MS-Office-Forum

Zurück   MS-Office-Forum > Microsoft Office > Microsoft Excel
Registrieren Forum Hilfe Alle Foren als gelesen markieren

Banner und Co.

Antworten
Ads
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2018, 17:12   #16
aloys78
MOF Meister
MOF Meister
Standard

Hallo Nadine,

anbei eine neue Version.
- die Feiertags-Tabelle wurde überarbeitet,
- die Formeln für 25, 50 und 100% angepasst.

Gruß
Aloys
Angehängte Dateien
Dateityp: xlsx Übersicht Berechnung AZ V4.1.xlsx (16,5 KB, 5x aufgerufen)
aloys78 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 08.02.2018, 10:11   #17
Nadine24
Threadstarter Threadstarter
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Hallo Aloys,

du bist echt Spitze. Vielen Dank schon mal für alles.

Ich hab noch einige Punkte.

- im Tabellenblatt FT ist Zelle C13 keine Formel hinterlegt sondern steht nur das Datum drin. Macht dies ein Unterschied? In der Vorherigen Version hattest du bei C16 auch noch eine Formel drin, jetzt nicht mehr.

- Der Zuschlag N40% stimmt durch die Berechnung der FT auch nicht mehr. Folgende Anforderung gilt hier:
22:00-06:00 Montag - Freitag 4 außer an Feiertagen dann 0

- Die Zeile 3 hab ich auch umgeändert. Hier nimmt es jetzt z.B. in C3 den Wert aus C2 (=C2) und ich hab das Format auf TTT geändert. Jetzt hab ich allerdings das Problem, dass es bei meiner Bedingten Formatierung: Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden: =C3="So" dann Grün einfärben nicht mehr funktioniert. Wie bekomm ich das hin, dass es mir denn Sonntag in Zeile 2 und 3 Grün hinterlegt und die Feiertage Gelb?

- Dann hab ich die Formeln von dir in meine Eigentliche Datei übertragen, hier funktioniert die Berechnung des Feiertages jedoch nicht. Ich versteh deine Formel auch nicht, sonst hätte ich dies versucht selber anzupassen. Kannst du mir so aus der Ferne einen Hinweis geben?

Hätte nie gedacht das die ganze Sache doch so kompliziert für mich ist.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Liebe Grüße
Nadine
Nadine24 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 08.02.2018, 11:06   #18
aloys78
MOF Meister
MOF Meister
Standard

Hallo Nadine,

Zitat:

- im Tabellenblatt FT ist Zelle C13 keine Formel hinterlegt sondern steht nur das Datum drin. Macht dies ein Unterschied? In der Vorherigen Version hattest du bei C16 auch noch eine Formel drin, jetzt nicht mehr.

Sorry - da habe ich Feiertage simuliert. Aber eigentlich dürfte das auch für Dich nicht so schwer sein-
C13: =DATUM($A$1;10;31)
C16: =DATUM($A$1;12;26)

Zitat:

Dann hab ich die Formeln von dir in meine Eigentliche Datei übertragen, hier funktioniert die Berechnung des Feiertages jedoch nicht.

Hat die Eigentliche Datei den gleichen Aufbau ?

Zitat:

Wie bekomm ich das hin, dass es mir denn Sonntag in Zeile 2 und 3 Grün hinterlegt und die Feiertage Gelb?

Die einfachste Lösung wäre, die Zeile 1 für ein Kennzeichen Feiertag zu nutzen. Das könnte man in der BF leicht abfragen und außerdem wären die Formel mit Feiertagsbezug viel einfacher.
Bezüglich der BF für Sa/So würde ich mit =Wochentag(C$2;2)>5 arbeiten.

Gruß
Aloys
aloys78 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 08.02.2018, 12:36   #19
Nadine24
Threadstarter Threadstarter
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Hallo Aloys,

die Formel gilt aber nur für die fixen Feiertage?

Meine eigentlich richtige Datei hat den selben Aufbau, nur das in Zeile 1 und Spalte A noch Daten drin steh. Für jeden Monat ein Tabellenblatt.

Wie würde die Kennzeichnung für die Feiertag deiner Meinung nach aussehen? In Zeile 1 Funktioniert leider nicht da, ich in der richtigen Datei Daten drin stehen hab. Ich könnte allerdings eine Zusätzliche Zeile einfügen. Meinetwegen zwischen 3 und 4.

Wenn ich mit =Wochentag(C$2;2)>5 arbeite, erscheint in meiner Datei FALSCH. Weist du wo der Fehler ist?

Vielen Dank
Liebe Grüße Nadine
Nadine24 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 08.02.2018, 13:10   #20
aloys78
MOF Meister
MOF Meister
Standard

Hallo Nadine,

Zitat:

die Formel gilt aber nur für die fixen Feiertage?

