PDA

Vollständige Version anzeigen : Komplexe Schriftzeichen


Huber
29.05.2003, 13:53
Guten Tag

Nach der Installation eines Sprachtools von Microsoft wurden diverse Menüs und Befehle erweitert (z.B. Format.Zeichen mit "Komplexe Schriftzeichen" oder Extras.Optionen mit dem Register "Komplexe Schriftzeichen"). Liegt das wohl an der Installation dieses Sprachtools? Und wie werde ich diese für mich überflüssigen Befehle wieder los?
Vielleicht weiss jemand Rat.

Herzlich
Peter

peppi
29.05.2003, 14:20
Hallo,

die Menüs und Symbolleisten werden in der Dokumentvorlage gespeichert. Es gibt verschiedene Wege, zusätzliche Symbolleisten und Menüs zu installieren. Der erste Weg wäre, eine Dokumentvorlage in den Startup-Ordner von Word zu installieren, die Du dann vorab erst einmal umbenennen kannst (z.B. xxx_dot.alt), um zu kontrollieren, ob ansonsten alles noch richtig funkioniert. Ein anderer Weg wäre, ein Add-In zu installieren, was Du über Extras | Vorlagen und Add-Ins nachsehen und deinstallieren kannst.

Gast (B.F.)
24.02.2004, 13:46
Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem und es bringt mich schier zur Verzweiflung. Beim Ändern von Zeichenformaten muss ich jetzt ständig darauf achten, dass ich auch ja im richtigen Feld Änderungen vornehme, bzw. dass "Latein" eingestellt ist, sonst werden die Änderungen nicht wirksam.

Das alleine wäre aber noch nicht so schlimm. Viel schlimmer ist, dass ich mit TRADOS Translator's Workbench arbeite - die automatischen Textberarbeitungsfunktionen dieses Übersetzungstools kommen mit den "doppelt formatierten" (arabisch bzw. lateinisch) Zeichen überhaupt nicht zurecht, zerhauen mir ständig das gesamte Zeichenformat und drehen mir alle Ziffernfolgen auf rechts-nach-links um. Das ist EXTREM ÄRGERLICH - vor allem, weil ich diese arabische Unterstützung überhaupt nicht BRAUCHE.

ich nehme an, ich habe einmal ein Dokument mit arabischen Schriftzeichen geöffnet (vielleicht aus dem Internet), und Word in seiner unendlichen Weisheit hat beschlossen, mir diese Zusätze zu installieren. Und jetzt kriege ich sie nicht mehr weg. In den Office-XP-Spracheinstellungen werden sie gar nicht aufgeführt, Add-Ins sind es nicht und Löschen/Umbenennen der Normal.dot bringt auch nichts. Wer kann helfen?