PDA

Vollständige Version anzeigen : Anhänge


J_Eilers
01.07.2003, 12:33
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit 2 Bilder anzuhängen? Nachdem ich jetzt einen Superscreenshot machen kann (thx@peppi :D). Bisher habe ich es so gemacht, das ich beide Bilder in ein Worddokument kopiert habe und diese dann angehangen habe. Ich will ja nun nicht dieses SUPERFORUM zumüllen, aber vielleicht wäre es manchmal ganz hilfreich?!

PS: Warum können Gäste eigentlich keine Bilder sehen?

jinx
01.07.2003, 13:29
<font size="2" face="Century Gothic">Moin, Jan,

nein, direkt geht nicht mehr als ein Anhang pro Beitrag - das kann man mit dem Packen der Bilder in eine Datei aber umgehen. Nein, es ist nicht hilfreich - genauso wenig, wie einige User ihre Datenbank immer wieder als Anhang zur Verfügung stellen. Alternativ: such Dir bei einem Anbieter einen freien Webspace - dort kannst Du nach eigenen Vorstellungen bzw. Vorgabe des Providers Daten hochladen und diese dann ohne Begrenzung in die Beiträge einbinden.

Einen Vorteil muss es doch haben, wenn man registrierter User dieses Forums ist und darüber hinaus bewiesen hat, dass man auch die Bestätigungsmail gelesen hat :grins:.
Dieses Feature ist für Gäste komplett deaktiviert - Gäste können also weder Anhänge einstellen noch diese runterladen; das kann man aber wiederum umgehen, wenn diese Anhänge von Servern (extern also) zur Verfügung gestellt werden.

Es muss doch irgendeinen Grund haben, warum im Bereich Excel die Anhänge aus der Datenbank entfernt und zum Download von einem Server zur Verfügung gestellt werden (bzw. der Moderator des angesprochenen Forums keinen Fällen Gebrauch von Anhängen macht).</font>

J_Eilers
01.07.2003, 13:48
Moinsen jinx,

Ok, das mit dem Packen bin ich nicht drauf gekommen! Gute Idee ;) Bei dem mehrfach anhängen gebe ich dir recht. Aber nur unter einer Bedingung. Wenn man z.B. ein Problem gelöst hat und das nächste ansteht (woran das nur bei Access liegt?!?) und man hat seine DB um etwas erweitert, was vorher nicht drin was oder geändert (grundlegende Dinge, nicht nur ein Textfeld o.ä.). Ansonsten reicht ja ein Link auf den Thread. Naja und bei den Bildern kann (ich sage nicht muss) es doch mal vorkommen, dass man 2 Bilder benötigt...aber ich kann ja schon Bilder packen ;) Also ok hat sich das erübrigt. Und WebSpace gibt es in meiner Firma, aber nicht für mich...

Warum sich die Leute hier nicht anmelden, versteh ich auch nicht ;) Wie kann man sich das nur entgehen lassen :confused: :D

Original geschrieben von jinx
Es muss doch irgendeinen Grund haben, warum im Bereich Excel die Anhänge aus der Datenbank entfernt und zum Download von einem Server zur Verfügung gestellt werden (bzw. der Moderator des angesprochenen Forums keinen Fällen Gebrauch von Anhängen macht).

Kannst du mir mal bitte übersetzen, was du mir damit sagen willst? Ich weiß ja, daß du gerne mal einen "spitzen Kommentar" von dir gibst und auch gerne Leute verschaukelst (ja ich habe dein Profil gelesen, du Moderator ;) ) Aber das verstehe ich nicht!
@OT Wenn du auf ein bischen Wortgefechte und Schabernack abfährst, dann kann ich dir ein gutes Forum empfehlen, in dem es um nichts anderes als das geht. Ohne Office-Hintergrund...und dann soltest du dich warm anziehen ;) :D

jinx
01.07.2003, 14:14
<font size="2" face="Century Gothic">Moin, Jan,

Webspace gibt es bei Anbietern für Privatpersonen (siehe zu kostenlosem Webspace (http://www.puffy64.de/kostenloses/webspace.html)) - auf diese zielte ich ab und nicht durch Firmen/Institutionen/Organisationen zur Verfügung gestellten Platz. Auf meinen Platz im Internet kann ich die Dinge hochladen, die den Rahmen hier sprengen würden (ein wenig schwierig, da dann ergo das Forum auch keinen Platz mehr hätte) und was die Rechte anderer nicht verletzt, z.B. mehrere Grafiken ohne Komprimierung etc.

