MS-Office-Forum

Zurück   MS-Office-Forum > Microsoft Office > Microsoft Excel
Registrieren Forum Hilfe Alle Foren als gelesen markieren

Banner und Co.

Antworten
Ads
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2018, 22:31   #1
IrisR84
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard Frage - Erstellung einer Graphik „Zeitliche Verteilung von Ereignissen“

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich untersuche in meiner Doktorarbeit die Gesetzgebung der deutschen Bundesländer in mehreren Politikfeldern. Für jedes dieser Politikfelder möchte ich in einer Graphik darstellen, welches Bundesland in welchem/n Jahr(en) ein Gesetz verabschiedet hat. Die vorliegenden Daten sind also für alle 16 Länder die Zeitpunkte der Gesetze (manchmal nur eines und manchmal mehrere pro Land).

Die angehängte Graphik habe ich mit einem Bildbearbeitungsprogramm ‚zusammengebastelt‘, so soll es schließlich aussehen. Ich denke aber, das müsste doch auch mit Excel direkt einfacher hinzukriegen sein. Am besten wäre es, wenn man es sogar mit Monaten und nicht nur mit Jahren darstellen könnte.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Excel_Problem 1_zeitliche Verteilung.jpg (96,1 KB, 6x aufgerufen)
IrisR84 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 15.05.2018, 22:47   #2
Frank Furter
MOF Koryphäe
MOF Koryphäe
Standard

Nur zur Info..: http://www.clever-excel-forum.de/thread-15614.html

gruß vom Frank Furter mit hiob's botschaften
Frank Furter ist offline  
Alt 15.05.2018, 23:18   #3
Drogist
MOF Profi
MOF Profi
Standard

Das ist ein Crossposting-Rundumschalg: https://www.office-fragen.de/index.p...c,56257.0.html

Internette Grüße
Drogist

(Gut) Gefunden bei Storax: "This isn't a code writing service, you need to do some research and have a go at writing some of your own code."
Ich verwende Excel 2016. Wenn du keine Angaben über deine Version gemacht hast gehe ich davon aus, dass auch du mindestens diese Version hast.

¿¿ Wer schützt mich vor den Datenschützern ??
Drogist ist offline  
Alt 16.05.2018, 13:03   #4
IrisR84
Threadstarter Threadstarter
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Hallo Drogist, was ist gemeint mit Crossposting-Rundumschlag? Es klingt es so, als ob damit etwas Negatives gemeint ist - wäre daher nett, wenn du mir das kurz erläutern könntest.

Hallo Frank Furter, was bedeutet der Verweis auf meine eigene Frage?

Ich stelle zum ersten Mal eine Frage in einem Forum und vielleicht stehe ich gerade irgendwie auf dem Schlauch, aber mir ist nicht klar, was ihr mir damit sagen wollt.

Danke und vg, Iris
IrisR84 ist offline  
Alt 16.05.2018, 15:58   #5
Oge
MOF Profi
MOF Profi
Standard

Hallo I...,

vielleicht so wie in der Anlage mit genauer Datumsskalierung.

1. Der Diagrammtyp ist "Punktdiagramm"
2. Die Beschriftungen der Achsen wurden durch "Beschriftung">"Ohne" ausgeblendet und
3. durch die Beschriftung zweier zusätzlichen Datenreihen, deren Markierungen ausgeblendet wurden, ersetzt.
4. die senkrechten Linien sind keine Gitternetzlinien, sondern Fehlerindikatoren mit festem Wert.
Angehängte Dateien
Dateityp: xlsx VerteilungE.xlsx (18,1 KB, 3x aufgerufen)

helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.
Oge ist gerade online  
Alt 16.05.2018, 18:55   #6
Drogist
MOF Profi
MOF Profi
Standard

Ja Iris, das ist auch negativ gemeint ...

