MS-Office-Forum

Zurück   MS-Office-Forum > Microsoft Office > Microsoft Excel
Registrieren Forum Hilfe Alle Foren als gelesen markieren

Banner und Co.

Antworten
Ads
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2019, 14:58   #1
WhizZLe
Standard Excel2010 - Zelle mit mehreren Wörtern und Werten auslesen

Hallo an die Profis,

ich hab bereits die Suchfunktion des Forums bemüht, konnte aber leider keine passenden Threads finden.

Mein Problem ist gerade das ich aus einer einzelnen Zelle mehrere Werte auslesen möchte, die sich zum einen auf andere Tabellen beziehen, zum anderen aber auch auf Zahlen in der Zelle, sowie die selbe Tabelle in der die Werte stehen.

Als Beispiel (siehe Tabelle):

Ich möchte in der Rezepte-Liste(J2) die Zutaten(K2) auslesen und mit dem Preis der Zutaten multiplizieren.

Im Fall der ersten Zelle wäre das "Apfel=5*3 , Mehl=2*2 , Zucker=1*1 , Zimt=1*4" so das in der Preis-Liste der Rezepte dann gesamt 24 rauskommt.

Kniffliger wird es dann mit dem zweiten Rezept, das bezieht sich ja auf die Rezepte-Liste. Dort müsste er dann rechnen "Apfelkuchen=1*1 , Orange=4*6" worauf nun ja 48 rauskommen müsste.

Die Bezeichnungen sind immer eindeutig (Apfel, Orange...) und getrennt durch ein +

Es wäre super wenn mir dafür einer eine Formel liefern könnte, bevor mein Kopf sich in zerebralen Gehirngrießbrei verwandelt

Vielen Dank im voraus...
Angehängte Dateien
Dateityp: xlsx Kuchen.xlsx (9,3 KB, 12x aufgerufen)

verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 11.07.2019, 22:10   #2
Mase
MOF Profi
MOF Profi
Standard

Hi Whizzle,

puh - wie fang ich an
Bei dieser Struktur haben wir es denk ich verpasst,
die potentielle Gesamtmenge an Funktionalität abfragen zu können.
Ist das noch irgendwie nachvollziehbar was ich zum Ausdruck bringen möchte? War n langer Tag

Frage:
a) Um wieviel Rezepte geht es?
b) Sind alle Rezepte exakt wie dieses Beispiel aufgebaut?

Mögliche Umsetzung:
Ich denke mit (mehreren) Text in Spalten (das + als Delimiter), könnte man den manuellen Restaufwand zumindest reduzieren, um mit Pivot zu arbeiten.

Anschließend müssen wir uns ernsthaft darüber unterhalten , wie Du Dein Tabellen in Zukunft aufbauen möchtest

Meld Dich wenn noch Bedarf besteht...

gruß
Marco
Mase ist offline  
Alt 11.07.2019, 22:37   #3
WhizZLe
Standard

Ja, alle Rezepte sind so aufgebaut, ich kann die Zutaten aber gerne noch ändern. Wenn du möchtest kann ich ja die Original-Tabelle hochladen, die ist gerade im Aufbau. Hab da nur bislang drauf verzichtet damit keine Verwirrung entsteht worum es da geht

Alt 11.07.2019, 22:41   #4
WhizZLe
Standard

So, einmal die Original-Tabelle. Bislang hab ich bei der Preisberechnung mit festen Werten gearbeitet, wie man sieht. Das möchte ich aber flexibel haben damit ich bei späteren Änderungen einfach nur die Zutaten ändern brauche.

Geändert von WhizZLe (11.07.2019 um 22:58 Uhr).

Alt 11.07.2019, 22:49   #5
R J
MOF Meister
MOF Meister
Standard

Hi Whiz,

da hat der Mase aber sowas von Recht.... die Struktur ist hundsmiserabel....
Zumal... Apfelkuchen (als Zutat von Orangenkuchen) konnte ich in der Zutatenliste nicht finden....

Ich empfehle Dir folgenden Link. Da kannst Du die Zutaten sogar online bestellen....

Ciao, Ralf

Kommt mir irgendwie bekannt vor...
Auf, zum Markplatz der Ideen!
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Geändert von R J (11.07.2019 um 22:59 Uhr).
R J ist offline  
Alt 11.07.2019, 22:54   #6
WhizZLe
Standard

Aha alles klar. Dann kann ich den Beitrag ja schließen, wenn man mir hier nicht ernsthaft helfen will.

Alt 11.07.2019, 23:00   #7
R J
MOF Meister
MOF Meister
Standard

...nun ja... wollte mich gerade mal dransetzen und Dir einen Vorschlag unterbreiten.... aber wenn Du den Post schliessen willst, kann ich mir das ja sparen....
Ungeduld hat durchaus auch ihre Vorteile.... für die, die dann nicht mehr gefragt werden wollen...

Ciao, Ralf

Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

R J ist offline  
Alt 11.07.2019, 23:03   #8
WhizZLe
Standard

Ich denke wenn dein nächster Vorschlag wieder damit zu tun hat wo ich Kochrezepte runter laden kann, darfste dir den gerne sparen.

