MS-Office-Forum

Zurück   MS-Office-Forum > Microsoft Office > Microsoft Office - Allgemein
Registrieren Forum Hilfe Alle Foren als gelesen markieren

Banner und Co.

Antworten
Ads
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2019, 13:23   #1
Muecke.1982
MOF Profi
MOF Profi
Standard Frage - texte werden als Englisch erkannt

Hallo miteinander,

wie man meinen beiträten entnehmen kann bin ich in der Rechtschreibung nicht gerade die Heilste Birne.

Daher bin ich sehr stark auf die Rechtschreibkorrektur angewiesen, die sehr heutig nicht funktioniert ;-(.

Mein Rechner wurde neu aufgesetzt WIN 7 mit Office 365 Business.

jetzt habe ich das Problem das ständig Texte oder angepassten als englisch erkannt werden :-( und mir entsprechend alles Rot unterstrichen wird :-(.

z.B. Wenn ich Texte aus dem Internet in eine E-Mail Kopie wird oft der eingefügte Text als Englisch erkannt es ist jedoch Deutscher Text.

z.B. Wenn ich eine PPTX von einem Kollegen bekomme bei alles auf Deutsch eingestellt ist der auch nichts unterstrichen bekommt, wenn ich die Selbe Datei bei mir auf dem Rechner Öffne mit Power Point das manche Text in Englisch währen und unterstreicht mir alles.

ich muss dann jedes Wort auswählen und die Sprache auf Deutsch stellen das die Rechtschreibehilfe wider normal funktioniert.

Was habe ich an meinem Rechner nicht richtig eingestellt? das so etwas vorkommt? oder wo kann ich einen Schalter umlegen das es wider richtig funktioniert?

Gruß Mücke

Microsoft Office 365 Business
Muecke.1982 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 11.02.2019, 17:12   #2
halweg
MOF Koryphäe
MOF Koryphäe
Standard

In der Office-Umgebung ist die Sprache ein Formatierungsmerkmal jedes Textes, egal ob Mail, Word oder PowerPoint.
Über die entsprechenden Vorlagen bestimmst du, was in der jeweiligen Anwendung für dich Standard ist.
Bei fremden Texten hängt diese Einstellung jedoch meist von der Quelle ab. Wenn also dein Kollege englisch eingestellt hat (unabhängig davon, ob er die Texte unterkringeln lässt), ist dieser Text auch bei dir zunächst auch englisch formatiert.
Da kannst du nur alles markieren und die Sprache umstellen, das geht teilweise einfach über die Statusleiste des Programms oder über das Kontextmenü rechte Maustaste. Natürlich musst du nicht jedes Wort einzeln umstellen.

Es macht mir Mut, wenn ich sehe, dass du dich trotz dieses Handicaps aktiv und intensiv mit den entstehenden Problemen auseinandersetzt.

Windows 7, Windows 10, Office 2002, Office 2010
halweg ist offline  
Alt 11.02.2019, 18:15   #3
Muecke.1982
Threadstarter Threadstarter
MOF Profi
MOF Profi
Standard

Hallo Halweg,

Das habe ich auch gedacht das es daran liegt das bei meinen Kollegen das entsprechend als Standard hinterlegt ist, jedoch habe ich auch schon an denen Ihren Rechnern gearbeitet und dort ist alles auf Deutsch :-( auch wenn ich die Texte anklicke und mir die Sprache dazu anzeigen lasse.
Wenn ich den Text dann auf meinem Rechner habe wird das auf einmal als Englisch erkannt :-(.

Gibt es irgend wo in den Tiefen von MS Office eine Spracheinstellung die ich noch umstellen kann?

Ich habe alle recht schreib Korrekturen auf deutsch eingestellt, habe jedoch noch den Eindruck das es irgend wo eine Einstellung gibt die ich noch nicht gefunden habe.

Denn auch wenn ich Texte aus dem Internet nehme und z.B. in Word oder Pointiert einkopiere dann wird es auf Englisch angezeigt.

Dieses Problem habe ich tatsächlich erst seit dem der Rechner von mir neu aufgesetzt wurde.

