PDA

Vollständige Version anzeigen : Glätten oder andere Möglichkeit?


wk
20.06.2003, 16:12
Hallo

Ich möchte Felder in einem Bericht anzeigen.
Ist in einem Feld kein Eintrag soll dieses nicht angezeicht werden, alle Felder sollen aber immer in einem Block sein.
Das funktioniert mit Glätten Optimal.

=Glätten([Sachbearbeiter]) - Daten vorhanden
=Glätten([SachbearbeiterTel]) - Daten NICHT vorhanden
=Glätten([Kommission]) - Daten NICHT vorhanden
=Glätten([Datum]) - Daten vorhanden
=Glätten([Lieferung]) - Daten vorhanden

Hans Muster
20.06.2003
15.05.2003


Das Problem:
Ich möchte die Felder aber noch bezeichenen und da ist es mit dem Glätten und/oder meinen Ideen vorbei!!!

Sachbearbeiter: Hans Muster
Sachbearb. Tel:
Kommission:
Datum: 20.06.2003
Lieferung: 15.05.2003

Kann mir jemand helfen wie dieses Problem zu lösen ist.
(Access 97)

Vielen Dank für Hilfe.
Gruss walter

Nouba
20.06.2003, 16:17
Hallo Walter,

probiere es mal so="Sachbearbeiter: " & Glätten([Sachbearbeiter])

wk
20.06.2003, 16:22
Hallo nouba

habe ich versucht, geht leider nicht.

gruss walter

Nouba
20.06.2003, 16:25
Hallo Walter,

wie macht sich... geht leider nicht.bemerkbar?

="Sachbearbeiter: " & Glätten(Nz([Sachbearbeiter]))sieht vermutlich besser aus.

wk
20.06.2003, 16:29
Hallo nouba

Das Feld wird angezeigt mit "Sachbearbeiter: " also ohne Inhalt des Sachbearbeiternamens.
Das ist das Problem wenn ich Text zum Feld das geglättet wird ausgeben möchte erschein der Text immer.

Danke gruss walter

Paul.Ostermeier
20.06.2003, 16:35
u. U. könnte Dir das weiter helfen .......

=Wenn(IstNull([Sachbearbeiter];"Sachbearbeiter " & [Sachbearbeiter];"" )



Wenn ( Bedingung; trueteil; falseteil)

Nouba
20.06.2003, 16:45
Hallo Walter,

irgendwie komme ich jetzt in's Grübeln. Im Direktfenster sehen für mich mögliche Ausgaben so aus:? "Sachbearbeiter: " & Trim(Nz(" Manfred Mustermann "))
Sachbearbeiter: Manfred Mustermann

? "Sachbearbeiter: " & Trim(Nz(Null))
Sachbearbeiter: oder soll bei leerem Sachbearbeiter das Ergebis Null werden? ? "Sachbearbeiter: " + Trim(Null)
Null

Josef Östreicher
20.06.2003, 21:22
Hallo Walter,

ich habe den Code von Nouba ausprobiert:
="Sachbearbeiter: " & Glätten([Sachbearbeiter])

Funktioniert einwandfrei.

Wenn Du als Ergebnis "Sachbearbeiter: " bekommst, ist eigentlich die logische Schlussfolgerung, daß das Sachbearbeiterfeld leer sein muss ?

Ansonsten kann ich mir das Ergebnis nicht erklären.

wk
23.06.2003, 07:34
Hallo nouba

Deine Idee mit der wenn(...) Funktion läuft optimal.

Beispiel:
=Wenn(IstNull([Name]);"";"Sachbearbeiter: " & [Name])

vielen Dank für Deine Hilfe

Grüsse walter