PDA

Vollständige Version anzeigen : dropdown-felder in formular


Gast
21.05.2003, 09:40
hallo,

ich möchte ein formular erstellen, welches per email versandt werden kann. in diesem formular soll es dropdown-felder geben. es soll wie folgt aufgebaut sein:

wenn man im ersten feld z.b. "gemüse" auswählt, soll ein nächstes dropdown-feld aufgezeigt werden, in dem ich dann z.b. "tomate", "gurke", etc. auswähle. wenn ich aber im ersten feld "obst" auswähle, soll dann im zweiten feld z.b. "banane", "apfel", etc. zur auswahl erscheinen. diese auswahl (erste und zweite) soll dann auch per mail übermittelt werden.

hat jemand einen tipp, wo ich so ein script finden kann?

danke
sabine

Al3x
21.05.2003, 13:41
Hallo Sabine,

auf anhieb fällt mir eigentlich nur www.hotscritps.com ein, brauch so selten Scripts, schreib sie meistens selber.

Es gibt aber 2 Möglichkeiten das zu machen was du genau willst, das eine ist nur mit Hilfe von JavaScript und das andere wäre mit Hilfe einer Serverseitigen Script Sprache, das erleichtert das ganze ungemein.

Aber ich denke du willst ein JavaScript, hab einfach mal adhox eins zusammengetippet, einfach ein bischen Anpassen wirst schon schlau draus werden (hoff ich).


<html><head><title>Test</title>
<script type="text/javascript">
<!--
var werte = new Array();
werte["select1"] = new Array();
werte["select1"]["Auswahl 1"] = new Array("Auswahl 1.1","Auswahl 1.2");
werte["select1"]["Auswahl 2"] = new Array("Auswahl 2.1","Auswahl 2.2");
werte["select1"]["Auswahl 3"] = new Array("Auswahl 3.1","Auswahl 3.2");
werte["select1"]["Auswahl 4"] = new Array("Auswahl 4.1","Auswahl 4.2");
werte["select1"]["Auswahl 5"] = new Array("Auswahl 5.1","Auswahl 5.2");
werte["select2"] = new Array();
werte["select2"]["Auswahl 1.1"] = new Array("Auswahl 1.1.1","Auswahl 1.1.2");
werte["select2"]["Auswahl 1.2"] = new Array("Auswahl 1.2.1","Auswahl 1.2.2");

function ladeNeu(obj,values)
{
obj.length = 0;
for(i=0;i<values.length;++i)
obj.options[ obj.length ] = new Option( values[i], values[i], false, false );

}
function changeIt(obj,elem)
{
ladeNeu( document.getElementById(elem), werte[obj.getAttribute("name")][obj.options[obj.selectedIndex].text] );
}
//-->
</script>
</head><body>
<form name="Testform" action="">
<select name="select1" size="1" onChange="changeIt(this,'select2')">
<option>Auswahl 1</option>
<option>Auswahl 2</option>
<option>Auswahl 3</option>
<option>Auswahl 4</option>
<option>Auswahl 5</option>
</select>
<select name="select2" id="select2" size="1" onChange="changeIt(this,'select3')">
</select>
<select name="select3" id="select3" size="1">
</select>
</form>
</body></html>


gruß
Alex