PDA

Vollständige Version anzeigen : formularfelder per javascipt prüfen


2354
19.05.2003, 07:55
hallo,

ich habe folgendes formular. es soll vor dem senden auf leere felder überprüft werden. doch leider funktioniert es nicht. hat jemand ne ahnung, wo der fehler liegt?

danke



function test() {

if (document.forms[0].elements[0].value == ''||
document.forms[0].elements[1].value == ''){
alert('\nEs wurden nicht alle Felder ausgefüllt.');
return false;
}
}



form action="http://****/cgi-bin/mailer.cgi" onSubmit="return
test()"

Al3x
19.05.2003, 08:04
Moin 2345,

dieses "document.forms[0].elements[0]" Zeugs ist mir ein bischen suspekt, evtl erwischt du nicht das Element was du wirklich willst, machs dir doch einfacher und benutzt "document.getElementById". (Denk aber daran den Form Element nochn ID tag zu spendieren, IE machts zwar auch nur mit name Tag aber Mozilla besteht auf den ID Tag.

Hat 2 Vorteile:
1. Crossbrowser Kompatibel (zumindest IE und Mozilla)
2. Mann verzählt sich nicht :-)


gruß
Alex