Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2003, 20:47   #2
jinx
MOF Guru
MOF Guru
Standard

Moin @ all,

die beiden Autoren weisen selbst im Vorwort darauf hin, dass der Nutzer über Vorkenntnisse in Excel und VBA haben sollte. Trotzdem empfehlenswert ist auf den Seiten 33 bis 101 noch einmal einen „Kurzdurchlauf“, der im nächsten Teil um Fehler ergänzt wird (104-133). Und dann geht das los, weswegen man sich ein Codebook kauft...

Aufgeteilt nach einzelnen Aspekten werden Beispiele aufgebaut und weiter ergänzt. Klar, eine CD gehört zum Buch. Aber im Gegensatz zu anderen Büchern installiert sich diese in der Menüleiste von Excel und ist von dort aufrufbar (wer dann das Buch durchgearbeitet hat, kann sicherlich auch einen Code schreiben, der dies wieder rückgängig macht).

Die Autoren schreiben in einem angenehmen und informativen Stil - man merkt hier, dass die beiden Autoren über eine langjährige Erfahrung in Foren verfügen. Zur Codeauswahl: es wird immer die ein oder andere Anwendung fehlen - aber auf der Basis dieses Buches ist es möglich, einen Großteil dieser Anwendung selbst zu erledigen.

Der einzige Wermutstropfen in meinen Augen (und den haben die Autoren nicht zu verantworten) ist der Anschaffungswiderstand in Höhe von € 59,95. Trotzdem sollte man, wenn man in einer Buchhandlung einmal ein Exemplar lesen kann, dies tun - sehr wahrscheinlich wird dies etwas länger dauern, als man es ursprünglich vorhatte.

Abschließend noch drei Bemerkungen:
1.) bei mir steht das Buch seit September 2002 im Regal, die CD ist seit dem Zeitpunkt auf der Festplatte installiert;
2.) im Gegensatz zum Access-VBA-Codebook laufen die Beispiele unter Excel2000 (und - wie ich die Autoren einschätze, auch unter Excel97 - ansonsten würde eine Mail an sie unter Hinweis auf einen möglichen Fehler eine schnelle Antwort nach sich ziehen; letzteres behaupte ich einfach mal, vertraue aber den Code-Künsten der beiden );
3.) wer das Buch bei Amazon gekauft hat und wen es dann nicht überzeugt hat, der kann es dort gegen Erstattung der Kosten zurückgeben (ich finde allerdings den Begriff ungebraucht bei einem Buch irreführend). Weitere Angaben bitte selbst auf www.amazon.de nachlesen...

cu
jinx
jinx ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten