MS-Office-Forum

Zurück   MS-Office-Forum > Microsoft Office > Microsoft Word
Registrieren Forum Hilfe Alle Foren als gelesen markieren

Banner und Co.

Antworten
Ads
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2007, 16:46   #1
laxsilva
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard Word 2003 - Unterschiedliche Seitenränder auf zwei Seiten

Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen...

Ich versuche in Word 2003 eine Dokumentvorlage so einzurichten, dass ich auf der ersten Seite andere Seitenränder habe, als auf allen folgenden. Mir ist klar, dass ich das über Seite einrichten insoweit einstellen kann, indem ich dort bei der Eingabe der Seitenränder auswähle, dass das für das Dokument ab hier gilt. Word erstellt einen Abschnittswechsel und erstmal ist alles so, wie gewünscht. Beginne ich nun aber zu schreiben, wandert der Abschnittswechsel weiter, wenn ich also soviel Text geschrieben habe, dass dieser bis zur 2. Seite reicht, erhält diese die gleiche Formatierung, wie die erste, die dritte hingegen behält die geänderten Ränder.

Hat jemand eine Idee, wie ich das definieren kann, dass der Abschnitt nicht weiterwandert und auf jeden Fall mein Dokument ab der 2. Seite andere Ränder hat.

Vielen Dank für Eure Hilfe...
Laxsilva
laxsilva ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 09.07.2007, 17:04   #2
peppi
MOF Guru
MOF Guru
Standard

Hallo Laxsilva,

das ist ab der Version 2003 gar nicht mehr so einfach, wenn nicht sogar unmöglich... Allerdings brauchts eigentlich in der Regel gar nicht die unterschiedlichen Seitenränder. Ich vermute mal, daß Du auf der ersten Seite ein Logo etc. in der Kopfzeile hast, was dann auf den Folgeseiten nicht mehr erscheinen soll. Du kannst aber auch für die erste Seite die Seitenränder gleich denen ab Seite 2 einstellen und trotzdem Dein Logo in die Kopfzeile packen. Word nimmt sich den Platz, den es benötigt, und Du bist alle Sorgen los.

Sollte ich nicht richtig liegen, schildere doch mal, wofür Du die unterschiedlichen Seitenränder brauchst, bzw. noch besser, lade mal ein Muster hoch...

Gruß peppi
WinXP Pro SP2 | Office 2000, 2002, 2003, 2007 | VB6 Pro SP5
Bitte keine unaufgeforderten Mails/PNs an mich. - Fragen gehören ins Forum - Danke...

peppi ist offline  
Alt 10.07.2007, 09:10   #3
laxsilva
Threadstarter Threadstarter
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Hi Peppi,

danke für die Antwort. Du hast Recht, es geht natürlich um ein Logo, allerdings keines, was in Word eingefügt ist, sondern das auf meinem gedruckten Briefpapier und da ich einen 1. und einen 2. Seite-Bogen habe, bin ich gezwungen die Ränder in Word einzustellen. Das geht ja auch, wenn ich einen Abschnittswechsel einfüge, allerdings wandert der wenn ich anfange zu schreiben, immer weiter nach unten. Ich suche also nach einer Lösung, wo sicher ist, dass die zweite Seite anderes aussieht als die erste.

LG - Laxsilva
laxsilva ist offline  
Alt 10.07.2007, 09:12   #4
peppi
MOF Guru
MOF Guru
Standard

Hallo Laxsilva,

Du kannst doch dem ersten Absatz auf der ersten Seite einen Abstand vor von xx cm geben, damit gewährleistet ist, daß der obere Rand frei bleibt...

Gruß peppi
WinXP Pro SP2 | Office 2000, 2002, 2003, 2007 | VB6 Pro SP5
Bitte keine unaufgeforderten Mails/PNs an mich. - Fragen gehören ins Forum - Danke...

peppi ist offline  
Ads
Antworten