MS-Office-Forum

Zurück   MS-Office-Forum > Microsoft Office > Microsoft Word
Registrieren Forum Hilfe Alle Foren als gelesen markieren

Banner und Co.

Antworten
Ads
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2019, 09:38   #31
Jasweg
Threadstarter Threadstarter
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Hallo Gerhard, ich bin´s wieder :-)
Also, in deinem hoch geladenen Musterdokument wird endgültig gelöscht, ja! Ich lade mal ein neues Muster hoch mit den aktuellen Makros. Wie gesagt, der Text bleibt stehen?!
LG
Angehängte Dateien
Dateityp: dotm Muster22 (1).dotm (37,3 KB, 3x aufgerufen)

Geändert von Jasweg (05.06.2019 um 09:46 Uhr).
Jasweg ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 05.06.2019, 13:54   #32
Gerhard H
MOF Guru
MOF Guru
Standard

Hallo jasweg,

"Wie gesagt, der Text bleibt stehen?!"

Das ist ja auch kein Wunder, denn dein Makro weicht von meinem Vorschlag aus Beitrag 26 in wesentlichen Teilen ab (hier die berichtigten Stellen in rot):

Code:

If CC.Checked = False Then 'arbeiten, wenn Checkbox deaktiviert wird
        'Löschbereich zusammensetzen
        Set loeschbereich = CC.Range
        loeschAnfang = (CC.Range.End + 1)
        loeschEnde = loeschbereich.MoveUntil(cset:="µ") 'ohne +1

Set loeschbereich = ActiveDocument.Range(Start:=loeschAnfang, End:=loeschAnfang + loeschEnde)
        loeschbereich.Delete  'bei dir steht da: font.hidden = true 
End If

Gruß
Gerhard
Gerhard H ist offline  
Alt 11.06.2019, 11:01   #33
Jasweg
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Lieber Gerhard, es hat funktioniert. Ich danke dir sehr für deine Geduld!
Was noch zum Bearbeiten fehlt: Ich habe ein Inhaltsverzeichnis von knapp 3 Seiten. Gibt es eine Möglichkeit, dass - wenn ich ausgewählte Überschriften im Inhaltsverzeichnis lösche - diese Passagen inkl. Inhalt auch im folgenden Text gelöscht werden? Dass es anders herum möglich ist, weiß ich. Die Überschriften sind ja anhand der Formatvorlagen angelegt und das Inhaltsverzeichnis automatisch erstellt.
LG Jasweg
Jasweg ist offline  
Alt 11.06.2019, 21:45   #34
Gerhard H
MOF Guru
MOF Guru
Standard

Hallo Jasweg,

sowas hab ich direkt kommen sehen ;-)

wenn ich dein neues Anliegen richtig deute: Du möchtest deinen Anwendern nicht zumuten, dass sie das ganze Dokument durchgehen und ihre Kreuzchen bei den zu löschenden Bereichen machen, sondern sie sollen das gleich im Inhaltsverzeichnis erledigen können? Checkboxen wären dann ja überflüssig, bei gutem Aufbau des Dokuments auch die Rauten. Somit wäre es eine komplette oder teilweise Revision des bisherigen Ansatzes.

Aber das via Inhaltsverzeichnis machen zu wollen, halt ich für keine gute Idee: Das ist ja ein Feld, und wenn du daraus was löscht, ist es beim nächsten Aktualisieren wieder da. Außerdem seh ich große Probleme heraufziehen, wenn jeder Anwender nach Belieben in einem Inhaltsverzeichnis rumlöschen darf. Ich erinnere mich nicht, ob du einen Dokumentschutz geplant hattest. Bei Checkboxen kann man den per Enter-Ereignis temporär aufheben. beim Inhaltsverzeichnis geht das nicht. Da müsste der Anwender auch noch selber den Schutz aufheben und wieder setzen. Ich würde das nicht riskieren.

