MS-Office-Forum

Zurück   MS-Office-Forum > Microsoft Office > Microsoft Excel
Registrieren Forum Hilfe Alle Foren als gelesen markieren

Banner und Co.

Antworten
Ads
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2018, 08:33   #1
Loddy
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard Frage - Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle

Hallo zusammen,

ich bräuchte eure Hilfe. Ich beschäftige mich seit kurzem mit VBA-Codes.
Ich habe für unseren Verein, eine Excel Tabelle mit mehreren Tabellenblättern erstellt.
Nun möchte ich einen Button zum Speichern erstellen, um jede einzelne Rechnung als PDF zu Speichern und im Anschluss zu drucken.
Gefunden habe ich den VBA Codes:

Sub AlsPDFSpeichern()
Dim pdfDateiName As String
Dim pdfname As Variant

pdfDateiName = ActiveSheet.Range("A9") & "_" & Date & ".pdf"
pdfname = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:=pdfDateiName, FileFilter:="PDF files, *.pdf", Title:="PDF speichern")
If pdfname <> False Then
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=pdfDateiName, _
Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=False, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=True
Else
Exit Sub
End If
End Sub

der auch soweit super funktioniert aber leider immer das Aktuelle Tabellenblatt speichert wo mein Button platziert ist. Ich benötige aber das Tabellenblatt “Rechnung“.
Wie kann ich nun den Codes verändern, dass sich das Tabellenblatt „“Rechnung“ speichern und drucken lässt.
Danke schon ihm voraus
Loddy ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 09.02.2018, 09:09   #2
MisterBurns
MOF Koryphäe
MOF Koryphäe
Standard

Du musst den pdfDateiName nicht als Activesheet nehmen, sondern darauf mit
Code:

Worksheets("DeineTabelle").Range
verweisen
Gleichzeitig kannst du mit einem simplen
Code:

Sheets("DeineZuDruckendeTabelle").select
vor dem eigentlichen Code das Blatt auswählen, das gespeichert werden soll.

__________________

Schöne Grüße
Berni
MisterBurns ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 09.02.2018, 19:08   #3
Loddy
Threadstarter Threadstarter
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Hallo Berni, Dankeschön !!!!!!!
Funktioniert einwandfrei

Viele Grüße Lothar
Loddy ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Ads
Antworten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Besucher: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:39 Uhr.


Partner und Co.
Access-Paradies -Alles rund um die Datenbank Microsoft Access -Code -Programme-Tools -Tipps   Kostenlose Tipps & Tricks, Downloads und Programme   www.kulpa-online.com - Tipps - Tricks - Tutorials - Meinungen - Downloads uvm...   vb@rchiv · Willkommen in der Welt der VB Programmierung   Access-Garhammer - Hier finden Sie jede Menge Beispiel-Datenbanken zu Access und mehr ...   mcseboard.de   Die Top Seite für Excel-VBA-Makros uvm.

Powered by: vBulletin Version 3.6.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.

Copyright ©2000-2018 MS-Office-Forum. Alle Rechte vorbehalten.
Copyright ©Design: Manuela Kulpa ©Rechte: Günter Kramer
Eine Verwendung der Inhalte in anderen Publikationen, auch auszugsweise,
ist ohne ausdrückliche Zustimmung der Autoren nicht gestattet.