PDA

Vollständige Version anzeigen : Access(-Bericht/-Abfrage) formatiert im Web anzeigen?


Howi
16.07.2003, 13:20
Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem. Ich möchte aus meiner Datenbank (z.Z. Access 97, könnte aber auch ohne Probleme auf Version 2000 umgestellt werden) das Ergebnis einer Abfrage oder eines Berichts auf meiner Homepage darstellen.

Es handelt sich um eine ganz einfache Abfrage, die dann in Listen-/Tabellenform dargestellt werden soll. Beim Bericht hätte ich noch die Möglichkeit, die Daten zu gruppieren (wäre natürlich noch besser, ist aber im Moment nicht unbedingt notwendig).

Bei der Darstellung im Web wollte ich aber nicht unbedingt auf einen "0815-Standardbericht" zurückgreifen, sondern wollte natürlich die Tabelle dem restlichen Design meiner Seiten anpassen (Farbe, Schrift, Spaltenbreite, MouseOver-Effekt ...).

Die Seite soll sich also nicht automatisch aktualisieren, sondern ich würde von Zeit zu Zeit die Aktualisierung der Seiten manuell starten und uploaden.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Howi

PS: Wie kann ich einen Auszug des Quelltextes meiner Seite hier einfügen, ohne dass dieser direkt umgesetz wird und somit das Ergebnis angezeigt wird?

carromo
16.07.2003, 14:00
Hallo,

wieso willst Du denn den Inhalt nur statisch darstellen ? Ich würde auf ASP, PHP oder ähnliches zurückgreifen. Damit kann ich das Design perfekt anpassen.

Wenn Du es statisch veröffentlichen willst kannst Du die Abfrage und das Design z.B. in ASP erstellen und den zurückgelieferten Quelltext (ist ja reines HTML) kopieren und in statisch.html einfügen und veröffentlichen.

Auf diesem Weg kannst Du ganz einfach Dein Design einhalten und hast sehr schnell immer den aktuellen Inhalt.

Howi
16.07.2003, 14:08
Erst einmal Danke für die schnelle Antwort.

Muss ich für ASP nicht die Möglichkeit haben, eine DB "is Netz" zu stellen? Ich habe nur die Möglichkeit dieser abgespeckten DB bei 1&1 und dafür müsste ich ja alle Daten darin ein zweites Mal eingeben.

Ich muss auch sagen, dass ich noch nicht sehr viel (oder gar keine?!) Ahnung von ASP, PHP ... habe. Bisher habe ich halt die Tabellen immer von Hand erweitert (mit Frontpage) und das geht mir ganz schön auf den Keks.

Kannst du mir vielleicht auch noch eine gute Quelle (Bücher, Internetseite) nennen, die mir bei diesem Problem weiterhelfen könnte?

carromo
16.07.2003, 14:39
Du kannst zu Hause den IIS installieren (ist bei win2000 bzw. winxp prof. Standardmäßig dabei. Dann kannst Du auf ACCESS zugreifen und die .asp Seiten ausführen, den Quelltext dann kopieren und in eine statsiche *.html Seite einfügen. ACCESS müsste eigentlich auch asp Seiten erstellen können, habe ich aber noch nie ausprobiert.

Den IIS installierst Du über Systemsteuerung-->Sofware-->Windows Komponenten --> Internet Informationsdienste (oder so ähnlich)

Administrieren tust Du den Server über Systemsteuerung -->Dienste-->Internet Informationsdienste

Kannst ja einfach mal ein wenig rumprobieren und über google ein paar Tuts suchen.

Viel Spass

Howi
16.07.2003, 14:41
Danke, ich werde mal sehen, wie weit ich so komme.