MS-Office-Forum

Zurück   MS-Office-Forum > Microsoft Access & Datenbanken > Microsoft Access
Registrieren Forum Hilfe Alle Foren als gelesen markieren

Banner und Co.

Antworten
Ads
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2018, 22:53   #1
John1994
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard Acc2013 - Datumsabfrage funktioniert nicht richtig

Hallo zusammen,

ich habe hier mal ein kniffliges Problem.
Über einen Button öffne ich einen Bericht, welcher seine Daten über folgende Datensatzquelle bezieht:

Code:

SELECT Daten.Datum, Daten.Auftragsnummer, Daten.Start_Uhrzeit, Daten.Start_Adresse, Daten.Endzeit, Daten.Taxi_Nr, Daten.Fahrer

FROM Daten

WHERE (((Daten.Datum) Between [Formulare]![frm_Berichte]![txt_Start] And [Formulare]![frm_Berichte]![txt_Ende]) AND ((Daten.Taxi_Nr)=[Formulare]![frm_Berichte]![cb_Taxinr]));

In meinem Formular, welches den Bericht öffnet, gibt es folgende Eingabemöglichkeiten:

- cb_Taxinr = dies ist eine Kombobox, welche Daten von Daten.Taxi_Nr bezieht

- txt_Start = Textbox, in der ich ein Datum eingebe und als Startdatum setze

- txt_Ende = Textbox, in der ich mein Enddatum eingebe


Wenn ich den Bericht über die getroffenen Eingaben öffne, so Betrachtet der Bericht in meiner Abfrage immer nur
die Taxi_Nr. Das Start und Enddatum wird jedoch nicht immer gewertet.
Wenn ich in der Eingabemaske als Start-Datum 25.03.2017 und als Enddatum 02.07.2018 setze, so zeigt er mir keinen Datensatz an.
Wenn ich jedoch als Start-Datum 25.03.2017 und als Enddatum 25.03.2017 setze dann zeigt er mir einen Datensatz an,
Wo habe ich hier einen Denkfehler?

Wenn ich das oben geschriebene SQL jedoch in eine Abfrage packe, ausführe und die selben Daten eingebe, so erhalte ich die
richtigen Ergebnisse.

Wo liegt hier mein Problem?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hoffe ihr könnt mir so helfen, dass ich aus diesem Fehler auch lernen und diese in nächster Zeit umgehen kann.

Vielen lieben Dank an euch alle.


Ich würde die DB mal mit hier anhängen. Das Ganze ist eine Übungsdatenbank für mich.
Also bitte nicht über eventuell nicht benannte Schaltflächen oder meinen PictureBoxeinsatz statt Buttons wundern^^

Ich wünsche euch einen schönen Start in den Freitag

Vg John
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Abfrage über Formular 1.JPG (68,4 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg Abfrage über Formular 2.JPG (77,3 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg ergebnisse der Abfrage bei Eingaben 14.02.2017_26.03.2017.JPG (84,5 KB, 9x aufgerufen)
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Schichtzettel-Datenbank_v2.zip (101,5 KB, 3x aufgerufen)
John1994 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 08.02.2018, 23:22   #2
Nouba
MOF Guru
MOF Guru
Standard

Siehe FAQ 3.14
Nouba ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 09.02.2018, 10:00   #3
John1994
Threadstarter Threadstarter
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Hallo und vielen Dank für deine Antwort.
Leider bringt mich diese nicht sonderlich weiter, da ich das Beschriebene in 3.14 angewendet habe.
Ich bekomme ja auch keinen wirklich Fehler der Syntax, sondern in meiner Abfrage muss was schieflaufen.
John1994 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 09.02.2018, 10:07   #4
el_gomero
MOF Koryphäe
MOF Koryphäe
Standard

Hallo,

Zitat:

Über einen Button öffne ich einen Bericht, welcher seine Daten über folgende Datensatzquelle bezieht: ...

... Wenn ich den Bericht über die getroffenen Eingaben öffne, so Betrachtet der Bericht in meiner Abfrage immer nur
die Taxi_Nr. Das Start und Enddatum wird jedoch nicht immer gewertet. ...

