![]() |
|
![]() |
#1 |
![]() Neuer Benutzer |
![]() Hallo,
ich suche eine Möglichkeit in Corel DRAW X5 den Farbnamen eines Objekt (eigentlich alle ausgewählten Objekte) in eine Stringvariable zu übergeben. Hintergrund: ich arbeite in einer Grafikabteilung einer Siebdruckerei, da wir fast ausschließlich mit Sonderfarben arbeiten und wir die Kundenwünsche bestätigen lassen müssen. Darf ich bei jedem Motiv die Farben zählen und dann in klartext im Anhang zu der Zeichnung auflisten. Mit X5 gibt es ja die Dokumentenfarbpalette die mir schon viel Arbeit abnimmt, aber noch nicht den Rest. Wie kann ich also einen Farbnamen eines Objekts ermitteln - Für den fall das es geht? Denn Rest sollte ich wieder hinbekomme. ![]() MERCI Sunny |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#2 |
Threadstarter
![]() ![]() Neuer Benutzer |
![]() Nachtrag - okay - ich habe jetzt die lösung per zufall entdeckt:
s1.Fill.UniformColor.name s1 = das Objekt, jetzt frage ich mich ob es mit der Farbpalette auch geht? |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#3 |
Threadstarter
![]() ![]() Neuer Benutzer |
![]() Also - auf der Suche habe ich eine recht comfortable Lösungsansatz gefunden.
Also die Dokumentenfarbtabelle füllen lassen das Hauseigene Marcro für die Color swatch ausführen fertig werde jetzt dieses Macro mal genauer anschauen und eventuell anpassen für mein VBA script - ![]() |
![]() |
![]() ![]() |