Das Problem für User ergibt sich aus der Größe des Uploads, der zur Zeit bei etwa 300 KB liegt. Andererseits hat dies Geschwindigkeitsvorteile, denn auch im Zeitalter von DSL sind Uploads nicht unbedingt der Renner (besonders nicht von MB-schweren Dateien).

Ich denke einmal, dass viele Leute Angst vor einer möglichen Verpflichtung haben, die sie eventuell eingehen könnte, eventuell sogar die Weitergabe der Adressen an Firmen (was nicht passiert) - andererseits zeigt die relativ große Zahl der Nullposter an, dass auch viele User einfach nur "konsumieren".

Das Zugpferd im Korb der Registrierung ist natürlich die Suche und die Nutzung des Anhangs - dieses wird aber immer wieder untergraben, indem Suchergebnisse präsentiert werden, die Gäste so nie bzw. nur unter großem Zeitaufwand gefunden hätten.

Zur letzten Frage: Ja, kann ich. Der von Dir angemerkte Zustand ist bekannt, und ich sorge im Bereich Excel dafür, dass die zur Lösung von Problemen bereitgestellten Anhänge eben allen Usern (auch und gerade den Gästen) zur Verfügung stehen. Ich kann aufgrund der Tätigkeit (wie jede/r andere/r Moderator auch) auf einen Bereich auf dem MSOF-Server zugreifen und dort die Dateien hinterlegen. Diese Art des Vorgehens soll die eigentliche Datenbank mit den Beiträgen entlasten, da dann nicht so viel "Überhang" in dieser DB vorhanden ist.

Sicher, ich weiche gerne aus - wenn Du meine angefangene Arbeit im Forum weiterführst...</font>

J_Eilers
01.07.2003, 14:34
Moin jinx,

vielen Dank für die Info's, jetzt bin ich wieder ein bischen Schlauer :eek: Meinst du mit dem Untergraben etwa, daß man keine Links mehr posten sollte, da sich dann mehr Leute registrieren lassen müssten? Ich finde diese Möglichkeit sehr gut und verwende sie auch oft, wenn mich meine körpereigene Datenbank nicht im Stich lässt :D Und da du es ja auch oft machst, gehe ich einfach mal davon aus, dass diese Art der Subordination gebilligt wird. ;) Über die Statistik dieses Forums habe ich keinen blassen, aber ich weiß, daß ich auch sehr viel lese und nicht überall meinen Senf dazu gebe. Manchmal habe ich ein ähnliches Problem und poste dann erst etwas, wenn die genannte Lösung bei mir nicht funzt oder oder oder

Original geschrieben von jinx
<font size="2" face="Century Gothic">Sicher, ich weiche gerne aus - wenn Du meine angefangene Arbeit im Forum weiterführst...</font>

Klar jinx, gib mir...2 Jahre? Vorlaufzeit, einen guten Lehrer und viel Geduld. Dann können wir gerne tauschen, aber bis dahin bleib du mal lieber Moderator. Wenn man sich das Excel-Forum mal so anschaust bist du dort mehr als Moderator!!! Und man kann es nicht oft genug sagen, daß ich kein anderes Forum in dieser Art gefunden habe. :10points: Wirklich unschlagbar. Und weil es mir so gut gefällt, schreibe ich auch etwas, wenn ich für ein Problem eine Lösungsmöglichkeit habe, auch wenn es nicht immer richtig ist (Aus Fehlern lernen). ;)

So aber nun genug @OT
Danke für die Aufklärung

jinx
01.07.2003, 14:46
<font size="2" face="Century Gothic">Moin, Jan,

Du weißt doch - <i>Animal Farm</i> lieferte den literarischen Beweis: wenn wir beide etwas tun, muss das noch lange nicht... Wenn den Usern dadurch geholfen wird, schön und gut. Und da ich zumeist weiß, wonach ich in meinen Bereichen zu suchen habe (Usernamen oder Begriffe)...

Zum letzten Teil: da meinen wir aber auf sicher beide etwas ganz Unterschiedliches: Für mich ist die Arbeit als Moderator im Live-Forum geradezu Erholung im Gegensatz zu dem, was ich sonst im Forum mache...</font>

J_Eilers
01.07.2003, 15:18
Moin moin,

Deinen leichten Anflug der Kritik überfliege ich mal eben und komme gleich zur Animal Farm...fragt sich nur wer hier wer ist :p :D
Und wenn du deine Arbeit im Excel-Forum als Erholung empfindest, dann sag ich nur: "Erhol dich mal weiter!" Sieht gut aus. ;)