr).
EarlFred ist offline  
Alt 11.02.2019, 16:15   #8
Laica
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Wie gesagt ich bin LAIE!!!! Kein Profi oder sonst was.. ich hab mein Problem geschildert mehr nicht und der Rest müsste von euch kommen. Was brauche ich? Was sind Lösungen. Wie gehe ich mein Problem an etc.

Du allerdings versuchst mir das gerade als meinen Fehler hinzulegen.. könnte genauso schreiben: Wieso fragst du nicht mal ob was vorhanden ist? Wieso urteilst du sofort? Wieso überliest du das Problem einfach? Wieso bist du darart in einem Forum aktiv? Um Leuten das Brett vor den Kopf zu knallen? Überdenke einfach deine schroffe Art hier in dem Thread und gut ist. Finde das als Hilfesuchende auf jeden Fall nicht positiv sondern SEHR negativ wenn man sofort auf Gegenwehr und nicht auf Hilfsbereitschaft wie von "losgehts" trifft. Also bevor man große Töne spuckt bzw. einen neuen User derart auflaufen lässt einfach mal - sorry ich kanns nicht anders sagen - die Schnauze halten... und andere vorreden lassen!
Laica ist offline  
Alt 11.02.2019, 16:18   #9
Flotter Feger
MOF Profi
MOF Profi
Standard

Hallo Laica,

... reg dich doch nicht auf ... die Jungs meinen es (meist) gar nicht böse.

Aber ein DashBoard zu erstellen, wie du es gerne hättest, ist schon ein wenig aufwendiger. Falls du möchtest, schau dir doch mal die Seite an.

https://support.office.com/de-de/art...1-58379aae746e

Da kannst du dir auch mal eine Musterdatei runterladen und anschauen ... vermutlich für deine Zwecke völlig überfrachtet ... aber mal ein Muster ...

PS: ich mag dein osteuropäisches Temperament.

VG Sabina

Wer auch weiter Hilfe erwartet, sollte sich nicht zu schade sein, ein kurzes Feedback zu geben.
War der Post für dich hilfreich, darf er von dir auch gerne positiv bewertet werden.
bei mir läuft Win 7 32-Bit - Office 2010 Pro Plus 32-Bit und Office 2016 Pro Plus 32-Bit

Geändert von Flotter Feger (11.02.2019 um 16:34 Uhr).
Flotter Feger ist offline  
Alt 11.02.2019, 16:18   #10
EarlFred
MOF Guru
MOF Guru
Standard

Aber ehrlich: Auf was läuft es hinaus, wenn Du selbst sagst:

Zitat:

ich hab mein Problem geschildert mehr nicht und der Rest müsste von euch kommen.

Hilfe zur Selbsthilfe - das ist das Motto dieses und anderer Foren. Hier sagst Du selbst: "Ich beschreibe das Problem, ihr löst es (bitte)". Also: Wo lag ich falsch mit meiner Vermutung?

Mein Hilfsangebot - von Dir offenkundig auch überlesen - steht hier:

Zitat:

Wenn Du konkrete Fragen hast, bekommst Du (meist) auch konkrete Hilfe - da genügt aber nicht eine so allgemein gehaltene Frage.

War voll schroff von mir, Dir Hilfe angeboten zu haben. Sorry dafür.

Was auch immer Du sonst noch als "schroff" empfunden hast: Deine offen ausgelebte Aggressivität bekräftigt mich in meiner Meinung, dass DU keine Hilfe von mir bekommst.

Zitat:

die Schnauze halten

Guter Tipp. Danke.

Geändert von EarlFred (11.02.2019 um 16:23 Uhr).
EarlFred ist offline  
Alt 11.02.2019, 16:40   #11
Laica
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Ich rege mich ja nicht auf.. DANKE der Beitrag wird von mir gleich mal studiert! Vielen vielen Danke für die Hilfe!!

An Earl.. dann tu das doch auch bitte auch aus Prinzip würde ich von dir keine Hilfe mehr annehmen wollen.. Klar in einem Forum schwierig und wenn du die Lösung schreiben würdest, würde ich sie auch annehmen aber bei dir habe ich das Gefühl du denkst du bist der King der Galaxie und gerümpfte Nasen kann ich nicht leiden

Und schroff heißt: "durch eine abweisende und unhöfliche Haltung ohne viel Worte seine Ablehnung zum Ausdruck bringend"

Zitat:

Wenn Du konkrete Fragen hast, bekommst Du (meist) auch konkrete Hilfe - da genügt aber nicht eine so allgemein gehaltene Frage.

Les es 10 mal oder so (meist) merkt der Fehlerverusacher dann auch das der Fehler bei ihm liegt
Laica ist offline  
Alt 11.02.2019, 16:48   #12
EarlFred
MOF Guru
MOF Guru
Standard

Zitat:

Les es 10 mal oder so (meist) merkt der Fehlerverusacher dann auch das der Fehler bei ihm liegt

meine Güte - wie gut, dass Dir Arroganz so gut steht. Bei mir sieht es immer hässlich aus, sagen alle. Gerümpfte Nase und so...

Schlaue Tipps gibst Du viele. Hältst Du Dich auch selbst daran?

EarlFred ist offline  
Alt 11.02.2019, 16:51   #13
EarlFred
MOF Guru
MOF Guru
Standard

Zitat:

und gerümpfte Nasen kann ich nicht leiden

...

Zitat:

auch aus Prinzip würde ich von dir keine Hilfe mehr annehmen wollen.. [...]und wenn du die Lösung schreiben würdest, würde ich sie auch annehmen

Und ich kann Menschen ohne Prinzipien nicht leiden

So, der musste noch sein. Jetzt geht's mir besser!

Viel Erfolg bei Deinem Projekt.

EarlFred ist offline  
Alt 11.02.2019, 16:54   #14
Laica
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Danke
Laica ist offline  
Alt 11.02.2019, 18:12   #15
Laica
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Also bei genauerer Betrachtung muss ich feststellen, dass das eine schöne Lösung ist, allerdings nicht mein Problem löst. Ich suche ja den Code hinter den Buttons. Ich habe bereits Buttons erstellt die Registerkarten öffnen.

Noch mal von Anfang an. Ich will eine Excel-Mappe (Datei, Arbeitsblatt, wie auch immer) die Buttons enthält die ich anklicken kann und folgendes passiert:

(Erst mal eine wichtig Info: Alles befindet sich auf einem NAS-Server der online oder innerhalb des Netzwerkes zugänglich ist. Das Dashboard soll sich ebenfalls auf dem Server befinden.)

7 Buttons öffnen einfach nur ein Register. Was da erst mal drin ist, ist egal
ein weiterer Button soll einen Ordner auf einem NAS-Server öffnen
3 Buttons öffnen Dateien auf dem NAS-Server
und die letzten 3 Buttons sollen evtl. Programme/Applications starten (Diese Buttons sind erst einmal die unwichtigsten)

Dieses Dashboard das du mir geschickt hast ist eine sehr coole Lösung für meinen Button "Diagrams" (öffnet Register). Dort wollte ich nämlich Diagramme erstellen, die die Datenquellen aus meiner Sales-Datei oder anderen Dateien liest und mir im Dashboard-Register angezeigt werden.

Ich habe euch mal mein Dashboard als Bild zum Verständnis geschickt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg dashboard_v1.jpg (86,2 KB, 19x aufgerufen)
Laica ist offline  
Ads
Antworten