Also scheinen doch die Daten nicht richtig ermittelt zu werden. An welcher Stelle wird das SQL-Statement eingesetzt?

__________________

Gruß
Jürgen
el_gomero ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 09.02.2018, 10:19   #5
Nouba
MOF Guru
MOF Guru
Standard

Dann dürfte das wohl eher an mangelhafter Umsetzung liegen - denn sonst hätte der FAQ-Beitrag bei Don Karl keine Daseinsberechtigung und wäre längst gelöscht oder korrigiert worden.
Nouba ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 09.02.2018, 10:23   #6
fraeser
MOF Meister
MOF Meister
Standard

Solange BEIDE Datumsfelder im Formular nicht einmal den Fokus verlieren, werden die Felder NICHT übernommen!
Kann im Moment auch nicht erklären, warum...

Ein Workaround wäre z.B.

Code:

Private Sub Bild10_Click()

Me!cb_taxinr.SetFocus

DoCmd.OpenReport "report_Fahrtenbuch", acViewPreview
End Sub
Damit wird der Fokus auf das Taxi-Nr-Feld gesetzt.

__________________

Gruß, Jan

Zitat:

Programmieren und Microsoftail: "Gestern stand ich noch am Abgrund.....heute bin ich einen Schritt weiter....!"

fraeser ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 09.02.2018, 10:26   #7
fraeser
MOF Meister
MOF Meister
Standard

Desweiteren würde ich das Feld Datum umbenennen und das Format auf Datum/kurz setzen.
Nimm doch für den Bericht Deine erstellte Abfrage und nicht den langen SQL-Code!
Die Berichtsbreite musst Du noch anpassen.

__________________

Gruß, Jan

Zitat:

Programmieren und Microsoftail: "Gestern stand ich noch am Abgrund.....heute bin ich einen Schritt weiter....!"

fraeser ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 09.02.2018, 11:31   #8
ebs17
MOF Guru
MOF Guru
Standard

Zitat:

Solange BEIDE Datumsfelder im Formular nicht einmal den Fokus verlieren, werden die Felder NICHT übernommen!
Kann im Moment auch nicht erklären, warum...

Vor einem AfterUpdate der Textbox (Eingabe noch nicht abgeschlossen) wird der Textboxinhalt vermutlich nur mit ihrer Text-Eigenschaft zu lesen sein und nicht mit der Standardeigenschaft Value (die man bei Nichtaufführung pauschal in Verwendung hat).

__________________

Ein freundliches Glück Auf!

Eberhard

Abfrageperformance ist kein Geheimnis
SQL ist leicht: {0}:{1}:{2}:{3}:{4}:{5}:{6}:{7}:{8}:{9}:{10}
Dein Dankeschön: DBWiki=>Spende
ebs17 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 09.02.2018, 12:08   #9
fraeser
MOF Meister
MOF Meister
Standard

Zitat:

wird der Textboxinhalt vermutlich nur mit ihrer Text-Eigenschaft zu lesen sein

Wenn

Zitat:

Eingabe noch nicht abgeschlossen

wird das Feld "sogar" nur als NULL ausgelesen.

__________________

Gruß, Jan

Zitat:

Programmieren und Microsoftail: "Gestern stand ich noch am Abgrund.....heute bin ich einen Schritt weiter....!"

fraeser ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 09.02.2018, 14:12   #10
John1994
Threadstarter Threadstarter
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Hallo Jürgen,

das SQL-Statement wird als Datensatzquelle im Bericht gesetzt. Sprich, folgende Abfrage steht in meinem Bericht als Datensatzquelle:

Code:

SELECT Daten.Datum, Daten.Auftragsnummer, Daten.Start_Uhrzeit, Daten.Start_Adresse, Daten.Endzeit, Daten.Taxi_Nr, Daten.Fahrer

FROM Daten

WHERE (((Daten.Datum) Between [Formulare]![frm_Berichte]![txt_Start] And [Formulare]![frm_Berichte]![txt_Ende]) AND ((Daten.Taxi_Nr)=[Formulare]![frm_Berichte]![cb_Taxinr]));
VG John
John1994 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 09.02.2018, 14:43   #11
Nouba
MOF Guru
MOF Guru
Standard