Professioneller wäre es (wohl von Anfang an gewesen), mit einer Userform zu arbeiten, das in einem Listenfeld alle denkbaren Überschriften enthält. Dann gäbs zwei denkbare Richtungen:
Entweder aus einer Positiv-Auswahl die einzelnen Kapitel (die dann als einzelne Dokumente vorliegen würden) zu einem neuen Dokument zusammenzusetzen,
oder per Negative-Auswahl die einzelnen Kapitel aus dem Gesamtdokument zu löschen.

Ob das angesichts der vermutlichen Menge an Kapiteln sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen. Außerdem geben die bisherigen Musterdokumente wenig Anhaltspunkte dafür her, ob es so machbar wäre. Bisher waren ja gar keine Überschriften drin, aus denen ein IHV zu erstellen ginge. Es bräuchte also ein neues Muster, anhand dessen man folgende Fragen beantworten kann:
  • Mit welchen Formatvorlagen sind die Überschriften, aus denen das Inhaltsverzeichnis erstellt wird, formatiert?
  • Sind die Überschriften hierarchisch oder nur gibt es nur eine Ebene?
  • Könnte ein Kapitel definiert werden als der Bereich von einer Überschrift bzw. Überschriftsebene zur nächsten?
Aber: Ob ich mich ggf. ans Umsetzen des neuen Konzeptes machen würde, will ich dir nicht versprechen. Das hängt von so word-fremden Umständen ab wie: Ob sich die Pollenkonzentration in der Luft weiterhin so moderat entwickelt oder nicht, o.ä.

Gruß
Gerhard

Geändert von Gerhard H (11.06.2019 um 21:58 Uhr).
Gerhard H ist offline  
Alt 12.06.2019, 08:02   #35
Jasweg
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Hallo lieber Gerhard, ich glaube, wir haben uns missverstanden. Deine bisherige Arbeit fällt keineswegs weg und ist definitiv erforderlich. :-) Die Checkboxen werden weiterhin benötigt, weil das knapp 100-seitige Dokument zig Passagen hat bzw. unter einer Überschrift soooo viele Absätze stehen, die wegfallen. Der Gedanke war, bereits im Inhaltsverzeichnis grob herauszufiltern, welche Überschrift nebst Inhalt direkt wegfällt. Die Überschriften sind lediglich jeweils als Formatvorlage: "Überschrift 1" formatiert ohne Hierarchie, d.h. nur 1 Ebene. Aber wenn das wieder so kompliziert wird mit Makros etc., dann lasse ich es lieber Dachte, vielleicht gibt es eine "einfache" Lösung.
Eine letzte Frage: Suchen und Ersetzen. Gibt es eine schnellere Variante? Wenn ich zum Beispiel in den Vorbemerkungen am Anfang einen Satz ändere: Vorhaben XY, dass er im gesamten Text diese Bezeichnung ersetzt? Ich habe wenig Hoffnung, aber wollte trotzdem mal nachfragen.
LG Jasweg
Jasweg ist offline  
Alt 12.06.2019, 14:50   #36
Gerhard H
MOF Guru
MOF Guru
Standard

Hallo Jasweg,

was Schnelleres als die Funktion Suchen und Ersetzen zwecks Austausch von Textpassagen kenn ich nicht.

Im Inhaltsverzeichnis rumlöschen würde ich aus den genannten Gründen nicht. Der angedachte neue Ansatz wäre natürlich wieder mit Makros, klar.

Aber angesichts der offenbar gewaltigen Menge an Positionen, die hinsichtlich ihres potentiellen Wegfalls geprüft werden müssen, ist der alte und wäre auch der neue Ansatz Frickelei. Ich hatte da bisher so etwas wie maximal 10 Positionen vor meinem geistigen Auge.

Dass man in einem 100seitigen Dokument zig Überschriften durchgehen muss, sollte möglichst nicht sein. Das halte ich aber für ein betriebsorganisatorisches und kein Word-Problem.

Wenn du mit dem Bisherigen zurecht kommst, belassen wir es einfach dabei.

Gruß
Gerhard
Gerhard H ist offline  
Ads
Antworten