MS-Office-Forum

Zurück   MS-Office-Forum > Microsoft Office > Microsoft Excel
Registrieren Forum Hilfe Alle Foren als gelesen markieren

Banner und Co.

Antworten
Ads
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2018, 22:34   #1
IrisR84
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard Frage - Erstellung einer Graphik „Veränderung von Index-Werten über Zeit“

Hallo,

folgendes ist das Problem: Ich untersuche in meiner Doktorarbeit die Gesetzgebung der deutschen Bundesländer in mehreren Politikfeldern. Dazu habe ich für jedes Politikfeld die Inhalte der Gesetze anhand eines Index codiert, d.h. jedes Bundesland hat in jedem Jahr einen Wert zwischen 0 und 100 (auf einer politischen Links-Rechts-Skala). Wenn kein neues Gesetz verabschiedet wurde, bleibt der Wert des vorherigen Jahres bestehen.

Nun möchte ich in einer Graphik darstellen, wie sich die Index-Werte im Zeitverlauf verändert haben.
In der angehängten Graphik kann man sehen, wie sich die Punkte über Zeit verteilen. Was man aber nicht sehen kann ist, wenn mehrere Länder den gleichen Wert haben – oder anders gesagt: ob sich hinter einem Punkt ein einziges Land verbirgt oder mehrere.

Meine erste Frage wäre daher, ob man es irgendwie einrichten kann, dass die Punkte umso dicker werden, je mehr Länder (mit dem gleichen Wert) sich dahinter verbergen.
Die zweite Frage wäre, wie man den Referenzwert (die waagrechte Linie, die ich im Nachhinein mit einem Bildbearbeitungsprogramm eingefügt habe) in Excel direkt einfügen kann.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Excel_Problem 2_inhaltliche Verteilung über Zeit.jpg (77,7 KB, 4x aufgerufen)
IrisR84 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 15.05.2018, 22:46   #2
Frank Furter
MOF Koryphäe
MOF Koryphäe
Standard

Hallo, nur zur Info..: http://www.clever-excel-forum.de/thread-15614.html

gruß vom Frank Furter mit hiob's botschaften
Frank Furter ist offline  
Alt 15.05.2018, 23:20   #3
Drogist
MOF Profi
MOF Profi
Standard

Natürlich auch dieser Beitrag als Multi - X-P
-> https://www.office-fragen.de/index.p...c,56258.0.html

Internette Grüße
Drogist

(Gut) Gefunden bei Storax: "This isn't a code writing service, you need to do some research and have a go at writing some of your own code."
Ich verwende Excel 2016. Wenn du keine Angaben über deine Version gemacht hast gehe ich davon aus, dass auch du mindestens diese Version hast.

¿¿ Wer schützt mich vor den Datenschützern ??
Drogist ist offline  
Alt 16.05.2018, 00:35   #4
Oge
MOF Profi
MOF Profi
Standard

Hallo I...,

zu Frage 2:
In Excel eine Datenreihe mit den Referenzwerten anlegen und dies in die Grafik übernehmen.

zu Frage 1:
a) Wenn dich die Werte und Wertänderungen der einzelnen Bundesländer interessieren würde ich den Diagrammtyp "gruppierte Säulen" nutzen.
b) Wenn dich aber nur/mehr interessiert wieviel Bundesländer in einem Jahr in Welchen Bereich liegen, könnte man die Daten in ein Raster zusammenfassen und als Blasendiagramm anzeigen. Dann wird die Kurve mit dem Referenzwerten aber nicht so einfach.

helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.
Oge ist gerade online  
Alt 16.05.2018, 16:05   #5
IrisR84
Threadstarter Threadstarter
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Hallo Oge,

danke für die Antwort!

zu Frage 2:
Super, das ist damit geklärt

zu Frage 1:
An gruppierte Säulen hatte ich auch zuerst gedacht, aber bei 16 Länder-Säulen pro Jahr und einer Graphik mit 8 Jahren müsste ich die Graphik in der Größe einer ganzen Buchseite abdrucken, damit man was erkennen kann, und ich möchte aber mehrere Politikfelder nebeneinanderstellen zum Vergleichen.
Die Werte der einzelnen Bundesländer (also welcher Punkt welches Land ist) interessierten mich nicht, sondern nur die Zahl der Länder in einem Bereich, daher das mit dem Blasendiagramm wahrscheinlich das Beste. Das mit dem Referenzwert ist kein Problem, weil das jedes Jahr der gleiche Wert ist, man also einfach eine horizontale Linie einfügen muss. Ich schau grad schon nach einer Anleitung und probier das gleich mal aus ...

Vielen Dank und viele Grüße,
Iris
IrisR84 ist offline  
Alt 16.05.2018, 17:16   #6
Oge
MOF Profi
MOF Profi
Standard

Hallo I...,

in der Anlage ein Beispiel mit Raster 10.
Angehängte Dateien
Dateityp: xlsx VerteilungB.xlsx (22,3 KB, 4x aufgerufen)

helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.
Oge ist gerade online  
Alt 16.05.2018, 17:54   #7
IrisR84
Threadstarter Threadstarter
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Hallo Oge,

gigantisch, das ist es !!! Genau so hatte ich mir das gedacht

Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll ... die unzähligen Stunden, in denen ich selbst probiert und nie das richtige gefunden habe ... TAUSEND DANK !

Viele Grüße und noch einen schönen Abend,
Iris
IrisR84 ist offline  
Ads
Antworten