MS-Office-Forum

Zurück   MS-Office-Forum > Microsoft Office > Microsoft Office - Allgemein
Registrieren Forum Hilfe Alle Foren als gelesen markieren

Banner und Co.

Antworten
Ads
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2019, 07:48   #1
Klaus0815
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard Frage - Artikelschlüssel generieren

Hallo liebe Leute!

Ich bin neu hier im Forum und wollte euch mal direkt mit einem Problem bombardieren, dass ich seit einigen Wochen habe und nicht wirklich weiterkomme.

Ich möchte gern eine Automatisierung schaffen, um Artikelschlüssel zu generieren. Ob das nun besser in Excel oder Access gelöst ist weiss ich nicht, daher hab ich den Thread hier in den allgemeinen Bereich gestellt. Falls es klar zuordenbar ist, möchte ich einen Admin bitten, das hier zu verschieben.

Zur Aufgabe:

Ich möchte aus einigen Kriterien einen Artikelschlüssel erstellen lassen. Ich habe unsere Artikel in viele Kategorien unterteilt, die nun ein Programm zu einem Schlüssel formatieren soll.
Im Idealfall gibt es später einen Button um in die Generierung zu kommen. Dort wählt sich der Nutzer dann durch die verschiedenen Unterkategorien um den Artikel zu definieren (z.B. Bohrer -> Durchmesser -> Material). Aufgrund dieser Werte soll dann das Programm nun einen Schlüssel erstellen (z.B. BD20VHM).
Dieser Wert soll dann wiederum im ursprünglichen Datenblatt in eine Zelle eingefügt werden.

Ich denke, es wäre wohl das sinnvollste, dies in Excel zu realisieren, ich habe aber wie gesagt, zu wenig Erfahrung um das wirlich abschätzen zu können.

Mir würde schon reichen, wenn ich wüßte, nach welchen Funktionen ich da suchen müsste um Anhaltspunkte zur Durchführung zu bekommen.

Ich hoffe ich habe alle "nötigen" Informationen gegeben, die Ihr zur Beurteilung benötigt. Es ist immer schwierig, wenn man eine Vorstellung im Kopf hat, die wichtigen Sachen dabei heraus zu filtern Man selbe weiss ja was man will, allerdings nicht, was davon wichtig ist

Falls Fragen sind, einfach raus damit.

Danke schön!
Klaus
Klaus0815 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 08.01.2019, 10:46   #2
halweg
MOF Koryphäe
MOF Koryphäe
Standard

Es wäre interessant zu wissen, wie die Daten für die Artikel vorliegen. Geht es um eine Excel-Tabelle, wo die notwendigen Daten (Artikelart, Durchmesser, Material) in festen Feldern vorliegen? Oder gibt es je Artikelart andere Felder, die herangezogen werden müssen?
Geht es um eine Tabelle oder Daten aus verschiedenen Tabellen?
Soll der Schlüssel nur die Parameter des Artikels komprimieren oder gibt es mehrere Artikel mit gleichen Merkmalen, die unterschiedliche Nummern bekommen sollen?

Windows 7, Windows 10, Office 2002, Office 2010
halweg ist offline  
Alt 12.01.2019, 19:14   #3
Klaus0815
Threadstarter Threadstarter
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Die Daten liegen im Moment in einer Excel Tabelle vor, ob diese allerdings auslesefähig ist, ist fraglich
Es gibt für jeden Artikel eigene weiterführende Parameter, also z.B. bei Bohrern den Durchmesser und Werkstoff, bei Werkzeughaltern dann die Art, Schnittstelle, etc.
Ich kann am Montag mal die vorhandene Liste posten, dann kann man sich vielleicht mehr darunter vorstellen.
Klaus0815 ist offline  
Alt 14.01.2019, 06:49   #4
Klaus0815
Threadstarter Threadstarter
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

So, hier mal die Übersicht, damit man sich was vorstellen kann.
Die Bezeichung in rot soll eben automatisiert zusammengestellt werden, also z.B. bei einem Bohrer BD20.008xDPM.
Mir ist auch noch nicht ganz klar, wie man das mit den Eingaben lösen könnte. Wäre das relativ leicht machbar, dass eine Art Eingabeaufforderung kommt?
Je mehr ich darüber nachdenke, umso unsicherer bin ich, ob ich das noch selber stemmen kann, oder ob ich hier ohnehin Hilfe von einem Profi benötige.
Was meint ihr dazu?
Angehängte Dateien
Dateityp: xlsx Werkzeuganlage.xlsx (24,9 KB, 4x aufgerufen)
Klaus0815 ist offline  
Alt 14.01.2019, 10:08   #5
halweg
MOF Koryphäe
MOF Koryphäe
Standard

Mir wird die Aufgabenstellung auch nach der Tabelle noch nicht ganz klar.
Hilfreicher wären sicher einige Beispiele mit konkreten Zahlen, damit erkennbar wird, wie aus Werkzeugparametern Schlüsselnummern werden, wo und wie die "Quellparameter" aufgebaut sind und wo die resultierende Artikelnummer.
Auch verstehe ich noch nicht, welche Rolle dabei die Eingabeaufforderungen spielen sollen.

Ansonsten, ich kannte mal einen Studenten, der sich mit der Analyse von Seriennummern beschäftigte. Vielleicht wäre das was für den, denn wer Nummernsysteme "entschlüsselt", kann wahrscheinlich auch gut welche bauen.

Windows 7, Windows 10, Office 2002, Office 2010
halweg ist offline  
Ads
Antworten