MS-Office-Forum

Zurück   MS-Office-Forum > Microsoft Access & Datenbanken > Microsoft Access
Registrieren Forum Hilfe Alle Foren als gelesen markieren

Banner und Co.

Antworten
Ads
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2018, 12:09   #1
TangoHotel
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard Acc2010 - Popup soll über Kontextmenü ein Popup aufrufen

Hallo Community,

ich bin neu hier und daher erst mal Servus an Alle!

Ich habe ein Access 2010/VBA Problem.
In einem Formular wird ein Popup aufgerufen wo Details zu dem Datensatz im Hauptfenster angezeigt wird. Soweit alles supi. Jetzt möchte ich in dem geöffneten Popup ein Datenbankfeld mit einem Kontextmenü ausstatten. Auch dieses ist noch kein Problem. Dieses Kontextmenü soll jetzt aber ein weiteres Popup aufrufen. Diesen Schritt bekomme ich nicht mehr hin.

Ich habe das Kontextmenü(Programmcode siehe unten) in einem "normalen" Fenster getestet und es funktioniert einwandfrei, aber sofern ich es aus einem Popup starten will funktioniert es nicht mehr. Das Kontextmenü wird mir noch angezeigt, aber die .onAction Eigenschaft wird nicht mehr ausgeführt.

Public Function LGB_KontextMenue()

Dim cb As CommandBar
Dim cbb1 As CommandBarButton
Dim cbb2 As CommandBarButton

For Each cb In CommandBars
If (cb.BuiltIn = False) Then
cb.Delete
End If
Next

Set cb = CommandBars.Add(Name:="LGBKontextMenue", Position:=msoBarPopup, Temporary:=False)
Set cbb1 = cb.Controls.Add(msoControlButton, , 1)
Set cbb2 = cb.Controls.Add(msoControlButton, , 2)

cbb1.Caption = "Lehrgansteilnehmer"
cbb1.OnAction = "=FormOpen()"
cbb2.Caption = "Stuben"
cbb2.OnAction = "=FormOpen()"
cb.ShowPopup

End Function

Public Function FormOpen()

Select Case CommandBars.ActionControl.Parameter
Case 1
DoCmd.OpenForm "G_Pop_ST_frei"
Case 2
DoCmd.OpenForm "G_Test"
End Select

End Function

Vielleicht kann mir einer helfen bzw. vielleicht gibt es auch einen anderen Weg. Danke im Voraus!

TangoHotel
TangoHotel ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 05.02.2018, 12:39   #2
markusxy
MOF Meister
MOF Meister
Standard

Öffnest du das Popup gebunden, bzw. modal?
markusxy ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 05.02.2018, 13:04   #3
TangoHotel
Threadstarter Threadstarter
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Nein, ungebunden.
TangoHotel ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 05.02.2018, 14:30   #4
markusxy
MOF Meister
MOF Meister
Standard

Also grundsätzlich spielt es keine Rolle ob Popup oder nicht.
Ich verwende die Commandbar Klasse schon lange nicht mehr, da sie nicht meinen Vorstellungen entspricht.

Hast du mal einen Haltepunkt in der FormOpen Funktion gesetzt um zu prüfen, ob die Funktion aufgerufen wird?
Wenn nicht musst du halt suchen.

Ich habe jetzt auch kurz versucht, dass Click Event zu nutzen.
Dann wird dann die Funktion und die Event Prozedur ausgelöst, denn ohne OnAction Eigenschaft wird auch die Event Prozedur nicht ausgelöst.
Irgendwie haben die Entwickler, da nicht nachgedacht.
Um mit dem Event zu arbeiten, müsste man den Namen einer nicht existenten Prozedur angeben.
markusxy ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 05.02.2018, 14:57   #5
Nouba
MOF Guru
MOF Guru
Standard

Steht die in OnAction angegebene Funktion in einem allgemeinen Modul, wird sie auch aus einem Popup-Formular heraus gefunden.
Nouba ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 09.02.2018, 06:14   #6
TangoHotel
Threadstarter Threadstarter
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard Alles Supi

Sorry, war die letzten Tage nicht im Dienst, deswegen erst jetzt die Antwort.

Hat super funktioniert. Ich habe die function in ein globales Modul geschoben und nun funzt alles wie es soll.

Danke für die schnelle Hilfe.

TangoHotel
TangoHotel ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Ads
Antworten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Besucher: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:50 Uhr.


Partner und Co.
Access-Paradies -Alles rund um die Datenbank Microsoft Access -Code -Programme-Tools -Tipps   Kostenlose Tipps & Tricks, Downloads und Programme   www.kulpa-online.com - Tipps - Tricks - Tutorials - Meinungen - Downloads uvm...   vb@rchiv · Willkommen in der Welt der VB Programmierung   Access-Garhammer - Hier finden Sie jede Menge Beispiel-Datenbanken zu Access und mehr ...   mcseboard.de   Die Top Seite für Excel-VBA-Makros uvm.

Powered by: vBulletin Version 3.6.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.

Copyright ©2000-2018 MS-Office-Forum. Alle Rechte vorbehalten.
Copyright ©Design: Manuela Kulpa ©Rechte: Günter Kramer
Eine Verwendung der Inhalte in anderen Publikationen, auch auszugsweise,
ist ohne ausdrückliche Zustimmung der Autoren nicht gestattet.