Für die beweglichen Feiertage gelten jeweils eigene Formeln (schau sie doch mal an!). Bis auf den Buß- und Bettag hängen sie vom Ostersonntag ab; dieser wiederum orientiert sich am 1. Advent,

Zitat:

Wenn ich mit =Wochentag(C$2;2)>5 arbeite, erscheint in meiner Datei FALSCH.

Bei Wochentagen Mo - Fr ist das auch richtig. Diese Formel ist aber nur für die BF gedacht.

Zitat:

Wie würde die Kennzeichnung für die Feiertag deiner Meinung nach aussehen?

Mein Vorschlag wäre dann eine neue Zeile 4, die man dann ja ausblenden könnte: bei Feiertag würde 1 ansonsten 0 drin stehen.

Zitat:

in Zeile 1 und Spalte A noch Daten drin steh. Für jeden Monat ein Tabellenblatt.

Was steht wo genau drin ? ggf könnte man dann die Datumszeile damit generieren, wenn Zeile 1 Jahr und Monat enthielten.

Wenn Zeile 4 in Ordnung wäre, dann würde ich die Formeln zu Veranschaulichung anpassen.

Gruß
Aloys

Geändert von aloys78 (08.02.2018 um 13:16 Uhr).
aloys78 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 08.02.2018, 13:34   #21
Nadine24
Threadstarter Threadstarter
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Hallo Aloys,

ich hab die neue Zeile mal eingefügt.

Das wäre voll Super, wenn du die Datei so anpassen würdest.

Ich bin für heute weg.

Schön Tag noch und ein großes Dankeschön.

Liebe Grüße Nadine
Angehängte Dateien
Dateityp: xlsx Übersicht Berechnung AZ.xlsx (15,3 KB, 1x aufgerufen)
Nadine24 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 08.02.2018, 21:38   #22
aloys78
MOF Meister
MOF Meister
Standard

Hallo Nadine,

anbei eine neue Dateiversion mit folgenden Änderungen:
Zeile 3: Formel und Format
Zeile 4: Formel für Feiertag; 1 = Feiertag, ansonsten 0. Zeile kann ausgeblendet werden.
Zeilen 6 - 9: Formel-Anpassung wegen Feiertag bzw wegen neuer Anforderung sowie Änderung der Bedingten Formatierung

Gruß
Aloys
Angehängte Dateien
Dateityp: xlsx Übersicht Berechnung AZ V5.xlsx (17,8 KB, 6x aufgerufen)
aloys78 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 09.02.2018, 08:06   #23
Nadine24
Threadstarter Threadstarter
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Guten Morgen Aloys,

danke erstmal.

ich werde die Formel so übernehmen.

Allerdings hab ich grad noch ein Problem, mit der Erkennung der Feiertage. Wir beziehen und ja immer auf Zeile 2 und die Feiertage sind in Tabellenblatt FT hinterlegt. Wie erkennt das Programm die Feiertage automatisch? Ich muss den doch noch sagen, dass er sich die Daten aus Tabellenblatt FT holen muss oder?

LG Nadine
Nadine24 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 09.02.2018, 09:09   #24
aloys78
MOF Meister
MOF Meister
Standard

Hallo Nadine,

Zitat:

Allerdings hab ich grad noch ein Problem, mit der Erkennung der Feiertage.

Zeile 4 enthält für jeden Tag eine Info darüber. 1 = Feiertag, 0 = keiner

Der Wert wird durch die Formel in Zeile 4 ermittelt (also automatisch). Versuche daher, diese Formel zu verstehen. Am besten fängst Du mit diesem Teil an:
VERGLEICH(C$2;Feiertage;0)

Bei Rückfragen melde Dich.

Gruß
Aloys
aloys78 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 09.02.2018, 09:45   #25
Nadine24
Threadstarter Threadstarter
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Hallo Aloys,

ich hab schon die Formel versucht zu vestehen, aber irgendwie komm ich nicht auf einen richtigen nennen.

Ich hab einmal meine richtige Datei nur ohne den Firmenlogo und die Mitarbeiternamen eingefügt. Die Formel müssten jetzt passen, für den Feiertag kann ich das jetzt noch nicht sagen, da ich die Formel nicht versteh. Wäre schön wenn du mir das so anpassen könntest. Ich hab allerdings auch nur das Tabellenblatt Januar 2018 jetzt richtig angepasst.

Außerdem passt die BF mit Sonntag Grün einfärben nicht.

Vielen Dank vorab.

LG Nadine
Nadine24 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 09.02.2018, 09:50   #26
Nadine24
Threadstarter Threadstarter
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Ich musste noch paar Zeilen aus meiner Datei löschen, da diese so zu Groß war...

