PDA

Vollständige Version anzeigen : Verschieben verlinkte (Hyperlink) Dateien


AWahl
10.07.2003, 13:35
Hallo,

Habe folgendes Problem:

In einem Verzeichnis sind jede Menge Exeldateien, in denen jeweils Hyperlinks zu Grafikdateien verwendet sind.
Das Verzeichnis, in dem die (Grafik)Dateien abgelegt sind ist mittlerweile stark gewachsen, jetzt ist eine Umstruktuierung nötig. Das heißt, die verlinkten (Grafik)Dateien sollen in andere Verzeichnisse verschoben werden.

Was muss getan werden, damit die Links in den Exeldateien nicht einzeln bearbeitet (setzen des neuen Pfades zu den Grafikdateien) müssen?

Geht das überhaupt? Ich hoffe ja, denn es handelt sich um ca. 1.500 Dateien.

Markus Chemnitz
11.07.2003, 14:56
Ein Hyperlink ist nix weiter als ein String der in einem Feld steht welches als Hyperlink definiert wurde. So ist es zumindest im ACCESS.

Exportiere doch die alten Hyperlinks als Textdatei und arbeite dann mit Suchen und Ersetzen weiter. Du suchst nach dem alten Pfad und ersetzt in durch den neuen. Müßte funktionieren....

suche: c:\server1\ablage_1\buero1
ersetze durch: d:\server2\ablage_1\buero1

Markus

Aquarii
11.07.2003, 23:44
Hallo,

du brauchst IMHO die Hyperlinks gar nicht zu exportieren, sondern kannst sie mit der Suchen und Ersetzen-Funktion direkt in der Excel-Tabelle bearbeiten.

Die 1500 Dateien, von denen Du sprichst, sind aber nicht alles Excel-Dateien? Denn öffnen mußt Du schon jede einzelne Datei!

AWahl
14.07.2003, 09:36
Vielen Dank für die Beiträge,

Komme jedoch nicht weiter, ich suche nach einer Lösung, bei der ich nicht alle 1500 Exel Dateien öffnen muss.

Leider habe ich keine Programmierkenntnisse (VisualBasic)

A.Wahl