PDA

Vollständige Version anzeigen : Texte kopieren verhindern


Nicolas M
14.07.2003, 17:16
Hallo,

ich habe folgendes Problem und trotz Recherche habe ich keine Lösung dafür gefunden:

Wie kann ich am besten verhindern, dass Besucher meiner Webseite (mit Frontpage erstellt) per Copy and Paste Inhalte meiner Seite kopieren?

Ich habe gelesen, dass man ein kleines Java-Skript einbauen könnte, um das Kontextmenü der rechten Maustaste zu deaktivieren, aber dann bliebe ja immer noch die Tastatur zum kopieren... :confused:

Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße,
Nicolas Maier

rawa
15.07.2003, 15:57
Es geht, indem Du noch verhinderst, dass Texte markiert werden können, immerhin braucht man dazu auch bestimmte Tasten und Events.

Einen Schutz gibt es allerdings nicht, denn in jedem Browser kannst Du deine JavaScript-Fähigkeit deaktivieren. Und im allgemeinem, ist alles was in HTML da steht einfach gestrickt. PHP, ASP, JSP wäre da schon interessanter, darauf kann man mit dem Browser aus rein technischen und logischen Gründen nicht zugreifen.

;)

carromo
16.07.2003, 08:57
richtig verhindern kannst Du das nicht, da die seiten eh im BrowserCache abgelegt werden und somit lokal auf Deiner Platte liegen.

Auch ASP,PHP etc. bietet keinen Schutz vor "Inhaltsklau", da diese Sprachen reines HTML an den Browser schicken, somit die Browser nicht zwischen HTML und ASP.PHP etc. unterscheiden.

Nicolas M
16.07.2003, 11:36
Danke für Eure Hilfe.

Es ist halt ein wenig ärgerlich, da ich schon mehrfach auf Ebay Auszüge aus den Texten meiner Website wiedergefunden habe. Mit den Texten wollte ich die Leute auf diesem Gebiet weiterbilden, aber sie waren ganz sicher nicht für die Verkaufsförderung von Fremden auf Ebay gedacht.

An meinen Verbotshinweis bzgl. kommerzieller Nutzung der Infos hält sich sowieso keiner, einen Hinweis auf die Seite als Informationsquelle gibt es auch nie... :(

Viele Grüße,
Nicolas