MS-Office-Forum

Zurück   MS-Office-Forum > Microsoft Office > Microsoft Excel
Registrieren Forum Hilfe Alle Foren als gelesen markieren

Banner und Co.

Antworten
Ads
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2018, 11:33   #1
djz
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard Frage - Excel 2010 - In Word-Doc automat. spez. Daten aus Excel beziehen

Hallo zusammen!

Ich bin Lehrer und pflege meine Klausurkorrektur digital festzuhalten.
Zu diesem Zweck habe ich mir eine Exceltabelle wie folgt aufgebaut:

Schülername...| Aufgabe 1 | Aufgabe 2 | Aufgabe 3 | Gesamtpunkte | Note
Max. Punkte...|.....10........|......10......|......10......|.......30.........|..... ....
Schüler A.......|.....5.........|.......6.......|......3.......|.......14.........|....4 ....
Schüler B.......|.....9.........|.......7.......|......2.......|.......18.........|....3 ....
Schüler C.......|.....4.........|......1........|......7.......|.......12.........|....5 ....

Dazu habe ich eine Word-Datei erstellt mit einem Feedbackbogen für die Schüler.
Der sieht in Kurzform etwa so aus:

Liebe/r ______,

du hast folgende Punktzahlen erreicht:

Aufgabe 1: _/10
Aufgabe 2: _/10
Aufgabe 3: _/10

Insgesamt hast du __/30 Punkten erreicht und erhältst somit die Note _ (________).

Datum ______ Unterschrift




Nun zu meiner Frage:
Bislang habe ich die Punktzahlen und den Namen auf dem Feedbackbogen stets händisch eingetragen. Das ist doch mit einigem Aufwand verbunden und ich frage mich nun, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, das ganze zu automatisieren.

Ich stelle mir das in etwa so vor, dass ich eine Feedbackbogen-Vorlage habe, die mit einer entsprechenden Excel-Noten-Dokument-Vorlage verknüpft ist. So müsste ich dann in der Exceldatei nur noch die Zeile für "Schüler B" markieren, rechtsklicken und auswählen "Feedbackbogen erstellen" oder "Daten extrahieren in Feedbackbogenvorlage.doc". Oder umgekehrt in Word habe ich eine Vorlage, in der ich nur noch den Befehl geben muss die benötigten Daten aus Excel zu importieren.

Ich hoffe mein Anliegen ist deutlich geworden. Ich habe leider keine Ahnung ob bzw. wie sowas umsetzbar ist und wäre da für jeden Rat dankbar!

Vielen Dank vorab und liebe Grüße

Geändert von djz (09.02.2018 um 11:37 Uhr).
djz ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 09.02.2018, 15:45   #2
gra100
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

das funktioniert mit Serienbrief in Word
gra100 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 10.02.2018, 20:51   #3
MisterBurns
MOF Koryphäe
MOF Koryphäe
Standard

Außerdem bietet die Serienbrieffunktion auch noch die Möglichkeit, die Anrede zu personalisieren. Dann musst du nicht "Liebe/r" schreiben, sondern kannst abhängig vom Geschlecht die Anrede anpassen. Dazu benötigst du nur eine zusätzliche Spalte in Excel, die das Geschlecht festlegt.

__________________

Schöne Grüße
Berni
MisterBurns ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Ads
Antworten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Besucher: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:46 Uhr.


Partner und Co.
Access-Paradies -Alles rund um die Datenbank Microsoft Access -Code -Programme-Tools -Tipps   Kostenlose Tipps & Tricks, Downloads und Programme   www.kulpa-online.com - Tipps - Tricks - Tutorials - Meinungen - Downloads uvm...   vb@rchiv · Willkommen in der Welt der VB Programmierung   Access-Garhammer - Hier finden Sie jede Menge Beispiel-Datenbanken zu Access und mehr ...   mcseboard.de   Die Top Seite für Excel-VBA-Makros uvm.

Powered by: vBulletin Version 3.6.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.

Copyright ©2000-2018 MS-Office-Forum. Alle Rechte vorbehalten.
Copyright ©Design: Manuela Kulpa ©Rechte: Günter Kramer
Eine Verwendung der Inhalte in anderen Publikationen, auch auszugsweise,
ist ohne ausdrückliche Zustimmung der Autoren nicht gestattet.