PDA

Vollständige Version anzeigen : Doppelter Framewechsel nach Passworteingabe


eisbaer
14.08.2003, 16:38
Ein Hallo ins Forum.

Leider war ich schon seit längerem nicht mehr im Forum, da ich einen überwältigenden Haufen Arbeit vor mir habe. Grundsätzlich bin ich recht fit in Html, komme aber bei meinem Problem derzeit nicht weiter. Für Eure Hilfe schon mal im voraus vielen Dank.

Problemstellung wie folgt:
Ein Frameset mit 3 Frames. Links, oben und den Body. Im linken Frame befindet sich eine einfache Eingabemaske für Benutzername und Passwort.
Nach der erfolgreichen Eingabe der Benutzerdaten sollen nun 2 Frames gleichzeitig wechseln. Im Normalfall, über einen herkömmlichen Link mit einem JavaScript kein Problem. Hier aber komme ich nicht weiter. Ich kann lediglich einen Frame wechseln.

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee oder sogar die Lösung.

Vielen Dank schon mal für Eure Bemühungen.

Viele Grüße
Rolf

Gast
14.08.2003, 17:15
Hast du Ahnung von PHP? Könntest/würdest du es verwenden?

Damit geht das recht einfach!

eisbaer
14.08.2003, 17:24
Hallo unbekannter Gast,

danke für Dein schnelles Feedback. Sagen wir mal so, php ist nicht gerade meine Stärke. Wenn es aber von Nöten sein sollte es in php zu realisieren, werde ich selbstverständlich nicht davor zurückschrecken mich mal damit zu beschäftigen. Grundsätzlich wäre es aber interessant einmal zu erfahren, ob es über den herkömmlichen Aufruf innerhalb eines form tags überhaupt funktioniert.

Schon mal Danke im voraus.

Grüße Rolf

carromo
14.08.2003, 18:35
hallo,

du könntest einen Frame normal wechseln und den anderen über den gewechselten Frame per java script im 'body .. onLoad= '.

eisbaer
14.08.2003, 23:24
Hallo Carromo,

sorry aber ich bin entgegen meiner Gewohnheit schwer delate. Hatte aber in der Zwischenzeit ein dringendes Problem zu lösen. Ich werde mich da morgen früh sofort mal dransetzen und Deinen nicht schlecht klingenden Vorschlag mal ausprobieren. Für heute muß ich magels Konzentration mal die Segel streichen. Vielen Dank für Deinen Tip. Ich werde morgen dann das Ergebniß posten.

Gruß
Rolf

DJD
18.08.2003, 14:41
also, ich würde das so machen....

in der html seite, in dem der frame definiert ist,
würde ich eine function in den header schreiben die die entsprechenden 2 frames anspricht!
diese function würde ich dann in der jeweiligen seite mit:
parent.function(parameter)
antriggern... und diese würde dann die frames mit den gewünschten seiten laden...

ich hoffe ich hab dir einen kleinen denkansatz gegeben...

gruss

Dimi

Gast
18.08.2003, 15:02
Hallo Dimi,

vielen Dank für den Tip. Zwischenzeitlich habe ich das Login aber auf einem anderen Weg gelöst. Somit entfällt für mich der besagte doppelte Framewechsel erst einmal. Da ich in den nächsten Tagen nicht dazu kommen werde mich noch mal daran zu setzen, muß ich das posten des Ergebnisses wohl um ein paar Tage verschieben.

Nochmals vielen Dank für den Tip
Gruß Rolf