MS-Office-Forum

Zurück   MS-Office-Forum > Microsoft Office > Microsoft Excel
Registrieren Forum Hilfe Alle Foren als gelesen markieren

Banner und Co.

Antworten
Ads
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2018, 12:25   #1
MiStErJaC
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard Excel2010 - Gleiche sheets aus mehreren Dateien in ein sheet zusammenfügen

Hi,

Ich möchte gleiche sheets aus mehreren Dateien in ein einziges Excel sheet zusammenfügen. Ich habe hier ca 50 Dateien, die den gleichen Aufbau haben, also 4 Zeilen Überschrift, dann jeweils die gleichen Spalten, aber eine unterschiedliche Anzahl an Zeilen.
Diese 50 Dateien sollen in eine Tabelle zusammengefügt werde.
Ich weiß das geht irgendwie, eventuell auch nur mit VBA, was auch ok wäre...

Könnt ihr mir dabei weiterhelfen?

Vielen Dank!

LG JaC
MiStErJaC ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 22.02.2018, 12:43   #2
MisterBurns
MOF Koryphäe
MOF Koryphäe
Standard

Hallo,

dazu findest du in diveresen Foren unter "mehrere Exceldateien zusammenführen" schon zig Erklärungen, zB unter http://www.ms-office-forum.net/forum...d.php?t=288890

Da ich jetzt mal mutmaße, dass dein VBA - wie meines auch - eher mittelmäßig bis bescheiden ist, wäre halt auch zu überlegen, ob du dir die halbe Stunde gönnst und das bei 50 Dateien einfach händisch machst. Denn den Bereich kannst du ja ruck zuck markieren mit Strg+Umschalt+Pfeil unten bzw. Pfeil rechts und danach copy + paste...

Alternativ beschäftige dich mit Power Query, siehe dazu auch http://svens-excel-welt.blogspot.co....l-gleiche.html

EDIT: Nimm auf jeden Fall die Power Query Lösung, hab das selbst grad probiert. Das geht ja wie nichts und erfüllt genau deine Anforderungen!

Schöne Grüße
Berni

Geändert von MisterBurns (22.02.2018 um 12:47 Uhr).
MisterBurns ist offline  
Alt 22.02.2018, 13:07   #3
MiStErJaC
Threadstarter Threadstarter
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

hi! danke schonmal

naja ich brauche das eventuell öfter, da möchte ich lieber eine bessere lösung haben als manuell!

das powerquery klingt gut, jedoch seh ich in meinem Excel die Option "ordner" nicht... und in der Beschreibung unter dem Link von dir zeigt es mir das bild unter dem text "Excel.Workbook([Content])" leider nicht an
MiStErJaC ist offline  
Alt 22.02.2018, 13:11   #4
MisterBurns
MOF Koryphäe
MOF Koryphäe
Standard

nimm mal einen anderen Browser, vielleicht wird deshalb das Bild nicht angezeigt.

Du hast Power Query installiert, aber die Option "ordner" nicht? Das kann ich ja gar nicht glauben.
Schaust du auch unter dem Reiter "Power Query" --> Externe Daten abrufen --> Aus Datei?

Hier noch ein anderer Link, schau mal da
http://www.sqlxpert.de/mehrere-excel...wer-query-1-3/

Schöne Grüße
Berni
MisterBurns ist offline  
Alt 22.02.2018, 13:19   #5
MiStErJaC
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

achso verdammt, sorry mein fehler... dachte das ist unter den normalen Import Optionen zu finden... installieren kann ich leider nichts, da mir die rechte am dienstlaptop dazu fehlen

VBA würde gehen, aber der code schaut in der tat sehr kompliziert aus... und funktioniert leider auch nicht bei mir
MiStErJaC ist offline  
Alt 22.02.2018, 13:57   #6
MisterBurns
MOF Koryphäe
MOF Koryphäe
Standard

Dann würde ich dir empfehlen mal freundlich bei der IT anzufragen. Das ist ein offizielles Tool von Microsoft. Wenn du also Excel hast, wird wohl nichts dagegen sprechen, ein Addon dafür zu installieren.

Schöne Grüße
Berni
MisterBurns ist offline  
Alt 22.02.2018, 14:31   #7
MiStErJaC
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

ja das werden sie nicht machen, wir sind eine große bank, die sind sehr vorsichtig was das angeht und alles was am Laptop ist wird zentral gesteuert... und auch wenn es ginge brauche ich davor eine lange berechtigungskette... da kann ich in der zeit gleich mich besser in vba einlesen
MiStErJaC ist offline  
Alt 22.02.2018, 18:35   #8
Drogist
MOF Profi
MOF Profi
Standard

Herrlich!
Typisch Schmalspur-Administratoren und -Entscheider.
VBA (was wirklich gefährlich ist) wird erlaubt, offizielle MS-Add-INs, die im neueren Officeversionen bereits integriert sind nicht, Antiquariat-reifes Office, …

Um es deutlich zu sagen: DU kannst nichts dazu und bist gewiss gut beraten, in Sachen VBA Wissen aufzubauen. Ansonsten kannst du ja mal hier etwas in Sachen "darf ich nicht" nachlesen.

Internette Grüße
Drogist

(Gut) Gefunden bei Storax: "This isn't a code writing service, you need to do some research and have a go at writing some of your own code."
Ich verwende Excel 2016. Wenn du keine Angaben über deine Version gemacht hast gehe ich davon aus, dass auch du mindestens diese Version hast.

?Wer schützt mich vor den Datenschützern?

Geändert von Drogist (22.02.2018 um 18:37 Uhr).
Drogist ist offline  
Ads
Antworten