Nach Anwendung der in der FAQ 3.14 propagierten Lösungsmöglichkeit, würde die Abfrage so lauten.
Code:

SELECT d.Datum,
       d.Auftragsnummer,
       d.Start_Uhrzeit,
       d.Start_Adresse,
       d.Endzeit,
       d.Taxi_Nr,
       d.Fahrer
FROM   Daten AS d
WHERE  ( d.Datum >=  [Forms]![frm_Berichte]![txt_Start]  OR
                     [Forms]![frm_Berichte]![txt_Start]  Is NULL ) AND
       ( d.Datum <=  [Forms]![frm_Berichte]![txt_Ende]   OR
                     [Forms]![frm_Berichte]![txt_Ende]   IS NULL ) AND
       ( d.Taxi_Nr = [Forms]![frm_Berichte]![cb_Taxinr]  OR
                     [Forms]![frm_Berichte]![cb_Taxinr]  IS NULL );
Nouba ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 09.02.2018, 14:43   #12
fraeser
MOF Meister
MOF Meister
Standard

@John1994

Das Thema ist doch erledigt, oder?
Steht alles oben, wo das Problem lag und wie es behoben wird.

__________________

Gruß, Jan

Zitat:

Programmieren und Microsoftail: "Gestern stand ich noch am Abgrund.....heute bin ich einen Schritt weiter....!"

fraeser ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 11.02.2018, 22:56   #13
John1994
Threadstarter Threadstarter
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Vielen lieben Dank für eure Hilfen ihr guten Leute.
Ja soweit habe ich gar nicht gedacht. Einen solche Lösungsweg zu gehen.
Beweist jedoch mal wieder, dass ich mit 23 Jahren noch laaaaaaaange und viel zu lernen habe.

Vielen lieben Dank an euch alle und nochmal eine Entschuldigung an den ersten Poster, der mir mit seiner Antwort mehr geholfen hat, wie ich gedacht habe.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag

VG John

P.S. Ja, das Thema ist somit erledigt
John1994 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 12.02.2018, 13:00   #14
Lanz Rudolf
MOF Guru
MOF Guru
Standard

Hallo
eventuell auch noch was für Dich
Lies in meiner Doc s. Fusszeile unten Rechts
auf
Seite: 295
11.12.31 Datum für vergleich in SQL vorbereiten "#yyyy.mm.dd#"
Seite: 296
11.12.33 Kriterien für Datum Vergleich (Filter) mit BuildCriteria erstelle

__________________


Gruss
Ruedi

WICHTIG Hilfe findet man auch hier:
http://www.donkarl.com/ ;http://www.yaccess.de/ ; und natürlich MS Office Forum Ask Dr. Mof http://www.ms-office-wissen.de/askdrmof/index.php;
Umgang mit NULL ; hier downloaden
Datenrettung;http://www.access-rettung.de/info.htmMeine Doc;Meine Doc
Lanz Rudolf ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Ads
Antworten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Besucher: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:09 Uhr.


Partner und Co.
Access-Paradies -Alles rund um die Datenbank Microsoft Access -Code -Programme-Tools -Tipps   Kostenlose Tipps & Tricks, Downloads und Programme   www.kulpa-online.com - Tipps - Tricks - Tutorials - Meinungen - Downloads uvm...   vb@rchiv · Willkommen in der Welt der VB Programmierung   Access-Garhammer - Hier finden Sie jede Menge Beispiel-Datenbanken zu Access und mehr ...   mcseboard.de   Die Top Seite für Excel-VBA-Makros uvm.

Powered by: vBulletin Version 3.6.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.

Copyright ©2000-2018 MS-Office-Forum. Alle Rechte vorbehalten.
Copyright ©Design: Manuela Kulpa ©Rechte: Günter Kramer
Eine Verwendung der Inhalte in anderen Publikationen, auch auszugsweise,
ist ohne ausdrückliche Zustimmung der Autoren nicht gestattet.