PDA

Vollständige Version anzeigen : Intranet: HTML/Javascript: Email mit Anhang versenden


OlliU
17.07.2003, 13:17
Hallo, zusammen!

Folgendes Problem:
Ich arbeite gerade an einem Intranet. Soweit so gut. Jetzt gibt es eine ganze Menge Info-Schreiben, die ich als PDF auf dem Server vorliegen haben.
Die Mitarbeiter sollen eine Möglichkeit haben, auf einen Link zu klicken.
Ziel: Email-Programm wird geöffnet, Betreff wird eingetragen (soweit alles klar) und die Datei wird als Anhang an die Mail gepackt.

Wie realisiere ich sowas in HTML/Javascript?

Schon mal vielen Dank

OlliU

Al3x
21.07.2003, 10:00
Hi OlliU,

mir ist zwar bekannt das man bei mailto etliches an Attributen übergeben kann, Betreff etc... aber Datei Anhänge gehen definitiv nicht mit HTML/Javascript.


Wieso verschickst du die Mail mit Dateianhang nicht direkt aus dem Web heraus?

gruß
Alex

OlliU
21.07.2003, 11:56
... ich befinde mich im firmeneigenen Netzwerk; wie soll ich da direkt aus dem Web heraus die Datei mit Anhang übergeben?

Hättest Du vielleicht ein Beispiel?

Gruß

OlliU

Al3x
28.07.2003, 10:49
Ich mein damit,
warum nicht eine einfach HTML Formular Seite darstellen mit einen kleinen Textfeld,An etc.... und dann werden diese über ein Server Seitiges Script versandt. Denke mal einen Mail Server werdet ihr wohl im FirmenNetz haben.

Beispiel ist schwer zu geben, je nach verfügbarer Script Sprache die du einsetzen kannst, optimal wäre PHP, klein schnell und leicht zu erlernen.

Ich glaube aber nicht das sich die Arbeit irgendwie rechtfertig, da wird es einfach sein die Datei einfach downloaden zu lassen und diese dann vom user Manuel an eine E Mail anzuhängen.

OlliU
30.07.2003, 09:59
Hi,

ich habe eine Lösung gefunden; nicht elegant, dafür einfach und: Kostnix!

Wir arbeiten in der Firma mit Outlook Express. Hier kann man Emails als Muster erstellen und abspeichern (Format *.eml).

Diese Vorlagen habe ich alle in ein Verzeichnis abgelegt.
Über das Intranet verweise ich einfach auf das Verzeichnis.
Das funktioniert prima. IE / Netscape warnen zwar davor, Code auszuführen, aber nach Wegklicken der Mail wird Outlook Express brav geöffnet - mit dem Muster inc. Dateianhang.

:) :) :)

Schöne Grüße

OlliU