Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2017, 17:38   #11
Gerhard H
MOF Guru
MOF Guru
Standard

Hallo Nilo,

ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Problembeschreibung richtig verstanden habe, denn beide Varianten funktionieren fehlerlos. Aber in beiden Varianten werden die Inhaltssteuerelemente nur scheinbar nicht auf ihren Platzhaltertext zurückgesetzt, weil sie nämlich bereits den Platzhaltertext zeigen. Da hast du dich wohl beim Ändern der Platzhaltertexte selber optisch ausgetrickst, indem du sie nicht hellgrau wie üblich, sondern schwarz gefärbt hast.

Zum Beweis lass im angehängten Dokument folgendes Makro für die zweite Tabelle laufen. Es zeigt nur bei demjenigen Inhaltssteuerelement einen Unterschied, in das ich "Egon" eingetragen habe.
Code:

Sub zeigsmir()
Dim i As Integer

With ActiveDocument.Tables(2)
    For i = 2 To .Columns.Count
        MsgBox "Platzhaltertext:  " & .Cell(2, i).Range.ContentControls(1).PlaceholderText & vbLf & _
            "Eingetragener Text: " & .Cell(2, i).Range.ContentControls(1).Range.Text
        Next i
End With
End Sub
Und wenn du auf diese Tabelle dein Makro loslässt, siehst du, dass alles funktioniert.

Solltest du was anderes gemeint haben, erkläre nochmal, was du mit "resetten" meinst, und wo du zwischen den beiden Makros / Tabellen eine unterschiedliche Wirkung siehst.
Angehängte Dateien
Dateityp: docm beispiel2.docm (52,6 KB, 0x aufgerufen)

Gruß
Gerhard
Gerhard H ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten