MS-Office-Forum

Zurück   MS-Office-Forum > Microsoft Office > Microsoft Office - Allgemein
Registrieren Forum Hilfe Alle Foren als gelesen markieren

Banner und Co.

Antworten
Ads
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2017, 11:15   #1
futurelike
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard Frage - Excel 2013 - Stürzt permanent ab

Hallo Gemeinde,

ich habe folgendes Problem und hoffe sehr das Ihr mir dabei helfen könnt es zu beheben. Ich halte mich kurz:

- Neuer Laptop - vom vorinstallierten Win7 64bit PRO auf Win10 64bit PRO aktualisiert - Win10 Updates durch geführt - Win10 Creator Update ausgeführt - Office 2013 64bit Home and Student installiert - Updates durch geführt -

Alles funktioniert einwandfrei bis auf Excel welches beim Versuch eine Exceldatei mit Doppelklick zu öffnen direkt abstürzt. Excel direkt ausführen geht, sobald ich versuchen in Excel eine Exceldatei zu öffnen stürzt das Programm wieder ab. Ich habe nun das Microsoft Office Tool OffCAT genutzt und die Excel Installation gescannt. Anscheinend hat Excel Probleme mit den VBA Scripten und AktivX.

Hat Jemand einen Rat, Tipp oder Lösung wie ich Excel wieder zum laufen bringe?
futurelike ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 29.10.2017, 11:25   #2
mumpel
MOF Meister
MOF Meister
Standard

Hallo!

Wenn Du kannst dann fahre eine Clean-Installation von Windows 10, lass dabei das ganze Gedönz des PC-Herstellers weg. Und nimm diesmal die 32-bit-Version von Microsoft Office. Die 64-bit-Version verträgt sich nicht mit zahlreichen Add-Ons.

Gruß, René
mumpel ist offline  
Alt 29.10.2017, 11:38   #3
futurelike
Threadstarter Threadstarter
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

@mumpel

Wow, das ich so schnell eine Antwort bekomme hätte ich nicht gedacht, danke!

Win10 ist bereits eine saubere Installation. Der Rechner ist eine Mobile Lenovo Workstation und hat außer den Lenovo Update Tools keinerlei Firlefanz auf der Platte.

Hatte auch schon probiert Office über die Systemsteuerung zu reparieren was leider zu keinem besseren Ergebnis geführt hat. Auch ein Update auf die Office Version 2016 brachte nichts, im Gegenteil die Probleme wurde nur schlimmer.

Werde nun Deinen Rat befolgen und Office deinstallieren und die 32bit Variante von Office 2013 probieren. Melde mich dann hier wieder wenn ich damit durch bin.
futurelike ist offline  
Alt 29.10.2017, 11:41   #4
mumpel
MOF Meister
MOF Meister
Standard

Wenn Du deinstallierst dann lass vor der Neuinstallation das CleanUp-Tool von Microsoft laufen, damit auch wirklich alle Reste inklusiv Registrierungseinträge sauber entfernt werden. Dann Rechner neu starten und Office 32-bit installieren. Ohne Bereinigung der Registrierungsdatenbank werden die Probleme bleiben.
mumpel ist offline  
Alt 29.10.2017, 11:58   #5
futurelike
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Wie es scheint sind die Probleme größer als vermutet. Der Versuch Microsoft Cleanup zu installieren schlug fehl. Bild Fehlermeldung anbei. Auch hier massive VBA Script Probleme.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg scriptfehler01.JPG (49,2 KB, 5x aufgerufen)
futurelike ist offline  
Alt 29.10.2017, 12:27   #6
futurelike
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Hab es jetzt im Kompatibilitätsmodus doch zum Laufen gebracht. Bin nun aber Vorsichtig bei der Deinstallation von Microsoft Software. Was kann ich bedenkenlos deinstallieren ohne das gesamte System lahm zu legen?

Würde ja gern ein Screenshot posten, aber die Beschränkung auf 97KB ist wohl noch vom MS DOS Zeiten und der Screenshot ist 398KB groß. Sorry....
futurelike ist offline  
Alt 29.10.2017, 13:07   #7
futurelike
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Habe nun Office 2013 32bit installiert. Excel läuft nun so einigermaßen, beim öffnen von Dateien zickt es aber noch mit einer Fehlermeldung (Fenster mit rotem Kreuz, kein Text) macht aber die Datei auf.

Es scheint auch mit Druckertreibern Probleme zu geben, Excel meldet nach kurzer Zeit das ihm kein Drucker zugewiesen ist und wenn ich dann im sichtbaren Menü den Drucker auswähle und mit ok bestätige geht es dann.

Nun denn, so kann ich erst mal arbeiten, befriedigend ist die Installation jedoch nicht. Mal sehen, habe bei Microsoft noch ein Ticket laufen bzgl. Office 2016 64bit und VBA Problemen...... Vielleicht fällt denen ja noch eine Lösung zu ihrer Software ein.
futurelike ist offline  
Ads
Antworten