PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Super DAU will exportieren ;-)


MacMatze
20.06.2003, 17:08
Hallo alle miteinander,

ich bin ein DAU was PCs und Access angeht. Schlagt mich nicht, ich habe noch nie mit Access gearbeitet, denn ich nutze einen Mac.

Jetzt will es aber Gottes unerklärlicher Wille, dass ich Daten aus einer Access-Datenbank (sagt man so?) bearbeiten muss. Das sind zirka 5000 Einträge. Weil ich das mit meinem Zauberprogramm Nisus Writer auf meinem Mac machen möchte, muss ich die Daten aus Access rauskriegen. Also Exportieren. Es würde völlig reichen, wenn ich sämtliche Datensätze in Tab/Return-Format zu einer txt-datei umwandeln könnte.

Und zwar OHNE irgendeinen Code (im Archiv habe ich zu dem Thema "Export" nur Kryptisches gefunden), denn wie gesagt von PCs habe ich null Ahnung. Gibt es da nicht einfach (wie bei File Maker) eine Exportfunktion, irgendwo im Menu? Formate und der ganze Mömmes interessieren nicht, bloß der reine ASCII-Text ist relevant.

Bitte helft einem Macianer!

MacMatze

Paul.Ostermeier
20.06.2003, 17:15
die zu exportierende Tabelle mit der rechten Maustaste anclicken -
"Exportieren" wählen -
als "Dateityp" "Textdateien" auswählen - und ab geht's
einfach "intuitiv" - wie's Apple-User gewohnt sind durchclicken :-)

MacMatze
20.06.2003, 17:19
Original geschrieben von Paul.Ostermeier
die zu exportierende Tabelle mit der rechten Maustaste anclicken -
"Exportieren" wählen -
als "Dateityp" "Textdateien" auswählen - und ab geht's
einfach "intuitiv" - wie's Apple-User gewohnt sind durchclicken :-)

Rechte Maustaste? Wo ist denn die, ich hab nur eine? ;-))

Herzlichen Dank! Dass das soo einfach geht, auf einem pc hätt ich nicht für möglich gehalten.

Gruß, MacMatze

Paul.Ostermeier
20.06.2003, 17:21
Angeber :-)