PDA

Vollständige Version anzeigen : Formular Gestaltung


asphaltcowboy
22.05.2003, 22:24
Hallo zusammen,
ich hätte da mal ein Problem ;-)

1.)Ich möchte ein Formular erstellen, in das der Benutzer ein Bild einstellen kann. Wie könnte das funktionieren, wie macht man das???
Muss er dazu auf den Server zugreifen? Irgendwie muss das Bild ja hochgeladen werden.

2. Dieses Formular soll nachher auch als Formular wieder angezeigt werden. Wie könnte das am geschicktesten gemacht werden?

3. Wenn ich auf der Tabellenseite, auf der das Bild stehen soll, die Höhe des Bildes festlege, dann verschiebt sich die linke Seite mit, obwohl es eine fast vollkommen unabhänige Tabelle ist (Eine Tabelle in der Tabelle)! Wie kann ich das verhindern?

4. Wie sieht ein CSS aus, das einer Tabelle die Formatierung der Schrift vorgibt?

Ich weiss, das sind vier Probleme auf ein Mal, aber ich komme nicht weiter und würde mich über Hilfe freuen. Zum besseren Verständnis habe ich

die Website, von der das Formular aufgerufen wird (pferd.txt) teilweise (was die Bilder angeht)
und das - ich weiss, noch nicht fertige Formular (formular.txt) mal als Anlage angefügt.

Ich danke im voraus für Euere Hilfe
Hermann

asphaltcowboy
22.05.2003, 22:27
Sorry, aus irgendeinem Grund sind die Anhänge nicht angehängt worden.
Ich probiers nochmal

asphaltcowboy
22.05.2003, 22:31
scheinbar geht immer nur ein Anhang,
hier jetzt das formular

Al3x
23.05.2003, 08:54
Hallo Hermann,
1) siehe http://selfhtml.teamone.de/html/formulare/datei_upload.htm

1&2) Ohne Server Seitige Script Sprache wie PHP,ASP etc.. wirst du nicht weit kommen. Denn irgendwo müssen die Daten ja gespeichert werden und auch wieder angezeigt werden.

3) siehe http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/tabellen.htm#table_layout. Macht nicht jeder Browser aber die meisten. Damit ändert der Browser nicht mehr willkürlich die festgelegte Tabellen breite.

4)
z.B. so

<style type="text/css">
table { font-family:"Comic Sans MS",Arial; text-align:center;font-size:60px }
table td { font-size:12px}
</style>

(den PHP tag zeugs ignorieren, zeigt er sonst nicht an)


Fast noch vergessen, mir ist noch in dein Formular aufgefallen das du

<select multiple name="kategorie" size="1">

verwendest, macht eigentlich kein Sinn bei multiple die Size auf 1 zu setzen.

gruß
Alex

asphaltcowboy
23.05.2003, 21:13
Hi Alex,

danke für Deine Hilfe. Ich werde es mal ausprobieren. Bei Gelegenheit melde ich mich wieder

cu
Hermann

asphaltcowboy
22.07.2003, 09:11
Hi Alex,

nach viel Schreibarbeit ist die Seite endlich fertig.

Kannst sie Dir ja mal anschauen.
http://www.sabines-tiermarkt.de

Konstruktive Kritik ist jederzeit willkommen :rolleyes:

So long
Hermann

Yewa
22.07.2003, 10:16
hi, hermann,

nachdem mich tiere auch interessieren, hab ich die seite mal angeklickt. das erste, das mir auffiel:

- wieso öffnet sich für die jeweilige tierseite ein neues fenster? mich stört das.

- hilfreich wäre, wenn hinter dem jeweiligen biete bzw. suche vielleicht in klammern die anzahl der vorhandenen einträge steht, oder zumindest, daß noch keine einträge existieren... ;)

ich hoffe, meine kritik war konstruktiv genug. :D

ein lob zum schluß:
die seite macht insgesamt auf mich einen positiven und freundlichen eindruck. ich wünsch euch viel erfolg. :sun:

asphaltcowboy
23.07.2003, 21:50
hallo Yewa,

danke für den Hinweis mit den Fenstern. Das hat mich auch gestört, aber dann habe ich vergessen, es zu ändern :rolleyes:

Jetzt habe ich das Attribut target des a href tags zumidest mal auf der Startseite - überall in target="_parent" geändert. Ich hoffe, das ist es, was du meinst. ;)

Das mit den Anzeigen der Einträge, muss man das mit viel Schreibarbeit machen, oder gibt es dazu eine einfachere Lösung, die ich wieder mal nicht kann? :mad:

Freut mich übrigens, dass Dir die Seite ansonsten gefällt :biggrinl:

so long
Hermann