![]() |
|
![]() |
#1 |
![]() Neuer Benutzer |
![]() Hallo zusammen,
ich habe es geschafft mit Hilfe eines Buttons den FileDialog aus Access zu starten, um eine Exceldatei auszuwählen. Nach der Auswahl wird eine Prozedur in dieser Exceldatei ausgeführt. Das Problem an der ganzen Sache ist die Dauer der Prozedur. Die Prozedur fügt diverse Spalten hinzu, löscht Zeilen, fügt Werte ein etc. Wenn ich die Prozedur aus Excel öffnen ist es in nullkommanix fertig. Wenn ich jedoch über Access die Prozedur starte, dauert es mehrere Minuten. Fakt ist, dass ich keinen manuellen Aufwand mehr habe, jedoch würde ich mich echt freuen, wenn ich das Ergebnis deutlich schneller bekomme ![]() Der FileDialog: PHP-Code:
PHP-Code:
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich mein Problem lösen kann? Vielen lieben Dank! Geändert von Gizzy3001 (08.10.2018 um 17:04 Uhr). |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#2 |
![]() MOF Guru |
![]() Poliere BereinigungDaten und lasse die Automatisierung versteckt ablaufen. Beim Polieren können Dir vermutlich die Leute im Excel-Forum am besten helfen.
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#3 |
Threadstarter
![]() ![]() Neuer Benutzer |
![]() Wenn ich die Auotmatisierung versteckt laufen lasse bleibt das Problem bestehen.
![]() Natürlich könnte man die Prozedur noch polieren, jedoch kann ich nicht nachvollziehen warum die selbe Prozedur aus Excel heraus innerhalb von Sekunden durchläuft und aus Access mehrere Minuten. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#4 |
![]() MOF Meister |
![]() jedoch kann ich nicht nachvollziehen warum die selbe Prozedur aus Excel heraus innerhalb von Sekunden durchläuft und aus Access mehrere Minuten. Vielleicht kannst du die Prozedur nach Excel verlegen und mittels application.Run von Access aus aufrufen. Was natürlich negativ ist - du deklarierst die Excel Objekte als Object - verwendest also LateBinding - das kostet bei jedem Schritt zusätzlich Zeit - aber das sollte nicht so viel ausmachen. Du könntest aber mal auf EarlyBinding umstellen um den Unterschied zu testen. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#5 |
![]() MOF Guru |
![]() Während beim offenen Excel Excel bereits geladen ist, wird beim Start über Early Binding Excel mit Start der Anwendung geladen, womit der Programmstart an sich länger dauert. Bei Late Binding (hier verwendet) wird Excel erst mit Aufruf gestartet, da hat man die benötigte Zeit dafür voll zu durchlaufen, wenn nicht gerade Reste aus einem vorherigen Aufruf noch im Cache liegen. Und das Excelobjekt ist kein kleines, da hat man schon ein paar Sekunden zu warten.
Ein weiterer Punkt könnte sein: Bei VBA-Maßnahmen schaltet man gerne so Sachen wie automatisches Neuberechnen von Zellen vorübergehend aus, damit Excel sich nicht in unnötiger Selbstbeschäftigung verliert. Der gezeigte Filedialog hat nun mit den Laufzeitproblemen gar nichts zu tun, da musst Du nur schneller eintippen/klicken. __________________ Ein freundliches Glück Auf!Eberhard Abfrageperformance ist kein Geheimnis SQL ist leicht: {0}:{1}:{2}:{3}:{4}:{5}:{6}:{7}:{8}:{9}:{10}:{11} Dein Dankeschön: DBWiki=>Spende Geändert von ebs17 (09.10.2018 um 09:48 Uhr). |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#6 |
Threadstarter
![]() Mmh ... habe es jetzt mit dem EarlyBinding versucht. Leider kein Erfolg
![]() PHP-Code:
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#7 |
![]() MOF Meister |
![]() Hast du die Hinweise von Eberhard berücksichtigt?
Wie lange dauert das Laden der Datei -> Hast du mal eine Zeitnehmung gemacht? Da wir den wesentlichen Code nicht sehen, wissen wir nicht mal wovon wir reden. Grundsätzlich kann ich mir nicht vorstellen, dass der Code aus Access länger dauert - wenn er genau gleich ist, da der Code ja in jedem Fall von Excel verarbeitet wird - auch wenn er in Access läuft. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#8 |
![]() MOF Guru |
![]() Code: BereinigungDaten __________________ Ein freundliches Glück Auf!Eberhard Abfrageperformance ist kein Geheimnis SQL ist leicht: {0}:{1}:{2}:{3}:{4}:{5}:{6}:{7}:{8}:{9}:{10}:{11} Dein Dankeschön: DBWiki=>Spende |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#9 |
Threadstarter
![]() Sorry, kam erst jetzt dazu eine Nachricht zu schreiben. Der VBA-Code ist nicht der Beste, jedoch geht es hier um die Geschwindigkeit, welche vorhanden ist, wenn man den Prozedur aus Excel heraus startet:
PHP-Code:
Ich werde versuchen eine Do-Loop-Schleife einzubauen, um meine Vermutung auszuschließen. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#10 |
Threadstarter
![]() Hab es soeben mit einer Do-Loop-Schleife ausprobiert, um die letzte leere Zeile in der Excel zu finden. Das ganze dauert noch länger. Da der gewünschte Output erzielt wird und es aktuell nur an der Dauer liegt, werde ich das Projekt so weiterführen. Ggfs. werde ich mich zu einem späteren Zeitpunkt dem Problem wieder widmen. Danke für die Hilfe!
