PDA

Vollständige Version anzeigen : Popup-Fenster


heidi.p
26.07.2003, 10:45
Hallo,
kann mir jemand sagen wie ich auf meiner Startseite ein kleines PopUp-Fenster mit Informationen einrichten kann?

Gruß Heidi :confused:

Bodo
27.07.2003, 23:39
Hallo Heidi,

eine Möglichkeit wäre diese JavaScript-Funktion:


<script language="JavaScript">
alert("Hallo\nHeidi");
</script>


wenn du aber ein neues Browserfenster haben möchtest da deine Informationen die du darstellen möchtetst in einer HTML-Datei stehen (ich weiß es ja nicht) dann probier es damit.


<script language="JavaScript">
popup=window.open("fenster.htm","Fenstername","width=179,height=280,screenX=0,screenY=0");
popup.focus();
</script>


Beides kannst du dir einfach in den head-Teil deiner Startseite kopieren.

Bodo

Al3x
28.07.2003, 08:14
gut das ichn Popup blocker habe =)

heidi.p
28.07.2003, 10:02
Wieso?

Benötige das PopUp-Fenster als Information für Blinde und Sehbehinderte. Auch die haben ein Recht auf Informationen oder?

Komme aber leider mit dem Script nicht klar da ich blutiger Anfänger bin was Java-Script betrifft. Vielleicht kann noch einmal jemand helfen.

meine Web heißt: www.webdepo.de (Inhaltlich werde ich die Seite noch etwas umgestalten, damit ich Platz habe für das zusätzliche Fenster. Es soll rechtsseitig irgendwo zu finden sein.

Die html-Seite für den Wegweiser habe ich popup.htm genannt. Aber die Verbindugn bekomme ich nicht hin.

Wär schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Nochmals Danke und Gruß Heidi

Al3x
28.07.2003, 10:33
Ich persönliche empfinde Popups eher als störend anstatt nützlich, die Information kann man genausogut im Normalen Fenster darstellen.

Willst du ein Popup das beim laden der Seite geöffnet wird?
Dann einfach den 2.Code von Bodo abändern ( die fenster.html druch die URI deiner seite ersetzen )

Oder ein Popup das nur noch nach anklicken erscheint?
Dann würd des ungefähr so aussehen, etwas modifizerter code von Bodo (kleines bsp)

<html>
<head>
<script language="JavaScript">
function openPopup(url,w,h) {
popup=window.open(url,"Fenstername", "width="+w+",height="+h );
popup.focus();
}
</script>
</head>
<body>
<a href="javascript:openPopup('http://www.test.de',200,200)"> Test </a>
</body>
</html>