Wenn du in meinem obigen Beitrag auf das Wort Crossposting klickst kommst du auf eine Seite, wo etwas zu diesem Thema geschrienen steht. CP ist prinzipiell in fas allen Foren nicht gerne gesehen, insbesondere wenn kein gegenseitiger Verweis (Hinweis auf das andere Forum) gegeben ist. Und die Begründung findest du dort auch.

Weißt du, wenn ich in einem für mich neuen Forum unterwegs bin, schaue ich mich erst einmal um, damit ich mich dem Stil ein wenig anpassen kann (oder wegen eines niedrigen Niveaus gleich weg bleibe). Und wenn ich dann einige Beispiele gelesen habe, dann war da gewiss das Thema Crossposting dabei ... Ich weiß, das ist heute nicht mehr schick, aber ich bin "Alte Schule" und fahre meistens damit etwas besser. - Und die meisten Foren haben auch so etwas wie eine "Hausordnung", wo das explizit drin steht (ich mag hier nicht suchen, aber ich denke, dass es auch hier noch so etwas gibt.

Internette Grüße
Drogist

(Gut) Gefunden bei Storax: "This isn't a code writing service, you need to do some research and have a go at writing some of your own code."
Ich verwende Excel 2016. Wenn du keine Angaben über deine Version gemacht hast gehe ich davon aus, dass auch du mindestens diese Version hast.

¿¿ Wer schützt mich vor den Datenschützern ??
Drogist ist offline  
Alt 16.05.2018, 21:18   #7
IrisR84
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Hallo Drogist,

habe nun deinen Beitrag zum Crossposting gelesen, so dass ich verstehe, was damit gemeint ist - warum das negativ sein soll, verstehe ich allerdings nicht wirklich. Dies macht immer dann Sinn, wenn der Kreis der Mitglieder eines Forums sich nicht komplett mit dem anderer Foren deckt, was meiner kurzen Erfahrung von gestern/heute nach der Fall ist. Das mit dem gegenseitigen Verweis ist hingegen nachvollziehbar und habe ich ja dann auch umgehend gemacht.

Zum zweiten Abschnitt: Ja, unter normalen Umständen hätte ich das auch getan. Wenn man aber eine wichtige Deadline für eine Veröffentlichung und seit Tagen kaum geschlafen hat und auch 'nebenbei' noch arbeiten muss, kann es eben passieren, dass man diese Vorbereitungszeit nicht hat. Ich war kurz vorm Verzweifeln, brauchte unbedingt die Graphik, und während ich im Internet nach Lösungen gegoogelt habe, kam mir dann eben die Idee, selbst im Forum eine Frage zu stellen. Es freut mich für dich, wenn du solche angespannten Situationen mit extremem Zeitdruck, wo man vor lauter Arbeit nicht ein noch aus weiß, nicht kennst - in diesem Fall kannst du das natürlich nicht nachvollziehen. Dabei möchte ich allerdings anmerken, dass meines Wissens ja niemand gezwungen ist, auf eine Frage zu antworten, sondern wenn man - so wie du - damit nicht einverstanden ist, kann man sie auch einfach ignorieren.

Glücklicherweise handhaben das aber ja nicht alle so wie du, sondern es haben sich Leute gefunden, die bereit waren, schnell und unkompliziert zu helfen. An diese nochmal ganz herzlichen Dank!
IrisR84 ist offline  
Alt 16.05.2018, 21:22   #8
IrisR84
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Hallo Oge,

vielen Dank für die Antwort! Tatsächlich hatte ich es so ähnlich bereits versucht, aber irgendwie hängt es trotzdem noch an der einen Stelle.

Allerdings traue ich mich nach der Reaktion von Drogist nun nicht, weiter nachzufragen, und werde auf diese Graphik nun eben verzichten. Es ist jetzt auch sowieso kaum noch Zeit übrig, weil ich noch die anderen Graphiken gar fertig machen muss.

Danke nochmal und schönen Abend,
Iris
IrisR84 ist offline  
Ads
Antworten