Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.09.2003, 12:25   #2
racoon0506
MOF Meister
MOF Meister
Standard

„Um etwas richtig zu verstehen, muss man es mit etwas anderem vergleichen“ (Radia Perlmann).
Diese Aussage der Autorin zieht sich wie ein Leitfaden durch das ganze Buch. Es werden die Grundlagen von Netzwerken, deren Bestandteilen und Aufgaben, sowie die Transportmöglichkeiten und –techniken beschrieben und miteinander verglichen. Durch diese Vergleiche werden die unterschiedlichen Einsatzbereiche eines Gerätes oder Protokolles ersichtlich, was dem Leser auch als Entscheidungshilfe dient.

Anfänger erhalten eine fundierte Wissensbasis über den komplexen Bereich Netzwerke, für Profis stellt dieses Buch ein ausführliches Nachschlagewerk dar.
Anhand von Beispielen werden die Vorteile einzelner Möglichkeiten verdeutlicht. Kleine Übungsfragen und erklärende Abbildungen machen die „graue“ Theorie selbst für Laien verständlich.
Der Leser erhält einen Einblick in die Strategien einer der 25 einflussreichsten Netzwerkentwickler(inne)n.

Ein Buch für alle, die genau wissen wollen, was innerhalb der „Gehäuse“ vorgeht, welche Daten im Netz bewegen...

Persönliche Anmerkung: Mich hat dieses Buch positiv überrascht. Der Titel hatte mich annehmen lassen, es würden hauptsächlich die Unterschiede der Geräte behandelt. Schon beim Lesen habe ich festgestellt, dass es nicht nur auf diese oberflächigen Beschreibungen beschränkt ist, sondern bereits bei den Grundlagen eines Netzwerkes ansetzt. Sozusagen: Von der Idee zur Verwirklichung.... und was muss das Netz dafür können.

Die "Protokolle aus dem wirklichen Leben" werden jedem irgendwie bekannt vorkommen. Doch in diesem Zusammenhang verursachen sie mindestens ein Schmunzeln.

CU
Jan
-------------
Feedback ist wichtig!
Es gibt zwei Arten von Computernutzern: Jene, die einen Festplattenausfall erlitten haben, und Jene, denen dies noch bevorsteht!
Datensicherung schon gemacht?

Windows 7 /Eclipse Mars/MS Visual Studio 2010+2013/Office 2013 Professional Plus/MS-SQL-Server/MySQL/Microtools Access Whiz
racoon0506 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten