PDA

Vollständige Version anzeigen : Makros bei Excel sind deaktiviert


cti
22.07.2003, 10:08
Hallo, habe folgendes Problem:

Ich habe ein Makro mit Excel 97 (NT 4.0) aufgezeichnet. Lief prima.
(Läuft bei meiner Kollegin mit Excel 97 / NT4.0 immer noch prima!)
Dann habe ich einen neuen Rechner (Office 2000/W2K) bekommen.
Wenn ich jetzt die Excel Datei öffne und dann das Makro starten will,
kommt folgende Meldung: Die Makros in diesem Projekt sind deaktiviert...
(Das ist nicht die Meldung, die beim Öffnen von Excel kommt: "Makros aktivieren ja/nein ... !!! /// Ich bekomme diese Meldung beim Öffnen NICHT!)

Habe in der Excel Online-Hilfe nachgeschaut und konnte das Problem bisher wie folgt einkreisen:
Bei mir fehlt definitiv die Schaltfläche "Sicherheit" unter Extras/Makros
(Habe auch auf den Doppelpfeil geklickt (ausgeblendete Menüs einblenden!), habe es auch über Tastatur 'alt-x, k, s probiert --> ohne Erfolg. Die Schaltfläche bleibt verschwunden.

Auch der Tip durch den SysAdmin eine Office-Neuinstallation durchzuführen hat NICHT den gewünschten Erfolg gebracht!

Hat Jemand eine Lösung für mich???

VIELEN DANK
Claus

jinx
22.07.2003, 19:24
<font size="2" face="Century Gothic">Moin, Claus,

eine Nachfrage dazu: hast Du die alte Version per Eraser gelöscht oder nur die neue Version aufgespielt. Dann dürften die alten Einstellungen immer noch tragend sein - und irgendwie kann ich bei meiner Version von Excel97-SR1 auch keinen Punkt Sicherheit erkennen.

Vorab würde ich doch aber testen, ob Du nicht durch das Erstellen eines digitalen Zertifikates per SELFCERT.EXE und Einsatz das Problem besser (weil ohne Meldung) umgehen kannst.</font>

cti
23.07.2003, 10:18
Hi jinx,

Unser SysAdmin :cool: hat das Problem gelöst:
Das ich nicht selber darauf gekommen bin :stupid: ?!?

Der fehlende Menupunkt Extras/Makros/Sicherheit konnte
durch -> Menü anpassen <- per drag'n'drop ganz einfach
wieder eingefügt werden.
"Kleine Ursache - Große Wirkung!"

Die Sicherheits-Einstellungen waren auf 'hoch' gesetzt.
Is' klar, das ich kein Makro starten konnte.

Habe nochmal bei meiner Kollegin geschaut. Sie hat Excel 97-SR2.
Dort gibt es, wie bei Dir, kein Menüpunkt 'Sicherheit'.
(Auch nicht bei Menü anpassen).

Vielen Dank für Deine Tipps.
Claus