Zum einen habe ich Angeboten die Struktur der Tabelle zu ändern, zum anderen eigentlich erwartet das man nicht prompt getrollt wird in diesem Forum. Aber nun, wenn man hier vom Klassenclown empfangen wird, spricht das nicht gerade für das Forum.

Alt 11.07.2019, 23:29   #9
R J
MOF Meister
MOF Meister
Standard

...nein, mein nächster Vorschlag hatte nichts mit Rezeptlinks zu tun, sondern war konstruktiv, mit entsprechender Datenstruktur und entsprechendem Ergebnis. Hab ihn sogar schon fertig.
Allerdings... Du solltest unbedingt mal an Deiner Anspruchs- und Erwartungshaltung arbeiten. Nur, weil Dir nicht sofort geholfen wird, ist das kein Grund diejenigen, die Dir helfen sollen, dumm anzumachen.
Wenn Du Dich getrollt und als Klassenclown fühlst, ist das Deine Sache, aber mir zu unterstellen, ich würde Dich so behandeln, das ist eine andere Sache.
Unter diesen Umständen erspare ich Dir meinen Vorschlag.

Ciao, Ralf

R J ist offline  
Alt 11.07.2019, 23:41   #10
WhizZLe
Standard

Gaaaanz sicher wäre der konstruktiv gewesen, genau so wie dein Vorschlag ich solle mich doch bei Chefkoch umsehen wenn ich ein Problem habe. Und da fragst du dich auch noch warum du als Troll wahrgenommen wirst?

Wie du vielleicht aus meiner Antwort an Mase entnehmen kannst, habe ich mich vernünftig mit ihm unterhalten bis du der Meinung warst einem zu zeigen wie Neulinge hier im Forum empfangen werden.

Ich hätte zur Not auch noch eine Woche auf eine vernünftige Antwort gewartet, selbst wenn es dann geheissen hätte, das es nicht möglich ist, von daher kann man wohl nicht von Ungeduld oder überzogener Erwartungshaltung sprechen.
Der Ton macht die Musik...

Das du dich jetzt hier als so hilfsbereit hin stellen willst nimmt dir wohl keiner mehr ab. Also, troll im nächsten Beitrag weiter...

Alt 11.07.2019, 23:43   #11
WhizZLe
Standard

Zitat:

Nur, weil Dir nicht sofort geholfen wird, ist das kein Grund diejenigen, die Dir helfen sollen, dumm anzumachen.

Überleg mal lieber wer hier wen dumm angemacht hat...

Alt 12.07.2019, 06:33   #12
Mase
MOF Profi
MOF Profi
Standard

So, nachdem wir uns wieder beruhigt haben (und ne Nacht bzw n paar Stunden drüber geschlafen) haben wir frische Lust getankt um uns der Problem/der Aufagbe widmen.

Wobei ich festgestellt habe, dass die Exceldatei wieder entnommen wurde ?!

Hey Whizzle, was geht ab ?

gruß
Marco
Mase ist offline  
Alt 12.07.2019, 09:14   #13
WhizZLe
Standard

Danke für das Hilfsangebot Mase, nachdem sich R.J so aufgeführt hatte, hab ich die Original-Datei wieder entfernt. Ich häng die mal mit an.
Angehängte Dateien
Dateityp: xlsx Calculus.xlsx (30,1 KB, 6x aufgerufen)

Alt 12.07.2019, 10:47   #14
R J
MOF Meister
MOF Meister
Standard

Zitat:

So, nachdem wir uns wieder beruhigt haben...

...keine Sorge, Mase, ich muss mich nicht beruhigen. War nie aufgeregt....

Doch wenn WhizZle glaubt, es hülfe, sich hier wie ein Kleinstkind vor dem Süßigkeitenregal zu benehmen, wenn ihm seine Wünsche nicht sofort und auf der Stelle und zu 100% erfüllt werden, dann irrt er (oder sie?).
Da bleibe ich immer noch cool. Von mir bekommt er keine Süßigkeiten. Da kann er/sie noch so strampeln und schreien.
Und wer hier dennoch Süßigkeiten verteilt, der unterstützt ein solch invantiles Verhalten.
Ich würde dem TO empfehlen, sein Angebot aus Post #6

Zitat:

Aha alles klar. Dann kann ich den Beitrag ja schließen, wenn man mir hier nicht ernsthaft helfen will.

in die Tat umzusetzen und in einem neuen Thread mal zu versuchen, sich wie ein Erwachsener zu verhalten...

PS: WhizZle, Du bist nicht der Mittelpunkt der Welt. Lediglich ein Bestandteil von ihr.
Du bist auch nicht der Einzige mit einem Anliegen.
Du erwartest, dass andere ihre Zeit und ihr Knowhow für Dich investieren. Und zwar kostenlos. Da wäre ein wenig mehr Geduld und Respekt durchaus angebracht...

Ciao, Ralf

Geändert von R J (12.07.2019 um 11:04 Uhr).
R J ist offline  
Alt 12.07.2019, 13:01   #15
WhizZLe
Standard

Kann mal bitte irgend ein Moderator diesen Troll entfernen bevor er weiter pöbelt?

Ads
Antworten