PDA

Vollständige Version anzeigen : memofeld (Access) = Textfeld: wie in HTML Format erhalten???


Markus
25.03.2003, 14:19
Hallo liebe Leut

das ist mein erstes Posting in diesem Foren-Teil. Bin also ein HTML-Greenhorn...

das Problem: in Access habe ich Memofelder, welche gegliederten Text enthalten, Es sind sowohl Leerzeichen, wie Zeilenumbrüche möglich.

Wenn ich aber dieses Memofeld per Mail (Outlook) als Bestandteil vom HTMLBody verschicke, so werden nur mehr die sichtbaren Zeichen aneinandergereiht dargestellt. - nicht sehr lesefreundlich :confused:

wie kann das besser gemacht werden?
Markus

Thomas Braun
01.04.2003, 18:42
Vielleicht versteh ichs nur nicht, aber verschickt das Memo-Feld doch einfach als Body, statt HTMLBody.

Thomas

Markus
01.04.2003, 19:22
grrr... wollte ich einfügen, aber dann wird der Code hier natürlich umgesetzt! :D (wie kann ich den HTML Code hier so eingeben wie er als Text aussieht?)

und .. whow hier kommt der sogar so wie ich es erwarten würde !!!
Variante 1

Meldung von.....: <b><span style=mso-tab-count:10>ich <br><br> </b>Datum/Uhrzeit...: <b><span style='mso-tab-count:10'>06.Nov.02 , Mittwoch : 23:50</span><br><br></b>Betrieb..............: <b>Pilothalle E31<br><br></b>Meldung............: <b><span style=mso-tab-count:10>Lärm<br><br></b>Ursachen...........: <b><br><br></b>Prognose...........: <b>bnbv<br><br></b>Störung bis........: <b><br><br></b>Bemerkung........: <b>Das ist also eine Sofortmeldung

zweite Zeile nach Leerzeile im Memofeld
nach einem Zeilenumbruch<br><br></b>erstellt................: <b>Markus


im Mail kommts aber als HTML Body so: (Also ungefähr, auch normal/Fett, aber man beachte das Memofeld Bemerkung!)
(also sorry die Darstellung hier klappt mir jetzt nicht ganz so wie ich es möchte... hoffe man sieht den Unterschied - wie erwähnt HTML Greenhorn!!)

Variante 2

Meldung von.....: ich

Datum/Uhrzeit...: 06.Nov.02 , Mittwoch : 23:50

Betrieb..............: Pilothalle E31

Meldung............: Lärm

Ursachen...........:

Prognose...........: bnbv

Störung bis........:

Bemerkung........: Das ist also eine Sofortmeldung zweite Zeile nach Leerzeile im Memofeld nach einem Zeilenumbruch

erstellt................: Markus


also nochmals:

in meinem Mail im Outlook kommts wie folgt:

Body: der HTML Code selbst unformatiert
HTMLBody: eine Kombination der zwei obigen Varianten: Anzeige wie oben Variante 1, aber das Memofeld wie unten Variante 2.

hoffe Problem ist klar geworden? Ich verstehe das ganze jetzt noch weniger als vorher: in diesem Forum hier wird derselbe HTML-Code anders umgesetzt als im Mail

Markus :confused: :confused: :confused: