MS-Office-Forum

Zurück   MS-Office-Forum > Microsoft Office > Microsoft Office - Allgemein
Registrieren Forum Hilfe Alle Foren als gelesen markieren

Banner und Co.

Antworten
Ads
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2018, 15:55   #1
WAlbrecht
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard Frage - Symbole im Menüband haben sich geändert

Hallo zusammen,
ich habe ein kosmetisches Problem mit dem Menüband von Office 2016 (speziell im Outlook). Seit einigen Tagen werden im Menüband die Symbole anders dargestellt. Der Grund dieser optischen Veränderung ist für mich nicht nachvollziehbar, da ich an der Konfiguration nichts verändert habe. Ich habe das Einstellungsmenü schon durchsucht, aber keine Möglichkeit gefunden die Symboledarstellung zu verändern.
Wie und wo kann ich die Darstellung der Symbole im Menüband verändern bzw. wieder zurücksetzen?
Viele Grüße
Wolfgang
WAlbrecht ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 04.10.2018, 17:20   #2
mumpel
MOF Meister
MOF Meister
Standard

Hallo!

Microsoft hat das Design in Outlook geändert. Das lässt sich nicht zurücksetzen..

Gruß, René
mumpel ist offline  
Alt 04.10.2018, 21:01   #3
WAlbrecht
Threadstarter Threadstarter
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Hallo René,
daran kann es nicht liegen. Ich verwende die gleiche Outlook Version auf drei verschiedenen Rechnern. Auf einem der drei Rechner werden die Symbole nun verändert dargestellt.
Danke für deine Unterstützung.

Wolfgang
WAlbrecht ist offline  
Alt 04.10.2018, 21:17   #4
mumpel
MOF Meister
MOF Meister
Standard

Es dauert bis das neue Design bzw. das Update auf allen Rechnern ausgerollt wird. Auf meinem Desktop habe ich es erst seit zwei Tagen, auf meinem Surface habe ich es schon seit Anfang August.
mumpel ist offline  
Alt 10.10.2018, 14:31   #5
Chirin
MOF User
MOF User
Standard

Hallo, das Update habe ich auch (mit Erschrecken) in den letzten Tagen mitbekommen. Bei mir stellt sich aber ein ganz anderes Problem:
Ich entwickle selbst gelegentlich diverse Funktionen mit VBA für MS Office. Das beinhaltet auch, dass dem Benutzer diese Funktion über eine Schaltfläche im Ribbon angeboten wird. Ich nutze dazu bisher gern die mitgelieferten Icons aus der Office-Bibliothek, die ja u.a. praktisch über eine Bibliotheksdatei aufgerufen werden können. Diese Datei kommt nicht von Microsoft, sondern wurde mal von einem Benutzer freundlicherweise programmiert und der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt.
Nun allerdings sehe ich in dieser Bibliothek jede Menge orangefarbene Kreise statt der Icons an den Plätzen, an denen Microsoft offensichtlich die Icons kurzerhand entfernt hat. Eine Info dazu konnte ich bisher nicht finden.
Da ich für mehrere Office-Versionen gleichzeitig (ab Office 2010) entwickle, frage ich mich nun, wie ich mit dieser neuen Problematik umgehen soll.
Im Zweifelsfall muss ich sonst anfangen, jedes einzelne Icon selbst aufzubauen und zu implementieren und aufhören, die praktischen Systemicons zu nutzen. Das ist für eine einzelne Schaltfläche okay, aber für ganze AddIns oder bei sehr vielen Funktionen in kürzerer Zeit wird das aber zunehmend ein größerer Aufwand auf lange Sicht. (Auch wenn nach und nach die eigene Bibliothek wachsen wird, muss ich natürlich Ressourcen zur Entwicklung eines einzelnen Icons irgendwie organisieren.)

Ohne zu zählen, würde ich behaupten, dass Microsoft ca. 15 bis 20 % der gesamten Icons entfernt hat. Auch vorher war die Bibliothek nach meinem Verständnis sehr beschränkt, so dass ich oft lange suchen und Kompromisse eingehen musste. Das hat sich jetzt dramatisch verschärft.

Grüße, Chirin.

// Dear maintainer:
// Once you are done trying to 'optimize' this routine, and have realized what a terrible mistake that was,
// please increment the following counter as a warning to the next guy:
// total_hours_wasted_here = 42
Chirin ist offline  
Alt 10.10.2018, 17:09   #6
mumpel
MOF Meister
MOF Meister
Standard

Das war schon immer so, z.B. beim Wechsel von Office 2007 zu Office 2010. Damit muss man einfach rechnen.
mumpel ist offline  
Ads
Antworten