PDA

Vollständige Version anzeigen : META: robots.txt und index, follow


Lutz21
13.06.2003, 13:00
Hallo,

ich möchte eine Homepage für Suchmaschinen optimieren. Dazu habe ich eine Verständnisfrage bzgl. den entsprechenden META TAGS.

Zum Einen gibt es diesen tag:

meta name="robots" content="index, follows"

Zum Anderen gibt es diesen tag:

META NAME="siteinfo" CONTENT="http://www.lero.net/robots.txt"

in der "robots.txt" stehen die disallowed und allowed Pfade für alle oder bestimmte Spider.

Nun die Frage: ist es nötig, beide Tags anzugeben, oder nur den einen oder den anderen, weil sie sich vielleicht gegenseitig widersprechen?

Freundliche Grüße aus Teneriffa
Lutz

Al3x
13.06.2003, 13:14
Hi Lutz21,

es genügt einen der beiden Meta Tags anzugeben, denn beide haben das gleiche Ziel, den Spidern bestimmte Dinge zuerlauben oder zu verbieten. Dabei sollte man sich aber nicht darauf verlassen das dies die Spider auch tun!!.

Wenn du beide angibst und diese dann unterschiedliche Settings haben ist das Verhalten dann undefiniert (evtl. gibst ein mir unbekanntes RFC oder sonstiges...), es kann sein das einige Spider die 1 Meta Tag Anweisung diesbezüglich lesen und die 2. dann verwerfen, oder evtl sogar andersum.
Könnte sogar sein das einige Spider eines von den beiden Tags nicht kennt.

gruß
Alex

Lutz21
13.06.2003, 13:21
Hi Alex,

vielen Dank für Deine Antwort. Wenn es egal ist, nehme ich die "robots.txt"-Methode, denn ich möchte, dass nicht alle Pfade indiziert werden. (Wenn überhaupt mal ein spider vorbei kommt.)

Gruß. Lutz