LG Nadine
Angehängte Dateien
Dateityp: xlsx Arbeitszeitmeldung neu.xlsx (135,6 KB, 4x aufgerufen)
Nadine24 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 09.02.2018, 11:31   #27
aloys78
MOF Meister
MOF Meister
Standard

Hallo Nadine,

Zitat:

Außerdem passt die BF mit Sonntag Grün einfärben nicht.

Klar - Du hast ja die BF verändert; aber warum ?

Zitat:

Wäre schön wenn du mir das so anpassen könntest.

Was funktioniert im Moment noch nicht ?

Zitat:

ich hab schon die Formel versucht zu vestehen, aber irgendwie komm ich nicht auf einen richtigen nennen.

Welche Formel konkret ?

Gruß
Aloys
aloys78 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 09.02.2018, 12:28   #28
Nadine24
Threadstarter Threadstarter
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Hallo Aloys,

was hab ich an der BF geändert?

Konkret Funktioniert diese Anzeige von So inkl. Dtum in Grün sowie das mit dem Feiertag noch nicht. Es macht nicht die 1 bei Feiertags-Kz rein.

Ich muss auch dazu sagen, dass ich die ganze Formel mit den Feiertagen und den extra Tabellenblatt nicht verstehe.

Liebe Grüße
Nadine

Nachtrag: Den Fehler bei der BF hab ich nun hinbekommen. LG

Geändert von Nadine24 (09.02.2018 um 13:27 Uhr).
Nadine24 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 09.02.2018, 17:51   #29
aloys78
MOF Meister
MOF Meister
Standard

Hallo Nadine,

Zitat:

Nachtrag: Den Fehler bei der BF hab ich nun hinbekommen

Es wäre interessant gewesen zu erfahren, wie Du es hinbekommen hast.

Zitat:

Ich muss auch dazu sagen, dass ich die ganze Formel mit den Feiertagen und den extra Tabellenblatt nicht verstehe.

Ich glaube, das Problem liegt etwas tiefer.
Unter dem Namensmanager sehe ich eine Menge Bereiche, aber keinen Bereich "Feiertage", der von C4 bis C16 im Blatt "Feiertage 2018" zu definieren wäre; deswegen kann die Formel momentan nicht funktionieren.

Vorschlag:
- definiere 'Feiertage'
- führe in C4 die Formel =VERGLEICH(C$2;Feiertage;0) ein und ziehe nach rechts bis D4.
- lies unter Excel-Hilfe die Erläuterung zur Funktion "Vergleich"
Dann sehen wir weiter !

Außerdem wundert es mich, dass plötzlich neue Schichtbezeichnungen ohne weitere Erläuterung dazukommen. Welche Änderungen sich für die bestehenden Formeln ergeben, kann ich daher im Moment nicht beurteilen.

Gruß
Aloys
aloys78 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 12.02.2018, 11:01   #30
Nadine24
Threadstarter Threadstarter
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Hallo Aloys,

vielen Dank für deine Hilfe.

Leider hab ich nicht so viel Wissen, so war der Namensmanager auch neu für mich. Ich hab Feiertage jetzt definiert bekommen.

Wie ich das mit der BF hinbekommen hab kann ich dir leider nicht sagen, ich hab es bestimm 5x versucht mit der gleichen Formel und das letzte Mal hat es dies angenommen...

Leider hab ich grad kaum Zeit mich so richtig um die Datei weiter zu kümmern, dass dies erstmal liegen bleibt.

Einiges muss ich noch ändern, wo ich bestimmt auch nochmal deine Hilfe brauch.

Was meinst du genau mit neue Schichtbezeichnung?

LG Nadine
Nadine24 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Ads
Antworten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Besucher: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:44 Uhr.


Partner und Co.
Access-Paradies -Alles rund um die Datenbank Microsoft Access -Code -Programme-Tools -Tipps   Kostenlose Tipps & Tricks, Downloads und Programme   www.kulpa-online.com - Tipps - Tricks - Tutorials - Meinungen - Downloads uvm...   vb@rchiv · Willkommen in der Welt der VB Programmierung   Access-Garhammer - Hier finden Sie jede Menge Beispiel-Datenbanken zu Access und mehr ...   mcseboard.de   Die Top Seite für Excel-VBA-Makros uvm.

Powered by: vBulletin Version 3.6.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.

Copyright ©2000-2018 MS-Office-Forum. Alle Rechte vorbehalten.
Copyright ©Design: Manuela Kulpa ©Rechte: Günter Kramer
Eine Verwendung der Inhalte in anderen Publikationen, auch auszugsweise,
ist ohne ausdrückliche Zustimmung der Autoren nicht gestattet.