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#11 |
![]() MOF Guru |
![]() Hallo!
Wie hast du die Laufzeit gemessen? Meiner Meinung nach sollte es ziemlich egal sein, ob die Prozedur in Access-VBA oder Excel-VBA durchgeführt wird. Allg. Tipp zum Programmcode: Ich vermeide globale Variablen in Standardmodulen und übergib die benötigte Referenz als Parameter in die Prozedur. Damit ist sichergestellt, dass nicht von anderer Stelle eine andere Instanz eingestellt wird. Prinzip: Code: ' Private xlApp As Object ... nicht global definieren ' Private xlWB As Object ' Private xlWS As Object Sub ExcelAusAccess() dim xlApp As Excel.Application 'early binding möglich, wenn Verweis gesetzt ist, sonst bei "as Object bleiben dim xlWB As Excel.Workbook dim xlWS As excel.Worksheet Dim strDatei As String strDatei = DateiAuswaehlen If Len(strDatei) = 0 Then: Exit Sub Set xlApp = CreateObject("Excel.Application") Set xlWB = xlApp.Workbooks.Open(strDatei) Set xlWS = xlWB.Worksheets(1) xlApp.Visible = True Debug.Print "Start:"; now() BereinigungDaten xlWS Debug.print "Ende:";Now() ' ... für diese Laufzeit sollte es meiner Meinung nach ziemlich egal sein, ob der Code aus Access oder Excel kommt. 'Muss nicht gespeichert werden? '... xlWB.Close xlApp.Quit Set xlApp = Nothing End Sub Sub BereinigungDaten(byval xlWS as Excel.worksheet) Dim intLetzteZeile As Integer, i As Integer, j As Integer xlWS.Columns("A:A").Insert Shift:=xlToRight xlWS.Cells(3, 1).Value = "Nummer" intLetzteZeile = xlWS.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row i = 0 j = 3 Do i = i + 1 If xlWS.Cells(i, 2).Value = "Name" Then Do j = j + 1 xlWS.Cells(j, 1).Value = xlWS.Cells(i, 3).Value Loop While Not (xlWS.Cells(j, 3).Value = "" Or j = intLetzteZeile) End If Loop While Not i = intLetzteZeile xlWS.Rows("1:2").Delete i = 1 j = 1 Do i = i + 1 If xlWS.Cells(i, 2).Value = "Name" Then xlWS.Rows(i & ":" & i + 2).Delete i = i - 4 End If Loop While Not i = intLetzteZeile xlWS.Columns("E:E").Replace " ", "" i = 0 Do i = i + 1 If xlWS.Cells(i, 3).Value = "" And xlWS.Cells(i + 1, 3).Value = "" And xlWS.Cells(i + 2, 3).Value = "" And xlWS.Cells(i, 1) = "" Then: Exit Sub If xlWS.Cells(i, 3).Value = "" Then xlWS.Rows(i & ":" & i).Delete i = i - 10 End If Loop While Not i = intLetzteZeile End Sub Josef __________________ Live Meeting: Virtueller Access-StammtischNeues Video: Filterformular mit Add-In erstellen Code-Bibliothek für Access-Entwickler • SQL-Text für Filterbedingung erstellen • FilterForm-Assistent AccUnit - Testen von Access-Anwendungen |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#12 |
Threadstarter
![]() Hey Josep,
danke für den Tipp. Hab es jetzt mit meinem und deinem Code probiert: Die Laufzeit von meinem Code beträgt: 2:47 Minuten. Dein Code ist etwas schneller mit 1:49 Minuten. Beim zweiten Versuch brauchte der Code 2:02 Minuten. Hab bei deinem Code die xlApp.Visible auf false gesetzt. Dann dauert es 1:56 Minuten. Die BereinigungsProzedur direkt aus Excel dauert keine Sekunde: Start:14.10.2018 13:30:42 Ende:15.10.2018 13:30:43 P.S. Ich speicher die Datei noch nicht, damit ich beim Rumprobieren immer die Ausgangsdatei habe. ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#13 |
![]() MOF Guru |
![]() Hallo!
Hast du schon einmal mit xlApp.Interactive = False getestet?Nach dem Codedurchlaufe wieder auf true setzen. Calculation auf xlCalculationManual setzen kann auch nicht schaden. Code: Dim CurrentCalculation As XlCalculation Debug.Print "Start:"; now() xlApp.Interactive = false CurrentCalculation = xlApp.Calculation ' aktuelle Einstellung zwischenspeichern xlApp.Calculation = xlCalculationManual BereinigungDaten xlWS xlApp.Calculation = CurrentCalculation xlApp.Interactive = true Debug.print "Ende:";Now() Kann es sein, dass ein Virenscanner dazwischenfunkt? mfg Josef __________________ Live Meeting: Virtueller Access-StammtischNeues Video: Filterformular mit Add-In erstellen Code-Bibliothek für Access-Entwickler • SQL-Text für Filterbedingung erstellen • FilterForm-Assistent AccUnit - Testen von Access-Anwendungen |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#14 |
Threadstarter
![]() Hab es nochmal mit deinen Tipps ausprobiert, leider ohne Erfolg
![]() Start:14.10.2018 17:21:37 Ende:14.10.2018 17:22:53 |
![]() |
![]() ![]() |