MS-Office-Forum

Zurück   MS-Office-Forum > Microsoft Office > Microsoft Excel
Registrieren Forum Hilfe Alle Foren als gelesen markieren

Banner und Co.

Antworten
Ads
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2013, 10:53   #16
EarlFred
MOF Guru
MOF Guru
Standard

Hallo Name?,

Einwurf von der Seite:
Welche Sicherheitsstufe soll überhaupt erreicht werden? Du bist Dir hoffentlich im Klaren darüber, dass Daten in einer Exceltabelle niemals "sicher" sind.

Es gibt in Excel das Feature "Benutzer dürfen Bereiche bearbeiten", mit dem die Nutzungseinschränkungen differenziert werden können. Schau Dir die Möglichkeiten dort mal an - vielleicht hilft Dir das weiter.

Grüße
EarlFred

Datum und Uhrzeit, Makrorekorder-Code entschlacken, {Matrixformeln}
Tutorials zu Pivottabellen: Kurzeinstieg; Dynamischer Datenbereich; Daten und Zeiten gruppieren
Für 5 meiner Beiträge haben sich die Hilfesuchenden mit einer Spende an Wikipedia, die Tafeln oder Hilfe für krebskranke Kinder eV bedankt (das entspricht 0,037% per 04.04.2018) - eine tolle Geste!
EarlFred ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 16.05.2018, 15:27   #17
Steve64
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Hallo Hasso,

dies ist zwar schon ein älterer Beitrag – aber genau das was ich gesucht habe – finde ich super.
Ich habe den Code heute entdeckt und gleich mal in der Arbeit ausprobiert – funktioniert gut – Danke für den Code.

Habe eine Änderung eingebaut indem ich die Ausführung der Blattsperre abhängig vom angemeldeten
Benutzer gemacht, so dass, wenn ich die Tabelle öffne, diese immer beschreibbar ist, bei allen anderen aber schreibgeschützt.
Den Code (auch gefunden, da ich Anfänger mit selbsterlernten Kenntnissen bin) benutze ich sonst, um Com-Buttons auf
Userforms, die nur ich benutzen soll/will bei den anderen Kollegen auszublenden.

Hier mal der Code, falls es jemanden interessiert – im Test heute hat es wunderbar funktioniert, sollte ich
Irgendein Risiko übersehen haben, würde ich das natürlich gerne wissen…
Sorry - seh es gerade in der Vorschau - irgendwie kriege ich wieder mal die Einrückungen beim Kopieren des Code
nicht hin... - gebe aber offen zu das ich halt ein Anfänger bin...

Option Explicit
Dim wksTabellenblatt As Worksheet

Private Sub Workbook_Open()

' bei allen anderen außer mir Schreibschutz setzten (derzeit ohne Passwort)
If Environ("USERNAME") = "Anmeldename Windows" Then ' „Anmeldename Windows“ – hier den eigenen Anmeldenamen für Windows einsetzen
For Each wksTabellenblatt In Me.Worksheets
wksTabellenblatt.Unprotect Password:=""
Next wksTabellenblatt
Else
wksTabellenblatt.Protect Password:=""
Next wksTabellenblatt

End If

End Sub

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)

wksTabellenblatt.Protect Password:=""
Next wksTabellenblatt

End Sub

Sub SchutzAufheben()

wksTabellenblatt.Unprotect Password:=""
Next wksTabellenblatt

End Sub
Steve64 ist offline  
Alt 16.05.2018, 17:09   #18
Hasso
MOF Meister
MOF Meister
Standard

Hallo Steve64,

Zitat:

irgendwie kriege ich wieder mal die Einrückungen beim Kopieren des Code
nicht hin...

Du musst beim Verfassen der Antwort die Code-Tags setzen (siehe Screenshot).
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Code-Tags setzen.png (23,2 KB, 3x aufgerufen)

Gruß Hasso

Programmers don't die, they just GOSUB without RETURN

System Windows 7 Enterprise 64, Office 2013
Wenn dir mein Beitrag gefallen hat, kannst du ihn bewerten (mit dem Symbol links unten)
Hasso ist offline  
Alt 16.05.2018, 17:16   #19
Storax
MOF Profi
MOF Profi
Standard

Wieso Makros usw. IMHO kann man das ganze heute über ein Kennwort zum Öffnen und ein Kennwort zum Ändern lösen.
In dem Link oben den Abschnitt "Festlegen eines Kennworts zum Zulassen des Lesens oder Bearbeitens" lesen. Damit hast man IMO die gewünschte Funktionalität.