Leider klappt das mit alles Markieren nicht immer denn wenn nur ein Wort dabei ist das als andere Sprache eingestellt ist geht das schon nicht mehr :-( und man muss alles einzeln umstellen.

ps. danke, mir bleibt jedoch keine andere Wahl als mich dem zu stellen was ich habe, und Probleme gibt es nicht wenn dann hat man noch nicht die richtige Lösung gefunden ;-)

Gruß Mücke

Muecke.1982 ist offline  
Alt 11.02.2019, 18:26   #4
halweg
MOF Koryphäe
MOF Koryphäe
Standard

Wenn fremder Text von Deutsch auf Englisch umgestellt wird, müsstest du folgendes überprüfen:
1. Die Standardvorlagen der jeweiligen Programme (normal.dotm, NormalEMail-dotm, ...) enthalten jeweils einen Standardabsatz und der hat in den Formatvorlageneigenschaften (also nicht nur direkte Formatierung) eine Standard-Sprache eingestellt. Die sollte auf Deutsch stehen und, damit einzelne Worte das nicht verändern, sollte "Sprache automatisch erkennen" nicht aktiviert sein.
Diesen Standard kannst du auch aus einem einzelnen Dokument heraus ändern, in dem du bei Formatvorlage bearbeiten die Sprache änderst und dann "neue auf dieser Vorlage basierende Dokumente" ankreuzt.

2. Tief in den Editoroptionen (insb. Word und Outlook) findest du eine Einstellung, ob beim Einfügen die Formatvorlage des Zieles übernommen wird oder die Quellformatierung. Was auch immer da eingestellt ist, es spielt eine Rolle bei diesem Problem.

Viel tiefer kann ich dir hier aber nicht helfen, zum einen unterscheiden sich die Optionen in jedem Officeprogramm und -version ein wenig und dann ist das Ganze auch etwas unscharf, solange ich kein Beispieldokuemt habe.

halweg ist offline  
Alt 14.02.2019, 17:44   #5
Muecke.1982
MOF Profi
MOF Profi
Standard

Hey,

Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe, bin nicht jeden Tag am PC :-(.

habe eine PPTX genommen bei der in in einem Textfeld das nicht von mir stammt Englisch und Deutsch gemischt bekommen habe.

Ich habe alle Inhalte aus der Datei gelöscht, Möchte ja keine Schleichwerbung machen ;-)

Das Textfeld ist jedoch noch vorahnen und habe den Englischen Text etwas gekürzt und getestet dazu geschrieben, das auch in Englisch erkannt wird :-(.

Darunter die Aufzählung ist warum auch immer in Deutsch erkannt worden, die haben ich durch einen Anderen Satz ersetzt ;-).

Wie gesagt ich gehe mal davon aus das das bei mir am Rechner etwas ist, denn vor den neu aufsetzen des Rechners hatte ich das Problem nicht.

Gruß Mücke

ps. was mir auch noch aufgefallen ist, ab und an Stellt sich meine Tastatur auch auf USA um dann habe ich alle Sonderzeichen wie auf einer Englischen Tastatur, wenn ich dann das Betroffene Programm (FF, PPT, Excel, etc.) schlisse und wieder öffne stimmt meine Tastatur wider.
Könnte das was damit zu tun haben?
Angehängte Dateien
Dateityp: pptx Muster_COM_DE.pptx (35,7 KB, 1x aufgerufen)

Muecke.1982 ist offline  
Alt 14.02.2019, 18:01   #6
halweg
MOF Koryphäe
MOF Koryphäe
Standard

Der obere Text in der Datei ist als Sprache: Englisch formatiert. Wenn der woanders nicht unterkringelt wird, dann wahrscheinlich, weil dort das Unterkringeln ausgeschaltet ist.

Markiere den Text und nutze die Statusleiste um ihn auf Deutsch umzustellen.

halweg ist offline  
Alt 15.02.2019, 06:43   #7
Muecke.1982
MOF Profi
MOF Profi
Standard

Genau das ist das Dubiose ja.

bei meinem Kollegen werden auch alle Falschen Dinge unterstrichen jedoch das was bei mir in Englisch erkannt wird nicht. und bei meinem Kollegen ist das auch auf Deutsch hinterlegt, nur bei mir nicht :-(.

leider komme ich an den PC meines Kollegen nicht dran, sonst hätte ich gerne ein Bild davon gemacht. (Kollege sitzt 600Km) entfernt im Büro.

Muecke.1982 ist offline  
Alt 15.02.2019, 10:56   #8
halweg
MOF Koryphäe
MOF Koryphäe
Standard

Vielleicht ist bei deinem Kollegen Englisch als Bearbeitungssprache nicht installiert?
Oder es ist "kontextbezogene Rechtschreibung verwenden" aktiviert.

Ich würde aber einfach die Sprache auf Deutsch ändern und fertig.

halweg ist offline  
Alt 15.02.2019, 14:06   #9
Muecke.1982
MOF Profi
MOF Profi
Standard

Alles klar, danke dir dennoch für die Hilfe.

Gruß Mücke

Muecke.1982 ist offline  
Ads
Antworten