MS-Office-Forum

Zurück   MS-Office-Forum > Microsoft Office > Microsoft Excel
Registrieren Forum Hilfe Alle Foren als gelesen markieren

Banner und Co.

Antworten
Ads
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2019, 09:47   #1
fank_2
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard Frage - Zeilen auslesen für Artikel mit Varianten

Grüßt Euch,

ich habe wieder ein (für mich als Basis-Excel-Anwender) kniffelige Aufgabe.

Wir haben eine Datenbasis, aus der ich mit ausgewählten Vaterartikelnummern (8-stellig) den jeweils kompletten Datensatz (Zeile mit allen Spaltenwerten) des Artikels auslesen muss.

Ich habe Euch Demo-Dateien und eine Visualisierung angehängt.

Infos:
- Vaterartikelnummer ist immer 8-stellig
- Variantennummern sind immer 10-stellig (8-stellige-Vaternummer + 2-stellige Variantennummer)

- Format der Datenbasis ist "Text" (wegen den EANs und anderen Werten, die mit 0 beginnen können)

- Der Demo-Datensatz basiert auf dem Realdatensatz, erste Zeile und und alle Spalten sind exakt so im Realbetrieb, nur verkürzt (komplett um die 500.000 Zeilen wachsend) und Werte vereinfacht

- Anzahl der Varianten zum Vaterartikel kann variieren von keiner bis 20 oder mehr. Hier https://www.ms-office-forum.net/foru...d.php?t=349691 habt Ihr mir schon mit der Lösung geholfen, zum Vaterartikel die Varianten auszulesen (vielleicht hilft das beim Ansatz)

- kniffliger Punkt ist, jeweils die Zeile zur Artikelnummer (Vaterartikel und Varianten) mit allen Spaltenwerten auszulesen. Es können nach hinten zukünftig Spalten dazukommen.

Danke für Eure Hilfe. Hoffe, die Daten sind aussagekräftig und erklärend genug
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif Schritte_fank_2_bild.gif (92,9 KB, 17x aufgerufen)
Angehängte Dateien
Dateityp: xlsx Schritte_fank_2.xlsx (14,3 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: xlsx Demo_Datenbasis_fank_2_zeilen_auslesen.xlsx (121,5 KB, 11x aufgerufen)

Geändert von fank_2 (11.01.2019 um 09:50 Uhr).
fank_2 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 11.01.2019, 16:50   #2
fank_2
Threadstarter Threadstarter
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Es gäbe die Möglichkeit, erst das Größenlauf-Script zu nutzen und im zweiten Schritt eine Tabelle zu bauen, in der die Artikelnummern in Spalte A sitzen und ich per W-Verweis alle anderen Spalten auslese.

Hier sehe ich bei diesem manuellen Weg eine hohe Fehleranfälligkeit, die für Stammdaten schwieriger ist als eine Formellösung ... nur wie die aussehen könnte, dazu habe ich noch keinen Ansatz. Ich kann leider keine Zählaktionen, S- und W-Verweise in Formeln ineinanderschachteln.

Excel bringt einen sehr schnell an seine Grenzen. :-(
fank_2 ist offline  
Alt 11.01.2019, 17:30   #3
Drogist
MOF Profi
MOF Profi
Standard

Zitat: von fank_2 Beitrag anzeigen

Excel bringt einen sehr schnell an seine Grenzen. :-(

... des eigenen Wissens und Könnens. (Das gilt übrigens auch für mich!)

Natürlich geht das. Ohne Script/VBA, ohne Formeln. Ich bin der Überzeugung, dass das mit Power Query lösbar ist (das Beispiel habe ich mit wenigen Mausklicks zum Wunschergebnis gebracht). Wenn du dich dort einarbeitest (Tipp: Kombinieren, Rechter äußerer Join) dann kriegst du das auch mi 2 Mio Zeilen hin (ja, 2 Mio!).

Eine vorläufige Ergebnis-Tabelle (bewusst nicht den Lösungsweg), wo noch etwas formatiert werden sollte, habe ich angefügt. Du kannst ja mal vergleichen ...
Angehängte Dateien
Dateityp: xlsx MSO-357044_Roh-Lösung.xlsx (39,6 KB, 2x aufgerufen)

Internette Grüße
Drogist

(Gut) Gefunden bei Storax: "This isn't a code writing service, you need to do some research and have a go at writing some of your own code."
Ich verwende Excel 2016. Wenn du keine Angaben über deine Version gemacht hast gehe ich davon aus, dass auch du mindestens diese Version hast.

¿¿ Wer schützt mich vor den Datenschützern ??

Geändert von Drogist (11.01.2019 um 17:36 Uhr). Grund: Interims-Ergebnistabelle hoch geladen.
Drogist ist offline  
Alt 11.01.2019, 18:21   #4
Superingo2
MOF Meister
MOF Meister
Standard

Hallo Frank,

ich habe Dir ein neues Datenblatt [Formelbasiertes Ergebnis] eingefügt. Gleichfarbige Zellen kannst Du beliebig weit kopieren, jedoch muss die Länge des Bezugsbereiches (Datenbasis (Matrix)) und die Länge des Vaterartikelbereiches noch angepasst werden.
Die Formeln passen auch, wenn sich Deine Spalten verändern (es wird nach der jeweilig passenden Überschrift gesucht).

Damit die Dateigröße hier nicht zu groß wird, habe ich die Formeln nur bis Zeile 34 eingetragen. Wie gesagt, Du kannst die Formeln beliebig lang kopieren.

LG Ingo
Angehängte Dateien
Dateityp: xlsx Demo_Datenbasis_fank_2_zeilen_auslesen.xlsx (167,2 KB, 3x aufgerufen)

Viel Spaß

.....ein Feedback wäre nett.....
Superingo2 ist offline  
Alt 14.01.2019, 09:26   #5
fank_2
Threadstarter Threadstarter
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

@Drogist ... natürlich eigene (Un)Fähigkeiten :-)

Das Problem ist, diese Aufgabe ist eher ein kleiner Anfangsschritt in meinem Anwendungsbereich und ich habe - natürlich wie alle - genügend andere vergleichbare Baustellen:-( Darum auf jeden Fall großes Danke an Euch für die Hilfe.

@Superingo2: Danke, wenn ich das richtig lese, hast Du die von mir oben angesprochende Spalten-Auslesematrix in "sehr elegant" mit Überschriften-Name-Referenz umgesetzt. Merci ...
fank_2 ist offline  
Ads
Antworten