PDA

Vollständige Version anzeigen : Externes Programm starten (PHP)


fuzzi16
06.07.2003, 15:59
Um von einer HTML-Seite aus ein externes Programm (z.B. MS Word) zu starten, habe ich einen lokalen Webserver (OmniHTTPd) installiert und eine HTML-Seite (index.htm), die verschiedene Buttons enthält, sowie eine PHP-Datei (open.php) erstellt.

Jeder der Buttons ist mit einem onClick-Handler belegt:
onclick="open.php?prog=Programme/Word/Word.exe"

Die PHP-Datei sieht folgendermaßen aus:

<html>
<head>

<script type="text/javascript">
function navigateback() {
setTimeout("window.location=".window.document.referrer, 1500);
}
</script>

</head>
<body onLoad="navigateback;">
Programm wird ausgeführt...
</body>
</html>

<?php
$prog = $_GET["prog"];
exec($prog);
?>
Leider erhalte ich schon beim Öffnen der HTML-Datei über localhost/index.htm folgende Fehlermeldung: ':' erwartet.

Wenn ich die PHP-Datei seperat über localhost öffne, stürzt der PHP-Interpreter des Webservers (php.exe) wegen irgendeines Fehlers ab.

Ich hoffe, mein Problem ist einigermaßen klar geworden. Vielleicht habt Ihr eine Idee, wo der Fehler liegt. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Brave
24.07.2003, 10:32
Hallo fuzzi16,

ich habe dein kleines Script eben mal getestet und es funktionierte (Apache2, WinXP). Es liegt dann wohl eher am Webserver oder an der PHP-Einstellung (php.ini).

Gruss
Brave