This isn't a code writing service, you need to do some research and have a go at writing some of your own code.
Be careful, content may contain traces of irony.

Geändert von Storax (16.05.2018 um 17:29 Uhr).
Storax ist offline  
Alt 17.05.2018, 18:08   #20
Steve64
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Hallo Hasso,

danke für die Info – werd‘ ich bestimmt bald wieder brauchen können – „knabbere“ derzeit noch an einen anderen Problem für das ich bisher keine Lösung gefunden habe.
Will damit aber erst ins Forum, wenn ich wirklich nichts finde, da ich Euch auch nicht unnötig belasten will.
Finde es absolut toll, das einen hier so geholfen wird – Danke nochmal.
Steve64 ist offline  
Alt 17.05.2018, 18:10   #21
Steve64
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Hallo Storax,

danke für den Tipp, wie ich eine Excel-Datei schützen kann. Habe es heute auch mal getestet und finde es gut, wie man einfach mal schnell eine Datei schützen kann.
Das wusste ich noch nicht und werde es bestimmt im Hinterkopf behalten und bei passender Gelegenheit anwenden.

Für das, was ich aktuell vorhabe, ist allerdings m.E. der Code von Hasso geeigneter.

Ich kann hier automatisch und ohne ein Passwort eingeben zu müssen, beim Öffnen der Datei entscheiden lassen, wer schreibenden Zugriff auf die Mappe erhält – abhängig vom Benutzernamen.
Mit einer entsprechenden OR Funktion im Abgreifen des aktuellen Benutzernamens sogar für mehrere (habe ich jetzt noch nicht getestet, müsste aber ja gehen…).
Zudem kann ich auch einzelne Zellen für alle Benutzer freigeben wenn ich in der Zellformatierung den Schutz entferne.
Und das alles automatisch, ohne Fenster, Passwörter etc… - finde ich für meine Zwecke einfach klasse.

Ich muss natürlich dazu sagen, es geht hier nur darum, die Mappe vor unbeabsichtigten Schaden durch Kollegen zu schützen die mit der Materie nicht so vertraut sind, diese Mappen aber nutzen sollen/müssen.
Daher ist in meinen Code auch kein Passwort für den Blattschutz drin – das ist nicht notwendig.

Aber wie gesagt, auf alle Fälle vielen Dank für den Tipp – bin immer dankbar wenn ich etwas Neues erfahre – man weiß ja nie, wann man das mal schnell brauchen kann…
Steve64 ist offline  
Alt 17.05.2018, 18:17   #22
RPP63neu
MOF Meister
MOF Meister
Standard

Moin!
Wenn jemand nur lesen soll, bekommt er von mir eine PDF
Oder auch (Willkommen im Neuland) einen Leselink für OneDrive oder SharePoint.

Gruß Ralf

Meine Logik war nicht fehlerhaft, nur meine Interpretation!
Tuvok
RPP63neu ist offline  
Alt 22.05.2018, 18:51   #23
Steve64
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Moin Ralf,
danke für Deine Antwort, konnte leider nicht gleich antworten, da ich das lange Wochenende nicht da war.

Eine PDF ist für meinen Gebrauch leider Mehrarbeit, da sich die Daten oft ändern und ich dann
jedes Mal eine neue anfertigen müsste. Der Schreibzugang nur für mich im Original ist da schneller
und einfacher.
Das „Neuland“ hab ich mir mal kurz angeschaut, sind aber alles (wenn ich das in der Schnelle richtig verstanden
habe – hatte leider nicht viel Zeit) Server-basierende Lösungen – das kommt in meiner Arbeit aus Datenschutzgründen
auf alle Fälle nicht in Frage – könnte ich nie durchsetzen (zumindest nicht in der jetzigen Zeit).
Unsere Dateien dürfen unsere Server nicht verlassen…

Ich muss sagen, der Code von Hasso ist für meine Zwecke einfach ideal… - vor allem finde ich es toll,
doch bestimmte Bereiche für Benutzereingaben freigeben zu können. Nutze das zwar im Moment
noch nicht, ist aber eine sehr interessante Möglichkeit...

Aber trotzdem vielen Dank für Deine Tipps – wie schon gesagt, ich bin der Meinung man
kann ja nur dazu lernen…
Steve64 ist offline  
Ads
Antworten