PDA

Vollständige Version anzeigen : 24h Online


J_Eilers
19.05.2003, 10:38
Hallo,

also ich bin 24 Stunden Online und benutze ICQ. Allerdings habe ich keinen Router, keine Firewall und auch keinen Virenscanner. :eek:
Mein Port wird über den SWR3 Online-Counter gesichert (Nur mein einer Zugang ist erlaubt). Und ein Bekannter sagte immer mit seiner Firewall hätte er ne Menge Trojaner-Warnungen bei ICQ.
Nun gibt es von Symnatec die Möglichkeit Online das System zu Überprüfen und nach Viren suchen zu lassen (lohnt sich aber nur bei DSL). Keine Viren.
Natürlich wurde die Kaufempfehlung gebracht. Aber für mich spricht mehr gegen eine Firewall als dafür. Naja und wenn ich einen Virus habe, dann merke ich das doch wohl eher als der Virenscanner! Und der hilft mir dann auch nicht mehr. :(
Wie sieht es denn mit einem kleinen Erfahrungsaustausch hierbei aus?

Yewa
19.05.2003, 14:25
hallo,

ich bin zwar nicht 24h online. aber was in der zeit, in der ich online bin, an angriffen von außerhalb durch zonealarm abgeblockt wird, ist mehr als genug. jede minute mind. ein treffer... :( icq läuft dabei auch.

der virenscanner wird bei mir aktualisiert, sobald es was neues gibt. ob es an zonealarm liegt oder an meiner eigenen spam-ausfilterung oder an beidem: ich hab erst (oder dennoch?) eine virenwarnung gehabt - seit ca. 5 jahren... :p

bevor ich mails abrufe, gehe ich mit einem trashmail-programm auf den server und lösche mir unbekannte bzw. verdächtige mails.

meiner meinung nach ist es oft zu spät, wenn du selbst merkst, daß ein virus eingetrudelt ist. mein scanner warnte mich, daß ein virus an bord sei, stoppte alles und fragte mich, ob die betreffende datei gelöscht werden sollte - klar... wer weiß, was bei dir dabei herausgekommen wäre... :(

vielleicht bin ich übervorsichtig. aber mein pc mußte noch nicht komplett neu aufgebaut werden o. ä. :D